Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

ging dem von Fallersleben das Zusammenfinden der vielen Kleinstaaten zu EINER deutschen Nation, in der sich die Vielzahl der Stämme zu einer DEUTSCHEN Metaidentität zusammenfinden soll.
Als er den Text schrieb, gab es DIESES Deutschland nur als Idee, nachdem das heilige römische Reich deutscher Nation (das ERSTE Reich) mit dem Verzicht der Habsburger auf die Kaiserkrone untergegangen war.
So ist der Text zu verstehen als AUFRUF an die Bevölkerung dass ihr die IDEE des einigen Deutschland über Alles gehen möge, insbesondere über die Kleinstaaterei, damit es brüderlich zum Schutz und Trutze zusammenhält. Dies auch vor dem Hintergrund der damals noch nicht lange zurückliegenden napoleonischen Hegemonie über Europa, bei der die deutschen Kleinstaaten und deren Fürsten, auch der preußische, wahrhaft jämmerliche Rollen gespielt haben.
Insoweit spiegelt der Text das Ansinnen des Rütlischwures wieder Schiller, Wilhelm Tell, und die Schweizer wollen doch sicherlich nicht über die Welt herrschen -von deren Banken mal abgesehn-
W.Beumer

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 03. Januar 2014 - 21:04

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permanenter Link

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.