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Für die dritte Variante braucht man zwar auch ein BundID-Konto, aber im vereinfachten Verfahren (ohne elektronischen Ausweis und ohne ELSTER). Dieses funktioniert so:

Auf https://id.bund.de/de/eservice/konto/registration/ (lange Ladezeit möglich) wählt man links den Knopf "Registrieren mit Benutzername und Passwort" (vorher Datenschutzkästchen ankreuzen).

Auf der nächsten Seite gibt man Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum, Geburtsort, deutsche Wohnanschrift und eine Mailadresse an. Die Schreibweise ausländischer Namen und Geburtsorte sollte stets so aussehen, wie die Uni sie registriert hat.

Auf der nächsten Seite legt man (wie bei Registrierungen üblich) Nutzername und Passwort fest, sowie auch eine "Sicherheitsfrage" (wie man das von früher kennt). Dann guckt man noch nach der automatischen Mailantwort und schließt  damit die Registrierung ab.

Von der Uni bekommt man (irgendwann im März) einen langen Code. Dieser ist quasi die Immabestätigung für den Stichtag (1. Dezember 2022). Das gilt für alle Varianten. Für die dritte Variante mit PIN kann man von der Uni noch eine zusätzliche Kennzahl bekommen, als Identitätsnachweis.

Wie man die Sachen von der Uni bekommt, kann örtlich verschieden sein. Entweder über ein Online-System mit Uni-Login, oder man holt es persönlich ab, oder vielleicht auch mit Postbrief. Man erfährt dann auch die Webseite, auf der es weitergeht. Auf dieser wird dann der eigentliche Antrag gestellt und die Kontonummer eingegeben.

Zum Schluss kann man mal darüber nachdenken, ob die "Digitalisierung der Verwaltung" in Deutschland wirklich einen Fortschritt bringt ...

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 04. März 2023 - 14:44

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