Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

"Wenn" vs "Falls", was ist die Unterschied?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 16. April 2015 - 13:59

"Wenn" und "Falls" waren komplett identisch für mich. Bis ich bei einem Film gehört habe dass es Unterschiede gibt. Sie war deutsche Übersetzung eines amerikanisches Films.

Was ist Unterschied zwischen "Falls" und "Wenn"? Oder gibt es wirklich eine Unterschied?

Wenn du morgen kommst, bring bitte mein Laptop mit. Vermutlich kommst du morgen, dann bring einfach mit.

Falls du morgen kommst, bring bitte mein Laptop mit. Ich weiss nicht ob du überhaupt morgen kommst aber falls du kommst...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 05. September 2015 - 12:13

Permanenter Link

Hallo,
im Grunde sind beide Begriffe (wenn und falls) sehr ähnlich anzuwenden.
Die kleinen Unterschiede sehe ich so:
Um bei den Beispielsätzen von oben zu bleiben.

Beim "Wennsatz" haben zwei Personen bereits vereinbart, dass Person A die Person B besuchen kommt.Wenn Du morgen kommst, dann...

Beim "Fallssatz" ist der Besuch noch nicht so ganz klar. Man könnte hier auch sagen:Im Falle (oder Für den Fall).. dass Du morgen kommst, bring bitte... Da ist also ein Konjungtiv beinhaltet !

Ich hoffe jetzt ist es klarer ?

Grüße
Urmel

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 05. September 2015 - 19:31

Permanenter Link

"Wenn" hat zwei ähnliche, aber nicht immer austauschbare Bedeutungen. Das ist am einfachsten zu erkennen, wenn man sich mit der englischen Sprache und dem dortigen Wort "when" näher beschäftigt.

When = sobald (temporal)
If = falls (kausal)

"wenn" kann beides sein.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 13. September 2017 - 12:15

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.