Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Merkwürdige Anrufe aus Kinshasa, Kongo unter 00243895505176 sind Spam / Betrug?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ich kriege Anrufe aus aus Kinshasa, Kongo (00243895505176 00243895505177 00243895505178). Aber ich kenne niemanden in Kongo und ich war nie in Afrika. Es klingelt ein- / zweimal an, dann wird Verbindung getrennt. Falls ich sofort annehme, wird sofort aufgelegt. Ist es Betrug? Warten die Betrüger auf teuren Rückruf? Kann eine Annahme gefährlich werden? Nach der Annahme habe ich mein Guthabensstatus kontrolliert, es gab keinen Schaden.

Gerade wurde ich zwei mal geklingelt. Von der Nummer mit 176 am Ende. Ich habe nicht angenommen, weil auf Display stand Kongo und noch irgendein Stadtname. Ich komme aus Hamburg und habe Android Smartphone. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 31. Mai 2018 - 22:31

Ich habe heute auch zwei Anrufe von diesen Nummern aus Kongo erhalten. Bin aber nicht dran gegangen. Wahrscheinlich besser so. Grüße

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 31. Mai 2018 - 23:19

Ich weiss nicht ob der Anruf mir was gekostet hat oder wie viel. Auf den Rückruf, landete ich in einer Warteschlange. Mein Englisch ist nicht gut aber jemand sagte, dass ich warten muss bis ich weiter verbunden werde. Ich habe kurz danach aufgelegt. Vermutlich Kostenfalle. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 31. Mai 2018 - 23:45

Mich hat 00243895505175 angerufen bzw. 3-4 mal geklingelt. Ich kenne niemanden aus Demokratische Republik Kongo. Und auch keine Freunde, Verwandte, Bekannte machen Urlaub in Kongo. Deswegen habe ich ignoriert.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 00:03

Ich habe solche Anrufe öfters bekommen. Die Rufnummer waren sehr unterschiedlich, aus unterschiedlichen Ländern (Nordafrika, Osteuropa, Deutschland, Frankreich, Großbritannien ...). Manchmal konnte ich im Hintergrund türkisch hören. Hier sind Informationen aus eigener Erfahrung und Tipps von der Polizei. 

  • Die Anrufer sprechen zum Teil sehr gut Deutsch und wirken seriös.
     
  • Zielgruppe sind meistens Senioren / ältere Menschen, die von überwiegend aus der Türkei agierenden Betrügern kontaktiert werden.
  • Täter täuschen Rufnummern vor. Die Betrüger verwenden spezielle Techniken, damit Opfer eine glaubwürdige Rufnummer aus Display sehen.
     

  • Die Anrufer geben sich als Rechtsanwälte(oder Mitarbeiter eines Inkassounternehmens) aus und geben klare Zahlungsanweisungen: Geld-Empfänger sind überwiegend Personen in der Türkei (Istanbul). 
     

  • Die Täter üben psychologischen Druck und drohen mit Strafanzeigen und viel höhere Kosten als was aktuell verlangt wird. 
     

  • Die Täter fordern ihre Opfer dazu auf, bestimmte Telefonnummer zu wählen. Wer anruft/zurückruft und bestimmte Ziffer drückt, landet zunächst in einer langen Warteschleife. Sie wollen den Anrufer so lange wie möglich in der Leitung halten, damit extrem hohe Telefongebühren anfallen. Solche Anrufe können manchmal hundert Euro oder mehr kosten. 
     

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/methode/

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 01:40

Könnt ihr bitte schreiben, woher ihr kommt und woher die Anrufer eure Nummer haben könnten? Ich komme aus Köln und habe meine Nummer auf Immobilienwebseiten hinterlegt, weil ich Nachmieter suche. Ich weiss nicht ob die Betrüger meine Nummer deswegen haben.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 02:49

Nicht zurückrufen ist eine Kostenfalle! Sie haben gestern und heute schon vier mal klingeln lassen. Sie lassen kurz 1-3 Sekunden klingeln und dann legen sie sofort auf. Ich habe keine bekannte in Afrika. Keine von meiner Bekannten war jemals in Kongo.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 21:48

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Fast jeder hat geschrieben: "Ich war nie in Kongo. Ich kenne niemanden in Kongo. Niemand aus meinem Freundeskreis ist gerade in Kongo" usw. Leute die Anrufe kommen nicht aus Kongo. Sondern sieht die Rufnummer so aus. Die Anrufer können überall sein. 

Kongo ist so groß wie Deutschland, Frankreich,Italien, Belgien, Niederlande und die Schweiz zusammen.

Einwohner: 82 Millionen

Sprachen: Französisch, Kikongo, Lingála, Swahili, Tschiluba

Religion: Römisch-Katholisch(50%), Protestantismus(20%), Kimbangismus(10%),Islam(10%),Synkretismus(10%)

 

Kongo

Anrufer hat nur einmal geklingelt und dann gleich aufgelegt. Ich wurde bereits über solche unbekannte Auslandsnummern gewarnt. Vermutlich handelt es sich dabei um jemanden, der dadurch leicht Geld machen will. Ich bin sehr verärgert darüber, dass meine Handynummer in mir unbekannten und vermutlich gefährlichen,bösartigen Händen ist.

Diese unbekannte Nummer (Nummernreihe) haben mich, und kurz danach meine Frau und meine Tochter mehrmals angerufen. Aus dem Freundeskreis wurden mehrere Personen angerufen. Es stinkt nach Profibetrügerbande. 

+243895505173
+243895505174
+243895505175
+243895505178
+243895505179
 

Ich habe Prepaid Handy und habe das Gefühl dass der Rückruf mir 3-4 EUR gekostet hat. Ich kann es nicht mehr genauer raus finden, weil ich nicht vor dem Anruf auf Idee gekommen bin, den Guthaben abzufragen. Weiss jemand zufällig wie viel er gekostet hat?

Vor Kurzem habe ich mein Auto verkauft. Ich musste eine Anzeige auf Autoscout und Mobile.de erstellen. Natürlich habe ich auch meine Telefonnummer mitgegeben. Ich habe keine Ahnung ob es daran liegen könnte. Bei mir hat es zweimal geklingelt.

In der Nacht habe ich SMS bekommen, dass ich angerufen wurde und man mich nicht erreichen konnte. Wieso sperren Provider solchen Rufnummer nicht?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 03:29

Kann man mit einem Android Smartphone (Samsung S9) ein Land für eine Weile komplett sperren? zB Ich würde Kongo für Juni sperren aber für den Fall, wenn ich vergesse zu entsperren, sollte Smartphone von sich alleine das Land ab 1. Juli entsperren. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 21:03

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Ab 17 Uhr habe ich keine Anrufe mehr erhalten.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 02. Juni 2018 - 00:37

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Einfach mal die Telefonnummer googeln. Bei Betrügern und Spammern bekommt man mehrere Treffer von Webseiten, auf denen solche Nummern kommentiert werden.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juni 2018 - 10:42

Es handelt sich hier um Betrugsversuche. Sofern ihr zurückruft, kostet euch der Anruf einiges an Geld und die Betrüger haben ihr Ziel erreicht (in der Regel sehen sie es auf Prepaid-Nutzer ab oder Personen mit Verträgen, die für Anrufe außerhalb Europa extra zahlen müssen. Sie legen sofort wieder auf, da ihr falls ihr drangehen solltet, keine Kosten für den Anruf tragen müsst. Wie schon richtig erkannt, können die Betrüger überall sitzen und ihre Identität nachzuvollziehen ist praktisch unmöglich.

Am besten die Nummer, die angerufen hat inklusive ein paar fortlaufende blockieren.

 

Gespeichert von Stevie (nicht überprüft) am Mi., 11. Juli 2018 - 13:56

grade auch einen Anruf in Abwesenheit gehabt mit der Nummer, ‭+242 711043712‬ aus Kongo-Brazzaville.Habe dummerweise zurück gerufen in dem Glauben, ein im Ausland lebender Freund hat versucht mich anzurufen. 1€ würde abgezogen 

 

Gespeichert von Chris mög (nicht überprüft) am Mi., 11. Juli 2018 - 17:40

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.