Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neue biometrischen türkischen Pass mit Chip ab 2010

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Ab 1. Juni 2010 soll es soweit sein dass man neuen türkischen Reisepässe mit Chips beantragen kann. Termine kann man schon ab 25. Mai auf der offiziellen Seite EPasaport (E-Pasaport / E-Devlet) beantragen. Weiss jemand mehr darüber zb was die Voraussetzungen sind?

Wie lange gelten noch alte Pässe? Kann man sie noch verlängern?

Braucht man unbedingt ein biometrisches Bild? Wenn ja, kann man von jedem Fotostudio es kriegen?

Kann man ein Bio-Pass per Post beantragen?

Wie lange dauert bis man das neue Pass bekommt?

Stimmt dass es diesmal so groß wier ein Zigarettenschachtel ist?

Zb wenn es regnet und man nass wird, wird Chip defekt?

Meine Verwandte leben in der nähe von Dortmund. Sie mussten erst zum konsulat in Essen. Erst mussten sie Türkei anrufen und ein Termin machen. Dann nac Essen fahren. Dann wieder fahren weil auf die Webseite von Botschaft nicht genug Infos gab. Sie mussten biometrisches Fotos machen aber nicht in den üblichen Massen schneiden sondern 50x50 mm. Normal ist es 35x45mm. Sie mussten vor Termin einen höhen Beitrag zahlen. Ca. 150€. Sie mussten Ihre Fingerabdrücke geben. Und dann noch andere Sachen erlädigen. Sie mussten mindestens dreimal fahren und da stundenlang warten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 10. November 2010 - 22:45

oh mein gott!!!! ich habe schon 2-3 mal angerufen und nach dem format gefragt und es hiess immer 50X60......ich hoffe ich hsbe mich nicht verhört! mein termin ist morgen....

Alle Behördern auf der Welt verstehen unter biometrisches Passbild: 35x45 mm Format. Aber türkische Konsulat akzeptiert es nicht und will 45x55 mm Format haben oder 50x50mm. Also lieber 5x5 cm Bild schneiden lassen oder ohne zu schneiden mitnehmen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 16. November 2010 - 19:26

Von Essen HBF kann man mit Straßenbahnlinien U101 oder U107 fahren. Die Haltestelle heisst Kruppallee (auf Bredeneyerstr. im Stadtteil Bredeney im südwestlichen Essen). Es ist paralel zu Alfredstr. und Nr.307 ist 50m entfernt. Ob man ein Termin hat bedeutet nicht viel, weil man trotzdem lange warten muss. An unfreundlichen Mitarbeiter sollte man sich gewöhnen. Wenn alles doch klappt, dann muss man nach ca. zwei Wochen wieder kommen denn neuen Pass abzuholen. Vorher sollte man per Email informiert werden. Was blöd daran ist wenn man irgendwo bei einem Checkpoint/Kontrolle nicht gut erkennbar sein sollte, dann muss man den Pass wieder ändern. Sehr wahrscheinlich mit neuen Bild. Ich frage mich wenn man abgenommen hat oder zugenommen hat oder Haare gefärbt hat oder Brille durch Kontaktlinsen ersetzt hat muss man jedes mal ein neues Pass bekommen? Das ist ziemlich Blödsinn!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 19. November 2010 - 09:46

ich lebe in essen und habe vor 2 monaten mein flugticket in die türkei gebucht ! mein pass ist abgelaufen deswegen muss ich die neuen e-pasaport beantragen doch so leicht ist es nicht. ich habe über das internet einen termin reserviert doch in essen habe ich kein platz gefunden, da ich am 28.april fliege und der pass ungefähr 2-3 wochen dauert bis es ankommt. Daher konnte ich nur aus münster platz finden für den märz am 29. ! essen,düsseldorf köln frankfurt überall ist voll ich habe glück gehabt das ich münster platz finden konnte sonst hätte ich meinen flugticket storniern müssen. deswegen werde ich nachdem ich 25 werde deutschen ausweis beantragen weil wir türken hier nur verarscht werden. ich muss jetzt locker 150 euro blättern für nichts !

Hallo,

hier nochmal die Frage, kann man die alter Version des Reisepasses nochmal verlängern oder ist man nun tatsächlich gezwungen, den neuen Pass zu beantragen.
Meiner läuft Ende Februar aus und ich möchte ihn nochmal nur um ein Jahr verlängern, geht das überhaupt?
Grüße aus dem Süden Deutschlands

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 15. Februar 2011 - 18:34

das ist einfach nur beschiiissssss...jeeeedes mal die gleiche schei..ich muss in den urlaub und dafür muss der pass verlängert werden. geht nicht. es muss der neue pass beantragt werden. in den urlaub fliege ich am 20.07..den termin für die passübergabe bekam ich am 01.07. tjaaa. wenn es schief läuft hab ich wohl die arschkarte gezogen mit dem urlaub, da ich für den urlaub nen visum holen muss.. wisst ihr was ? schweinerei. ich beantrage den deutschen pass. bin eh in deutschland geboren und fühle mich hier wohler als in der türkei. aber nur, wenn man die gleichen rechte wie die bürger in deutschland hat. ansonsten lebt man in deutschland immer noch als ein machtloser "türke". dieser schei... pass steht mir üüüüüberall im weg. tut mir leid, aber schweinerei

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 18. Februar 2011 - 09:09

ich habe den selben problem. fliege am 28.04 und bekam mit mühe ein termin zum 29.märz und das in münster, obwohl ich in essen lebe !!!!!!!

 

Gespeichert von trabzonlu musti (nicht überprüft) am Mi., 16. März 2011 - 00:06

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

wenn man aber jetz nen abgelaufenen türkischen pass hat und man beispielsweise am 30.4 einen flug ins ausland gebucht hat,aber weiß,dass man bis zu diesem datum sein neuen pass noch nicht kriegt, kann man eine bescheinigung beantragen und darf dann trotz eines abgelaufenen passes fliegen. muss man halt nur alles rechtzeitig beantragen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 12. April 2011 - 23:57

Wo kann ich diese Bescheinigung beantragen und wie lange dauert das bis man die bekommt?
Danke im voraus und LG

Es ist alles nur abzockerei!!! Wer die möglichkeit hat da rauszukommen, soll es tun! Wie kann man nur seine eigenen Landamänner so verarschen und abzocken?! Man wartet bis zu 7 Std. in den sch... türkischen Konsulaten und die Dep... dort drinnen bekommen NICHTS gebacken! Ich bin selber Türke aber werden die Staatsbürgerschaft aufgeben nur weil wir in den Konsulaten verarscht werden!!!!!!! Und die wollen in die Eu?! HAHAHHAHA!!! Muss lachen! Ich liebe mein Land aber die "Gesetze" die eingentlich keine sind hahaha...sind so lächerlich! Keine gute Organisation...keine Professionalität! LÄCHERLICH !!!!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 27. April 2011 - 11:31

Ja..du hast vollkommen recht. die türken sind doch echt armleuchter. Ich will auch raus..aus dieser scheß bürgerschaft. die können mich mal.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 06. März 2012 - 21:47

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Hallo, ich habe gestern denAntrag auf Einbürgerung gestellt. DAs dauert jetzt angeblich 6 -8 Monate.
Nun läuft aber im Juni mein türkischer Pass ab.
Hat jmd. Erfahrung mit sowas? Muss ich mir jetzt den neuen E-Pass machen lassen oder verlängert mir das Konsulat meinen alten Pass ausnahmsweise für ein Jahr oder kürzer.
Würde mich über Antwortne freuen. Danke

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 27. April 2011 - 17:15

Meine Kunden,Kolleginnen und ich sind sehr verärgert,da wir für alle Länder Passbilder nach dem genauen maßen fotografieren/machen..NUR unsere türkische Kunden kommen wieder verärgert zurück,da das Konsulat in München die Bilder überhaupt nicht annimmt,dafür aber von dem unten stehende Automaten,wo es sich eine lange Schlange bildet !!!Und Obwohl wir für jedes Land ne Software haben& bis jetzt keine einzige reklamationen!!!
Wie geht es bitte schön weiter ??!!! bekommen sie Provision von den Automaten??? und wie kann man so gierig und gemein sein!!!

 

Gespeichert von Fotografin/München (nicht überprüft) am Mi., 18. Mai 2011 - 17:05

welche größe müssen jetzt die bilder haben ein kunsulat sagst 50*60 der andere sagst 50*50 der andere 35*45 der andere kunsulat sagst ist egal der andere sagt man weiß es nicht es hängt von der maschiene ab

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Mai 2011 - 17:07

Hallo leute ich hab das selbe problem. Ich renne von A nach B und ich kriege keine richtige Antwort auf meine Fragen. Ich fliege in einem Monat in den Urlaub und werde ende des Jahres Deutsche. Und ich weiss nich wie lange so ein neuer türkischer pass dauert.. muss ich deswegen jetzt mein jahresurlaub canceln?? :((

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 09. Juni 2011 - 19:40

also wenn er beantragt ist dauert es 2 wochen bis du denn bekommst meiner hat genau 2 wochen gedauert in münster ist es so in hannover dauert es 4 wochen hat die frau dort gesagt

Hallo,

ich habe ein riesen Problem! Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dann ist mir auggefallen das man Ausweis abläuft. Mein neuer Chef verlangt das ich diesen verlängere und erst dann meinen Arbeitsvertag unterschreiben kann.
Ich bin zum Konsulat gegange, von dem E-Pass erfahren, Online einen termin vereinbart für den Antrag. Erster freier Termin: 01.08.11!!!! Und jetzt? Ich habe zzt. keinen gültigen Ausweis und mein Chef verlangt diesen, ansonsten kann ich nicht arbeiten.

 

Gespeichert von Tayfun (nicht überprüft) am Sa., 25. Juni 2011 - 11:08

ich habe auch erst für august einen termin bekommen aber ich flieg bald in die türkei. Ich bin ganz spontan zum Konsulat in Münster gefahren und habe den neuen e-pasaport beantragt und heute habe nach 2 wochen habe ich es abgeholt. Wenn du alleine dahin gehst und sagst das es wichtig ist dann kom
mst du auch rein..

der pass dauert ungefähr 2 wochen.habe mein am 17.06 beantragt und am 01.07 habe ich abgeholt.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 01. Juli 2011 - 22:49

Hallo alle, kann ich eigentlich in irgendein Deutsches Konsulat gehen, obwohl ich in Niedersachsen wohne??
Muss man wirklich stundenlang Schlange stehen??
Vielen Dank!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 08. Juli 2011 - 17:54

ich hab letzte woche dienstag am 05.07 meinen e - pasaport beantragt und fliege nächste woche fr. in die türkei!!! das hab ich auch beim konsulat gesagt, die meinten ok für uns bzw der oberchef meinte ''nächste woche ist es dann da'' Und hab auch schon 3 emails bekommen, die letzte war von wegen ( e-Pasaportunuz tanzim edilmiş olup, başvurduğunuz temsilciliğimize iletilmektedir. ************ seri numaralı e-Pasaportunuz temsilciliğimize ulaştığında size yine e-posta ile bilgi verilecektir. Bu aşamada ilave bir işlem yapmanıza gerek yoktur. )
wann wäre es ungefähr da? :-S
danke im vorraus!

 

Gespeichert von yasmin (nicht überprüft) am Sa., 09. Juli 2011 - 11:01

Hallo,

WER KANN MIR INFOS GEBEN:

kann ich eigentlich einen Termin in einem anderen Bundesland annehmen obwohl ich in Niedersachsen wohnhaft bin?
Kann ich jemanden zur Abholung des Reisepasses beauftragen (natuerlich mit meiner Ausweiskopie und Unterschrift)?

Danke.

zum kotzen ...

ich habe morgen ein termin 20.07 und ich möchte am 5.08 fliegen meint ihr die schaffen das in 2 wochen ?

das is echt krass mein bruder wollte vor 2 monaten mit seiner verlobten in die türkei er wusste nicht das man ein termin nehmen muss um ein neuen pass zu bekommen
er is 1 woche vor seinen flug hingegangen und die haben ihn weggeschickt er meinte ich fliege am bla bla und die meinten pech gehabt er hat für hotel und flug 900 euro bezahlt nur für sich und er musste hier bleiben und konnte auch nicht mehr stonieren geld weg und wegen diesen pass musste er noch mehr geld bezahlen wofür ?? für nichts-.-

zum kotzen diese türken -.-
bin selbst eine und kann echt nicht verstehen wie sie ihre eigenen landsmänner so verarschen das geht mal garnicht -.-

 

Gespeichert von Hatice (nicht überprüft) am Di., 19. Juli 2011 - 15:08

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was ich zu dem termin für den neuen pass alles mitnehmen muß?
habe keine lust, mehrmals zum konsulat zu fahren.

danke im voraus.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 03. August 2011 - 12:00

Nimm am besten ALLES mit: Askerlik-Papiere, Nüfus, Kimlik.Nr, Gehaltsabrechnungen oder Arbeitsvertrag, evtl.Einwohnermeldebestätigung (ich habe keins gebraucht)- und viel Geld... Sonst musst du mehrmals dahin!

HALLO,

es ist einfach nur eine Frechheit, wie du beim Türkischen Konsulat in Hannover mit einem umgehen!!!

Was glauben Sie denn wer Sie sind???

Ich bin jetzt das dritte mal ca. 150 km nach Hannover und zurück gefahren und Sie haben mich nicht einmal reingelassen.

Ich solle mir ein Termin holen, dann stürzt komischerweise das System 2 mal ab.
Wie kann bitte 2 Mal innerhalb so kurzer Zeit ein System abstürzen?!?!

Wenn man doch weiß, dass so etwas passieren kann, sichert man sich doch anderweitig ab!!! Bei den deutschen Behörden passiert komischerweise so etwas FAST NIE!

In Hannover erreicht man einfach niemand. DIe sagen man soll Nachmittag anrufen, dan erreicht man keinen. Ruft man Vormittag an, geht auch keiner ran. Also wie soll man sich da einen Termin für einen SCHEISS NEUEN PASS holen???

So wie die Leuten da arbeiten, dafür brauch man weder Ausbildung, Studium noch wissen. Man muss sich lediglich ein wenig mit Computer auskennen und Unterschreiben können.

DIe sind sooooo doof. Jeder der den deutschen Pass beantragt und auch bekommt kann FROH SEIN, nicht mehr so einen Theater zu haben.

REINE ABZOCKE IST DAS. Für jeden scheiß wollen die Geld haben und das nicht zu wenig. Was ist wenn jemand Hartz IV bezieht? Der kann sich so einen SPaß doch gar nicht leisten. Fahrt nach Hannover, dann hier 40 Euro für Verlängerung, da mal eben über 100 Euro für nen neuen Pass, den keiner haben will, Fotos 10 Euro, ....

ES IST EINFACH NUR ZUM KOTZEN!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 16. August 2011 - 09:21

HILFE!
Hab das gleiche Problem. Mein Freund hat erst am 29. August ein Termin im Stuttgarter Konsulat bekommen und am 08.09 fliegen wir schon! Die haben gesagt der Pass dauert 18 Tage weil auch noch Bayram dazwischen kommt. Der Urlaub ist fest gebucht und kann nicht storniert werden! Was machen wir jetzt??? Ich hab im türkischen Konsulat angerufen und die haben gesagt PECH! Super! Gibt es nicht so ein vorübergehenden Wisch oder ein Expresspass wie bei uns? Oder kann man vllt. den Pass direkt in der Türkei abholen? Hat jemand Erfahrung damit? Mein Freund wird voll verarscht, die schicken den überall hin er muss 5 Stunden warten und dann wirds doch nix.

 

Gespeichert von TR (nicht überprüft) am Mi., 31. August 2011 - 17:00

Du brauchst passbilder mach die am besten da vorort hab für meine da 5 euro bezahlt aber da kannst du dir sicher sein das das die richtigen größen sind jamehr brauchst du nicht und halt dein reisepass und dein nüfüs und 147 euro für 10 jahre verlängern und wen deine türkischer bundeswehr bescheinigung auch abgelaufen ist dan brauchst du noch deinen arbeitsvertrag den ohne arbeitsvertrag bzw studenten nachweis verlängern die die frist nicht. und dan kommen nochmal 5 euro auf dich zu sind wir bei 157 euro dan bekommst du einen termin per email sobald die dein ausweis bekommen haben dan fährst du wieder hin und holst ihn ab von da aus gehts direkt ins ausländeramt dir deine aufenthaltsfrist bzw unbefristet bestätigen zu lassen und die bearbeitung dauert nochmal 3 wochen...... also im großen und ganzen viel geld und viel geduld mit nehmen wir werden von unseren eigenen landsmännern beschissen deshalb läuft mein antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft schon *gg

 

Gespeichert von Dumbatz (nicht überprüft) am Mo., 26. September 2011 - 20:39

ich kenne das das sind alles abzocker alle wollen nur dein geld..von türkischen konsu militer egal ob türkei oder nicht wenn du schon geboren bist hast du schon 5120euro schulden,wenn harz4bekommt arsch karte intressirt keinen selbst ich 80prozent schwer behindert herzklapen fehler muste zum milliter..

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 12. Januar 2012 - 22:37

Das ist eine optische Nachmachung von deutschen Pass.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 19. Januar 2012 - 12:29

Also entweder seid ihr alle so besch..., wie ihr euch ausdrückt, oder ihr habt Null plan.
Man kriegt wohl mit, wenn ein neuer Pass bevorsteht. Und die ca. 150€ musste man schon IMMER bezahle. Die 150€ sund für die Gültigkeit deines Ausweises, bis zu 10 jahre. Das hat nichts mit dem neuen e-Pass zu tun.
Man liest doch Zeitung und hat Bekannte, die das gemacht haben.

Aber en Urlaub Buchen und dann feststellen, dass man en neuen Pass brauch, ist schlichtweg einfach nur Dumm! So was weiß man doch!!! Dafür können die im Konsulat nichts, wenn man zu besch... ist und erst sein Urlaub bucht, bevor man seinen neuen Pass beantragt hat.

Ich hab en Termin gemacht, bin hin und den Pass beantragt. Wartezeit ca. 1std., was völlig normal ist, überall!!!
2 Wochen später kam ne e-Mail das ich mein Pass abholen darf (ohne Termin). Bin hin und 2 min später hat ich meinem neuen Pass!

An die Vögel die zu dumm sind en Pass zu beantragen und nur deshalb zur deutschen Staatsbürgerschaft wechseln wollen: das heißt noch lange nicht, dass die Türkei euch von der Staatsbürgerschaft lässt. Ihr wisst ja auch, dass ihr 10.000€ zum freikaufen des Wehrdienstes bezahlen müsst!!! Und deshalb lassen die nicht jeden austreten.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 01. Februar 2012 - 11:55

Hallo,

Wenn ich mir hier so einige Kollegen anschauen, dann frage ich mich, worüber sie sich beschweren...
Jeder hat seine regeln. Die türkische Botschaft auch. Wenn ein Termin gemacht werden muss, dann kann
Man doch nicht einfach so hinfahren und das dreimal... Wie blöd muss man sein?
Andere Sachen kann ich aber auch nicht nachvollziehen... Warum anderes Bild-Format?
Lange warten trotz Termin?

Und wenn man sich nicht selbst informiert und zu spät an die Verlängerung denkt, selber schuld...

Gruß

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 09. Juli 2012 - 10:13

Hallo,
ich habe auch ein Problem-.- eigentlich meine Schuld ich habe schon mein Flug gebucht und hab auf mein Reisepass gar nicht geachtet nach dem ich schon alles bezahlt habe, habe ich bemerkt dass mein Reisepass am 02.1.13 abläuft und mein Flug ist am 07.01.13 voll blöd ich habe noch den alten Reisepass und kann nicht verlängern muss dafür den neuen beantragen habe morgen in Hannover einen Termin -.- toll wird voll teuer. Ich hoffe die können mir da weiter helfen. :(

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 17. Dezember 2012 - 21:01

Hallo kurze frage,wenn ich schon einen neuen Türkischen Pass habe, der nun aber abgelaufen ist,kann ich den verlängern oder muss ich komplett einen neuen Pass beantragen obwohl der Pass schon die neue Generation hat??

vielen Dank im voraus:)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 03. Februar 2013 - 18:14

Unfreundlichste Kreaturen, die mir je unter die Augen gekommen sind.
Ich mein, seid ihr irgendwelche Nobelpreisträger, dass ihr euch mit euren gefühlslosen **** Fratzen über uns stellt? Habt mal ein bisschen Respekt vor euren Klienten. Ein Lächeln kostet nix, und man verbrennt zu dem Kalorien.
Das geht an das türk. kons. Nürnberg !

So etz ists raus :)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 18. Juli 2013 - 09:22

Also manche stellen sich hier unglaublich blöd an. Bevor man nen Urlaub bucht, sollte man zu erst den Reisepass kontrollieren. Da seid ihr selber schuld, wenn ihr das nicht macht und sonst niemand. Und dass der neue Reisepass zu teuer ist, stimmt auch nicht. Früher war es genauso teuer, wenn ihr es 10 Jahre verlängert habt. Ihr könnt ja auch 2, 4.. Jahre verlängern, dann ist es günstiger.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. September 2013 - 15:47

Das türkische Generalkonsulat ist ein Stück Türkei dort sind die Menschen professionelle Arbeiter die ihren Job gründlich ausüben. Dort muss man geduldiger sein und Disziplin beweisen und Respektvoll mit personal umgehen.In Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt alles hat vor und Nachteile in Deutschland wie auch in der Türkei
P.s Urlaub in der Türkei ist schön aber dort selbstständig zu Leben dafür braucht man Mut.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 23. Januar 2014 - 16:04

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.