Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Hamburg?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

hallo,

ich habe den Einbürgerungsantrag am 13.03.2018 gestellt und bist dato keine Rückmeldung erhalten.

wie lange hat es bei euch gedauert?

Bin Kroatin, EU-Bürger, bin in Deutschland geboren, habe Fachabitur und meine Ausbildung in Deutschland absolviert. selbstverständlichen habe ich eine feste Arbeitsstelle  in einer leitende Funktion und eine Eigentumswohnung.

Die Gebühr wurde sofort bei Antragsstellung beglichen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Hallo,

Ich habe mich auch Ende letzten Jahres beworben, aber meine Zusicherung noch nicht erhalten.
Als ich bei dem Kollegen nachfragte, sagte er, dass es wegen einiger Verzögerungen bis zu einem Jahr dauern könnte.

 

VG,

Mahendra

 

Gespeichert von Mahendra (nicht überprüft) am Di., 22. Juni 2021 - 11:28

Antrag Anfang November 2020 gestellt. Termin für die Einbürgerung bzw. Urkundeabholung Ende Juli. Also um die 8 Monate insg. in HH-Wandsbek (Nicht EU - ohne Ausbürgerung)

 

Gespeichert von Mister Mijagi (nicht überprüft) am Fr., 09. Juli 2021 - 16:15

Hallo alle Zusammen,

ich habe meine Einbürgerungsunterlagen am 26.03 per E-Mail geschickt. habe dann eine Bestätigung per E-Mail bekommen und hieß dass ich einen Brief  per Post noch erhalten wird. Leider der Brief ist noch nicht angekommen! Ich habe aber einen Post erhalten um die Gebühren zur Einbürgerung zu zahlen, Diese habe ich überwiesen aber bis jetzt keine Bestätigung bekommen. Würdet ihr dann nachfragen?

Ich möchte nicht nerven da meine Sachbearbeiterin meinte beim telefonischen Beratungsgespräch, dass sie von Rückfragen abrät. Hat jemand von euch auch während Corona auch seinen Antrag gestellt?

 

Gespeichert von Marco (nicht überprüft) am Fr., 16. Juli 2021 - 12:59

Hallo Marco,

eine Bestätigung bekommst du nicht, habe ich auch nicht. Jetzt wartest du einfach ein paar Monate. Kann 3 Monate dauern oder auch 6 wie bei mir (erste Lockdown-Phase). 

Wünsche dir viel Geduld!

Habe den Antrag Mitte Februar in Stuttgart gestellt, bin dann Ende Juni nach Hamburg gezogen, habe mich mehrmals mit der Stadt Hamburg in Verbindung gesetzt und die haben auch schon alle nötige Unterlagen, möchte aber gerne ein näheres Datum wissen. Kann jemand helfen?

 

Danke!

 

Gespeichert von Tania (nicht überprüft) am Mi., 26. Januar 2022 - 12:45

Liebe Freunde, 

bei uns sind schon 13 Monate verlaufen und haben gar keine Rückmeldung erhalten. Mittlerweile sind wir sehr frustriert geworden.😔😔😔 Alles ist unklar. Kann jemand bitte etwas empfehlen?

LG 

 

 

Gespeichert von Roufa (nicht überprüft) am So., 06. Februar 2022 - 00:21

Hallo, 

war bei mir auch 14 Monate und noch nicht bekommen. Habe vorher den Sachgearbeiter gefragt und er meinte ist noch in Bearbeitung. 

Einfach warten, mehr können wir nichts. 

 

 

Moin Leute, 

ich habe letztes Jahr den Einbürgerungsantrag in März 2021 gestellt und im Oktober 2021 die Einbürgerungszusicherung bekommen. Von Oktober bis Dezember hat es gedauert meinen Pakistanischen Pass abzugeben. Direkt ende Dezember Anfang Januar 2022 habe ich mich bei dem Einbürgerungsamt gemeldet und mitgeteilt, dass ich staatenlos bin. 

Es sind mittlerweile 5 Wochen vergangen und es steht eine Meldung von einem Amt (Bundes Kriminalamt) noch offen und es passiert nicht. Ich werde Woche für Woche weiter vertröstet. 

Wie sind euere Erfahrungen? Kann man etwas Unternehmen? 

Danke im voraus. 

Viele Grüße 

Nabeel 

 

Gespeichert von Nabeel (nicht überprüft) am Mi., 09. Februar 2022 - 12:51

Hi Nabeel,

In which city did you applied for Nuaturalisation ?

I guess the Bundes Kriminalamt just wants to do a background check on you, but they should have already done that before handing you with the Einbürgerungszusicherung, so i hope nothing to worry about. Try calling the Einbürgerungsamt and ask them for an appointment for collecting your Einbürgerungsurkunde, once you get your Einbürgerungsurkunde you just need to apply for a German passport and ID card, and that is not a long process.

And what were the requirements for you to give up your passport in Pakistan Embassy ?

And after applying for Einbürgerungsantrag how long did it took to receive information about the Fees payment of 255€ ?

16 Monate hat es bei mir gedauert (Mitte 2020 abgegeben). Nicht EU-Einbürgerung..

Die Sachbearbeiter waren sehr nett, wo ich nach dem Beabreitungsstand gefragt habe.

 

Gespeichert von Yulia21 (nicht überprüft) am Mi., 09. Februar 2022 - 21:10

Ich habe mich am 10.05.2021 beworben. Am 12.2021 habe ich ein Schreiben erhalten, in dem ich aufgefordert wurde, die Gebühr zu zahlen, aber bis heute habe ich nichts gehört.

 

Gespeichert von Crash101 (nicht überprüft) am Mi., 06. April 2022 - 13:04

"Haben Sie schon eine Antwort bekommen ?

Antrag 08.21 , Gebühr bezahlen 04.22"

 

Keine Antwort - Gebühr habe ich aber bezahlt direkt nach dem Antrag auch im Oktober 2021. Also, Antrag + Gebühr und alle Formalitäten zusammen im Oktober 2021 erledigt.

Direkt dann eine Bestätigung, dass meine Unterlagen angekommen sind. Seit Oktober 2021 keine Rückmeldung. Ich habe mich seitdem mit denen nicht in Verbindung gesetzt.

Antrag gestellt ungefähr Mitte Oktober 2021. Die Rechnung auch sofort nach dem Erhalt (per Post) beglichen mit Überweisung. Alle Unterlagen waren vollständig, ohne hin- und her.

Hat jemand im September / Oktober 2021 den Antrag in Hamburg (Wandsbek) gestellt und die Zusicherung / Rückmeldung erhalten?

 

Gespeichert von Churros (nicht überprüft) am Di., 10. Mai 2022 - 16:11

Ich habe August 2021 Antrag gestellt und 04.2022 Gebühr bezahlt.

Im Mai Sachbearbeiter schreibt, dass meine Einbürgerungsakte liegt bei der Referatsleiter zur abschließenden Prüfung.

Aber ich weiß nicht, was ist bedeutet.

 

Antrag gestellt 8.2021 

04.22 Rechnung bezahlt 

Mitte Mai Habe ich E-Mail bekommen 

und dort steht "Ihre Einbürgerungsakte befindet sich derzeit bei der Referatsleitung zur abschließenden Prüfung". 
 

ist das die Zusicherung??

 

Gespeichert von Abdi (nicht überprüft) am Do., 26. Mai 2022 - 20:38

leider nicht...

Prüfung kann kurz oder länger dauern..

wenn er sagt, "Ihre Einbürgerungsakte ist Vorprüfung abgeschlossen". dass heißt fast fertig.

 

Antragstellung: 05.2021

Beleg zur Bezahlung: 12.2021

 

Im April 2022 habe ich eine E-Mail geschrieben, um mich nach dem Stand meiner Bewerbung zu erkundigen, aber ich habe nur eine automatische Antwort erhalten, die Folgendes sagt:

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund der sehr hohen Antragszahlen aktuell keine Sachstandsauskünfte erteilen. Sollte Ihre E-Mail einen anderen Hintergrund haben, wird diese selbstverständlich zur weiteren Bearbeitung an Ihre/n Sachbearbeiter/in weitergeleitet. Bei Klärungsbedarf werden wir uns bei Ihnen melden

 

Habe auch versucht anzurufen aber dann wurde ich mit einem Anrufbeantworter empfangen, der sagt, dass es nicht mehr gestattet anzurufen.

 

Gespeichert von Crash101 (nicht überprüft) am Di., 31. Mai 2022 - 17:05

Antragstellung: 02.2021

Beleg zur Bezahlung: 03.2021

Auch Mitte Mai geschrieben, und das bekommen:
"Ihre Einbürgerungsakte befindet sich derzeit bei der Referatsleitung zur abschließenden Prüfung". 

Außerdem hat in meinem Verfahren der Verantwortliche Sacharbeter 3x gewechselt, was meines Erachtens alles verlangsamt hat...

 

Gespeichert von Juan David (nicht überprüft) am Mi., 08. Juni 2022 - 11:00

Ich hoffe das ist letzter Schritt für Ihr Einbürgerungsverfahren.

Ich habe auch Mitte Mai meinem Sachbearbeiter E-Mail geschrieben.

Er meint, dass meine Einbürgerungsakte liegt vor der Referatsleitung zur abschließenden Prüfung.

Einfach abwarten.

 

Hat jemand im März 2022 den Antrag in Hamburg gestellt und die Rechnung erhalten?

Ich habe nur eine Bestätigung bekommen mit Geschäftszeichen. Noch keine Rechnung. Dokumente sind alle vollständig.

Nicht EU-Einbürgerung, keine Zusicherung nötig... wie lang sollte ich einplanen? Tipp sind willkommen!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juli 2022 - 16:20

Bei mir hatte es fast 7 Monate gedauert bis ich die Rechnung bekommen habe. Ich finde das kein gutes Zeichen, da ich vermute, dass die Sachbearbeiter den Antrag immernoch nicht angefangen zu bearbeiten haben. 

Ich habe den Antrag im Mai 2021 abgegeben und im Dezember 2021 hatte ich die Rechnung bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr vom Amt gehört. 

Endlich bin deutscher geworden

Antrag gestellt 08.2021

bezahlt 04.2022

Einladung Brief Juni 2022

Urkunde abholen Juli 2022

 

 

Gespeichert von Abdi (nicht überprüft) am Mi., 06. Juli 2022 - 09:31

 

Hej alle zusammen

Ich habe mich am 26.06.2022 in Hamburg beworben (nach dem Beratungsgespräch).

Per E-Mail habe ich eine automatische Antwort bekommen 
''Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer E-Mail''

Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen und auch keine Aktenzeichen 

Ich weiß nicht - wie ist die normale Wartezeit dafür in Hamburg?
LG

 

Gespeichert von Robert Waldorf (nicht überprüft) am So., 10. Juli 2022 - 19:28

Ich wurde einfach anrufen und fragen. Meine Dokumente sind per Post übermittelt. Bestätigung mit Nummer ist nach 3-4 Tage angekommen.

Vielen Dank 
aber wann hast du genau die Dokumente geschickt? Und weisst du ungefahr wie lange es dauert bis man Zusicherung bekommt? 
Ich habe versucht anzurufen, aber da ist nur ein Anrufbeantworter.
 

 

Gespeichert von Robert_Waldorf (nicht überprüft) am Mo., 25. Juli 2022 - 22:28

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ich habe mich am 06.06.2022 in Hamburg beworben (nach dem Beratungsgespräch).

 

Per E-Mail habe ich eine automatische Antwort bekommen:

''Hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer E-Mail''.

 

Die Rechnung habe ich am 16.Aug bekommen. Ich habe an dem gleichen Tag bezahlt. 

Jetzt warte ich auf die Antwort.

LG

Hallo,

ich habe im Juli 2021 mein Antrag geschickt. Gebühren in August 2021 bezahlt, und jetzt nach fast einem Jahr, ich habe neue Unterlagen zum Unterschreiben gekriegt und mir würde gesagt der Sachbearbeiter ändert sich. Ich weiss nicht wie lange es dauert noch, habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

 

Danke.

 

Gespeichert von Paula123 (nicht überprüft) am Di., 26. Juli 2022 - 12:46

Moin, 

Ich habe im April 2021 Staatbürgerschaft beantragt. Gebühren im Januar 2022 bezahlt. Die Zusicherung habe  ich danach im März 2022 bekommen. Ich habe dann so lange gewartet nachdem ich die Zusicherung bekommen habe. Vor 2 Woche habe ich nochmal Email an meiner Sachbearbeiterin geschrieben und mir würde gesagt, dass meine Bearbeiterin nicht mehr da arbeitet. Meine Urkunde ist eigentlich schon seit März fertig gestellt. 2 Tage später habe ich den Brief bekommen, um meine Urkunde abzuholen. 

Versuch doch mal Email zu schicken.

 

Ich habe am 12.04.2022 den Antrag per Email gestellt und eine Woche später die Rechnung erhalten. Ich warte noch für den Zusicherung-Brief .

 

Gespeichert von RDP (nicht überprüft) am Mi., 27. Juli 2022 - 18:06

Hallo Zusammen,

ich habe den Antrag am 28.02.2022 gestellt und habe drei - vier Tage später  einen Brief erhalten, dann nach ein Paar Tagen auch den Gebührenbescheid erhalten. Die Gebühr habe ich bereits im März dieses Jahres überwiesen, aber ich habe keine Bestätigung bekommen, ob die Überweisung erfolgreich eingegangen ist. Kriegt mann normaleweise eine Bestätigung oder wie ist es?

Seitdem habe ich gar nix gehört, telefonisch ist niemand zu erreichen und per Mail auch nur automatische Antwort.

Weiß jemand zufällig, was man tun kann, um zu wissen, wie der Stand der Berabeitung ist?

Danke im Voraus.

LG

Amanuel

 

 

Gespeichert von Amanuel (nicht überprüft) am Di., 02. August 2022 - 14:56

Ich hab in November den Antrag gestellt letztes Jahr 2021..bis jetzt keine Antwort ....kann jemand Erfahrungen geben, danke.

 

Gespeichert von Sameer (nicht überprüft) am So., 30. Oktober 2022 - 20:58

Antrag gestellt Anfang 10/2022. Einbürgerungszusicherung postalisch erhalten 11/2022. Also insgesamt 13 Monate. Kann in einigen Fällen auch länger dauern. Einfach abwarten

 

Gespeichert von 13 Monate (nicht überprüft) am Mo., 28. November 2022 - 20:25

Hallo, ich habe November letztes Jahr dieses schreiben bekommen:

"ich habe die Einbürgerungsurkunde bereits gefertigt und sie liegt nun zur Prüfung und Unterschrift bei meiner Referatsleitung. Sobald mir die Unterlagen unterschrieben wieder vorliegen, erhalten Sie einen Termin zur Übergabe."

Wie lange kann es denn noch dauern bis ich die Zusicherung bzw. Urkunde abholen kann?

Grüße

 

Gespeichert von Tania (nicht überprüft) am Di., 07. Februar 2023 - 11:35

Moin moin,

gibt es jemanden hier, der im Jahr 2022 beantragt hat und jetzt die Urkunde in Hand hat?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 08. Februar 2023 - 14:33

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.