Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Heißt es am Zug oder im Zug?

Gespeichert von Schluckauf am Mo, 09. Juli 2018 - 18:41

Welche Version ist richtig? 

Wenn ich mich im Inneren eines Wagens befinde, bin ich im Zug. Wenn ich auf dem Bahnsteig stehe und mit jemandem rede, der zum Fenster des Wagens herausschaut, bin ich am Zug. Wenn ich auf einer Brücke stehe, unter der gerade ein Zug hindurchfährt, bin ich über dem Zug.

Wahrscheinlich wäre ich auch am Zug, wenn ich draußen auf dem Trittbrett mitführe. Entsprechend wäre ich auf dem Zug, wenn ich auf dem Wagendach säße. Mache ich aber nicht. Und unter dem Zug möchte ich auch nicht liegen.

Zug hat aber noch andere Bedeutungen, die nichts mit der Eisenbahn zu tun haben. Zum Beispiel als Verkürzung von Zugluft. Ich kann also auch zu Hause im Zug sitzen, wenn bei windigem Wetter die Fenster und Türen offen sind.

"Am Zug sein" kann auch heißen, dass ich gerade die Möglichkeit habe, etwas zu tun oder eine Initiative zu ergreifen. Das kommt wahrscheinlich von Brettspielen, bei denen es Spielzüge gibt.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 09. Juli 2018 - 23:32

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.