Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Super Vorschläge. Insbesondere das von Brecht trifft unser Selbstverständnis meiner Meinung nach genau, ist zugleich pazifistisch und weniger verklärt als die jetzige Nationalhymne.

Langfristig sollten wir ernsthaft über eine alternative oder inoffizielle Hymne nachdenken. Das wäre ausnahmsweise mal eine Sache, bei der ein Bürgerentscheid sinnvoll und sogar alternativlos wäre.

Immerhin soll eine Nationalhymne am Ende immer die Bevölkerung widerspiegeln. Man könnte viele Einzelaspekte nennen, um jede Minderheit zu berücksichtigen. Das wäre aber praktisch unmöglich und ein Fußballspiel würde erst nach zwei Stunden singen losgehen.

Also müssen wir uns auf etwas einigen, das jeder Bürger von Herzen unterschreiben kann. Wie die Hymne von Brecht.

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.