Hallo, im Grunde sind beide
Hallo,
im Grunde sind beide Begriffe (wenn und falls) sehr ähnlich anzuwenden.
Die kleinen Unterschiede sehe ich so:
Um bei den Beispielsätzen von oben zu bleiben.
Beim "Wennsatz" haben zwei Personen bereits vereinbart, dass Person A die Person B besuchen kommt.Wenn Du morgen kommst, dann...
Beim "Fallssatz" ist der Besuch noch nicht so ganz klar. Man könnte hier auch sagen:Im Falle (oder Für den Fall).. dass Du morgen kommst, bring bitte... Da ist also ein Konjungtiv beinhaltet !
Ich hoffe jetzt ist es klarer ?
Grüße
Urmel
Sa., 05. September 2015 - 19:31
Link