Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort!
Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung.

"Lügenpresse halt die Fresse" - Wer ist Lügenpresse, woher kommt die Anmerkung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 11. April 2018 - 11:54

Manchmal höre ich in deutschen Satiren, dass jemand in einer lustigen Laune sagt "Lügenpresse halt die Fresse". Bei Extra3 und ZDF-Heuteshow habe ich gehört. Es gab noch ein Satireshow, an wessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann.

  • Woher kommt diese Anmerkung? Wer hat zum ersten mal "Lügenpresse halt die Fresse" verwendet und warum?
  • Wer ist Lügenpresse?
  • Wer ist andere Presse? also Nicht-Lügenpresse?

"Lügenpresse" ist grundsätzlich jedes Presseorgan, das etwas schreibt was nicht meiner Meinung entspricht. Ganz besonders schlimm lügt die Lügenpresse, wenn sie Fakten liefert, die meine Behauptungen als Unsinn entlarven.

Das stimmt aber nur, falls ich ein krakeelender rassistischer Idiot bin. Andere Menschen benutzen dieses Wort nicht. Da geschieht es mir auch recht, wenn sich Satiriker über mich lustig machen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 11. April 2018 - 17:43

Permanenter Link

Wie, in vielen Lebenssituationen gibt es zwei Seiten der Medaille:

  • Menschen, die kaum Kontakt mit Migranten haben, und viele Vorurteile haben, und glauben, dass sie Fakten sind und keine Vorurteile
     
  • Medien, die oft viele Situationen positiver darstellen als sie sind, und deswegen Vertrauen verloren haben, und indirekt Lebensraum für solche Vorurteile schaffen
     
  • Kontra-produktive "Herkunft der Täter verbergen"-Strategie der Presse

"Lügenpresse" wird oft von Menschen verwendet, die aus Angst, Hass oder anderen Gründen gegen Andere (zB Migranten) sind. Sie glauben in übertriebenen Sinne, dass Migranten alles zerstören und die deutsche Medien ("Lügenpresse") nur gut reden. 

Mit "Lügenpresse" wird vermutlich oft diese Medien-Organisationen gemeint: ZDF, ARD, Kabel 1, RTL, dpa (Deutsche Presseagentur), N-TV, N24, Focus, Spiegel, Deutschlandfunk, BR, BILD, FAZ, Focus, Süddeutsche Zeitung, Stern, TAZ, Welt, Die Zeit, Telepolis, Le Monde Diplomatique ...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 12. April 2018 - 13:14

Permanenter Link

Ein Auto rast in eine Menschengruppe. Polizei und Presse teilen mit, dass der einzige Täter ein deutschstämmiger Deutscher sei. Eine nicht mehr geringe Menge von Leuten ruft "Lügenpresse" und verbreitet Bilder von Menschen mit dunkler Haut, die angeblich die wirklichen Täter oder Komplizen sein sollen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 15. April 2018 - 14:00

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.