Ich habe den Studienkolleg bei Uni-Münster besucht und nach paar Jahren den Einbürgerungstest gemacht. Damals hat man mir gesagt, dass es eine Voraussetzung ist.
Hier steht was dazu:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html
"... Ebenfalls vom Einbürgerungstest befreit ist, wer über einen deutschen Schulabschluss verfügt oder den erfolgreichen Abschluss eines Studiums an einer deutschen Hochschule in den Bereichen Rechts-, Gesellschafts-, Sozialwissenschaften, Politik- oder Verwaltungswissenschaften nachweisen kann."
"Schulabschluss" heißt im Wesentlichen: Hauptschule/Realschule/Gymnasium. Wer im Ausland die Schule besucht und in Deutschland erfolgreich studiert hat müsste den Test demnach trotzdem machen, außer falls es ein Studium der Soziologie, Politologie, Jura o.ä. war.
Beim Sprachtest ist es anders: Wer einen Uni-Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang hat, braucht ihn nicht zu machen.
Ich hatte auch so eine Frage. Habe Masterabschluss in Sozial- und Politikwissenschaften. Da aber mein Master sehr interdisziplinär war, wurde mir gesagt, dass es doch nicht ganz klar sein, was genau ich studiert habe. Daher bitte trotzdem Einbürgerungstest machen.
Ist ja okay, der Test ist super einfach. Nur schade wegen 25 Euro ;)
Habe heute telefonisch mitbekommen, dass mit einem Abschluss von W- oder G-Kurs am Studienkolleg München der Einbürgerungstest befreit werden kann. Vermutlich weil man dort Sozialkunde zu lernen hat.
hat jemand Erfahrung mit Einbürgerung ohne Einbürgerungstest, aber mit BWL Studium?
Ich hatte zwar im Studium solche Module wie Privat- und Handelsrecht, Wirtschaft und Staat, Kommunikationswissenschaften, bin mir aber nicht sicher, ob damit die Bereiche Rechts-, Geselschafts- und Politikwissenschaften abgedeckt sind.
Ich habe mit 2 Anwälten gesprochen. Einer war sicher, dass er ausreicht, der andere nicht.....
(Ich würde mich in Bayern / Nürnberg einbürgern lassen).
Heute 22.07.24 wurde mir gesagt dass trotz BWL Studium muss ich Einbürgeringstest machen. Quelle Einbürgerungsbüro Bundesland SH. Termin ist leider erst Januar 2025. Ergebnis noch weitere 8-12 Wochen.
Welche Uni / Studienkolleg?
Welche Uni / Studienkolleg?
Ich habe den Studienkolleg bei Uni-Münster besucht und nach paar Jahren den Einbürgerungstest gemacht. Damals hat man mir gesagt, dass es eine Voraussetzung ist.
Hier steht was
Ich hatte auch so eine Frage…
Ich hatte auch so eine Frage. Habe Masterabschluss in Sozial- und Politikwissenschaften. Da aber mein Master sehr interdisziplinär war, wurde mir gesagt, dass es doch nicht ganz klar sein, was genau ich studiert habe. Daher bitte trotzdem Einbürgerungstest machen.
Ist ja okay, der Test ist super einfach. Nur schade wegen 25 Euro ;)
In München wird Einbürgerungstest befreit bei STK W oder G-Kurs
Habe heute telefonisch mitbekommen, dass mit einem Abschluss von W- oder G-Kurs am Studienkolleg München der Einbürgerungstest befreit werden kann. Vermutlich weil man dort Sozialkunde zu lernen hat.
Hallo,hat jemand Erfahrung…
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Einbürgerung ohne Einbürgerungstest, aber mit BWL Studium?
Ich hatte zwar im Studium solche Module wie Privat- und Handelsrecht, Wirtschaft und Staat, Kommunikationswissenschaften, bin mir aber nicht sicher, ob damit die Bereiche Rechts-, Geselschafts- und Politikwissenschaften abgedeckt sind.
Ich habe mit 2 Anwälten gesprochen. Einer war sicher, dass er ausreicht, der andere nicht.....
(Ich würde mich in Bayern / Nürnberg einbürgern lassen).
Vielen Dank vorab! :)
Antwort auf Hallo,hat jemand Erfahrung… von Janina S. (nicht überprüft)
Hallo Janina,hast du dich…
Hallo Janina,
hast du dich bei der Einbürgerungsbehörde gemeldet? Ich würde mich freuen, wenn du die Antwort teilen könntest.
Eine Freundin von mir meinte, früher brauchte man den Test nicht. Aber in der letzten 10 Jahren hat sich die Gesetzeslage mehrmals verändert.
Danke im Voraus und viele Grüße!
Oliva
Antwort auf Hallo Janina,hast du dich… von Gast (nicht überprüft)
Heute 22.07.24 wurde mir…
Heute 22.07.24 wurde mir gesagt dass trotz BWL Studium muss ich Einbürgeringstest machen. Quelle Einbürgerungsbüro Bundesland SH. Termin ist leider erst Januar 2025. Ergebnis noch weitere 8-12 Wochen.
Neuen Kommentar hinzufügen