man muss das ökonomisch sehen
die sind doch nicht gekommen um Deutschland aufrecht zu halten sondern das Kapital hat sie angeworben um die Profite zu sichern und die Löhne zu drücken, undie die sind gekommen, weil die Lebensbedingungen in Deutschland besser waren als da wo sie herkamen. Ersteres hat die Politik sogar später zugegeben. Das ist heute doch genau so, wenn man Altenpfleger und Erntehelfer vernünftig bezahlen würde würden das auch leute machen aber die verdienen nicht mal die Hälfte von dem was beispielsweise in der Autoindustrie verdient wird und das bei viel beschisseneren Arbeitsbedingungen von daher ist doch klar dass das keiner machen will. Und das Kapital schreit schon wieder Fachkräftemangel und will hier wieder massenhaft sog. Gastarbeiter ins Land holen. Auch diesmal geht es wieder nur darum, dass bei der Arbeit das Angebot die Nachfrage übersteigt und das Kapital so die Löhne drücken kann.
Antwort auf Wenn ich sowas lese, kommt mir die Kotze hoch! von Hilal Güngör (nicht überprüft)