Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Sprachfrage um die Grenze zwischen Tür und Tor

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 31. Dezember 2014 - 10:23

Guten Morgen. Ich lerne intensiv Deutsch. Es gibt natürlich viele Schwierigkeiten mit neuen Wörtern. Wo ist die Grenze zwischen Tür und Tor?

Ich dachte dass ein Tor immer großer als ein Tür ist. Und Tor kommt oft in historischen texte vor.

Manchmal lese ich von Gartentür mal von Gartentor.

Vielleicht können Sie mir erklären wie ich leicht die Beiden unterscheiden kann? Vielen Dank!

Ein Tor ist größer stimmt aber nur die Große ist nicht entscheidend. Ich bin jetzt kein Sprachlehrer oder Experte. Aber nach meiner Meinung "Tür" ist allgemeine Bezeichnung. Eine Tür kann klein oder groß sein. Sie kann Gartentür, Haustür, Kellertür, Autotür usw sein. Eine Tür ist eine Öffnung. Die Öffnung kann Zugang für sowohl ein Person aber auch mehrere Personen sein. Aber ein Tor für für kleine Räume für zb einzelnen Personen habe ich nie gehört.

Aus oben genannten Grund ist die Unterschied etwas deutlicher für mich. Ein Tor ist eine Öffnung für größere Gebäude/Fläche/Garten/Stadt/Region, wodurch Gruppen Zugang haben. Als Beispiel würde ich Brandenburger Tor nehmen. Es war quasi ein Landestor.

Viel Glück mit Deutsch lernen!

brandenburgertor-landestor-stadttor.jpg

Gespeichert von Costa (nicht überprüft) am/um Mi, 21. Januar 2015 - 17:13

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.