Direkt zum Inhalt

Einbürgerungstest tortz Studienkolleg und Uni-Abschluss?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo,

muss man trotz Studienkolleg-, Bachelor- und Masterabschluss, den Einbürgerungstest abelegen?

Danke vorab

Viee Grüße
Lim

Gast (nicht überprüft)

Welche Uni / Studienkolleg?

Ich habe den Studienkolleg bei Uni-Münster besucht und nach paar Jahren den Einbürgerungstest gemacht. Damals hat man mir gesagt, dass es eine Voraussetzung ist.

Mi., 10. Januar 2018 - 20:37 Link
Gast (nicht überprüft)

Hier steht was dazu: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html "... Ebenfalls vom Einbürgerungstest befreit ist, wer über einen deutschen Schulabschluss verfügt oder den erfolgreichen Abschluss eines Studiums an einer deutschen Hochschule in den Bereichen Rechts-, Gesellschafts-, Sozialwissenschaften, Politik- oder Verwaltungswissenschaften nachweisen kann." "Schulabschluss" heißt im Wesentlichen: Hauptschule/Realschule/Gymnasium. Wer im Ausland die Schule besucht und in Deutschland erfolgreich studiert hat müsste den Test demnach trotzdem machen, außer falls es ein Studium der Soziologie, Politologie, Jura o.ä. war. Beim Sprachtest ist es anders: Wer einen Uni-Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang hat, braucht ihn nicht zu machen.
Do., 11. Januar 2018 - 09:56 Link
Hannah (nicht überprüft)

Ich hatte auch so eine Frage. Habe Masterabschluss in Sozial- und Politikwissenschaften. Da aber mein Master sehr interdisziplinär war, wurde mir gesagt, dass es doch nicht ganz klar sein, was genau ich studiert habe. Daher bitte trotzdem Einbürgerungstest machen.
Ist ja okay, der Test ist super einfach. Nur schade wegen 25 Euro ;)

Di., 13. März 2018 - 16:48 Link
Janina S. (nicht überprüft)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Einbürgerung ohne Einbürgerungstest, aber mit BWL Studium? 

Ich hatte zwar im Studium solche Module wie Privat- und Handelsrecht, Wirtschaft und Staat, Kommunikationswissenschaften, bin mir aber nicht sicher, ob damit die Bereiche Rechts-, Geselschafts- und Politikwissenschaften abgedeckt sind. 

Ich habe mit 2 Anwälten gesprochen. Einer war sicher, dass er ausreicht, der andere nicht.....

(Ich würde mich in Bayern / Nürnberg einbürgern lassen). 

 

Vielen Dank vorab! :)

Fr., 05. April 2024 - 12:51 Link
Gast (nicht überprüft)

Antwort auf von Janina S. (nicht überprüft)

Hallo Janina,

hast du dich bei der Einbürgerungsbehörde gemeldet? Ich würde mich freuen, wenn du die Antwort teilen könntest. 

Eine Freundin von mir meinte, früher brauchte man den Test nicht. Aber in der letzten 10 Jahren hat sich die Gesetzeslage mehrmals verändert. 

Danke im Voraus und viele Grüße!

Oliva

 

Mo., 08. April 2024 - 13:11 Link
Juna (nicht überprüft)

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Heute 22.07.24 wurde mir gesagt dass trotz BWL Studium muss ich Einbürgeringstest machen. Quelle Einbürgerungsbüro Bundesland SH. Termin ist leider erst Januar 2025. Ergebnis noch weitere  8-12 Wochen.

Mo., 22. Juli 2024 - 21:40 Link

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bilder / Bildergalerie
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Maximal 1000 Dateien möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg webp.
Bilder müssen größer als 200x200 Pixel sein. Bilder größer als 24000x24000 Pixel werden verkleinert.
Datei
Mit Hilfe dieses Feldes kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien hochgeladen werden.
1 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt pdf doc docx rtf odt jpg jpeg png webp psd mp3 mp4.
Regeln
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.