Eines wird oft vergessen:…
Eines wird oft vergessen: Indem ich die Menschen bestrafe, die gegen die Regeln verstoßen, belohne ich gleichzeitig die Anderen, die sich an die Regeln halten. Das ist eine wichtige Sache.
Und es gilt auch anderes herum: Wenn ich bei einer abgrenzbaren Gruppe (z.B. Migranten, Fahrradfahrer, Fußballfans, Spendensammler) die Regelverstöße nicht angemessen bestrafe, wird sich die Situation der gesamten Gruppe verschlechtern. Das heißt nichts anderes, als dass diejenigen, die sich an die Regeln gehalten haben, ebenfalls leiden müssen.
Fr., 21. Dezember 2018 - 18:02
Link