Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bis zu welchem Alter "darf" man Fräulein sagen?

Gute Frage. ;-) In der veralteten Denkweise konnte man eine ledige kinderlose Frau auch im hohen Alter noch als Fräulein bezeichnen. Das war allerdings eine deutliche Diskriminierung. Denn es steckte der Vorwurf darin, dass sie ihre "Rolle als Frau" nicht erfüllt hatte.

Mit der gesellschaftlichen Weiterentwicklung wurde diese Denkweise zunehmend inakzeptabel. Damit verschob sich die Bedeutung von Fräulein langsam in die Richtung "junge Frau". Ein solcher Bezug auf ein jugendliches Alter ist in in vielen Fällen nicht unhöflich, aber es kommt stets auf den Kontext an. Zum Beispiel kann es unhöflich gegen ebenfalls anwesende ältere Frauen sein.

Eine feste Altersgrenze gibt es nicht, und in der Praxis kann sie sehr stark variieren. In förmlichen, "offiziellen" Situationen sollte man immer Frau sagen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 28. Dezember 2018 - 20:17

Permanenter Link

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.