Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Studium in Deutschland

Beschreibung

Deutschland gehört zu den beliebtesten Länder, wenn es um "Studieren im Ausland" geht. Wissenschaft und Forschung haben hier eine lange Tradition. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in EU / Europa und gehört zu größten Volkswirtschaften der Welt. Viele Junge Menschen möchten in dem weltoffenen, stabilen und sicheren Deutschland studieren. 

Alle Fragen rund um Thema Studium in Deutschland, inkl. 

  • Infomaterial & Studiengänge
  • Hochschulsystem in DE und Hochschulzugangsberechtigung
  • Anerkennung der Abschlüsse und Studienkolleg
  • Bewerbung
  • Eignungstest
  • Voraussetzungen
  • Finanzierung / Stipendium
  • Visum / Aufenthaltserlaubnis
  • Nachweis der Finanzierung
  • Deutschkenntnisse (B1 ... C1)
  • Krankenversicherung
  • Wohnung / Studentenwohnheim
  • Arbeit: Nebenjob / Minijob

 

dürfen hier gestellt werden. 

Language
German

Studieren auf Kanaren (Teneriffa / Gran Canaria)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 19. November 2019 - 22:19

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich das Studium in Spanien, genauer gesagt auf Kanaren. Ich möchte mich für das Jahr 2021 für ein Studienplatz bewerben (Bachelor) entweder an Universidad de La Laguna oder Universidad de Las Palmas. Hat jemand von euch oder euren Bekannten in Spanien studiert? Wisst ihr wie der Bewerbungsprozess und das Studium selbst aussieht? Habt ihr vielleicht einen Vergleich zwischen das Studium in Deutschland versus in Spanien ? (Lernaufwand, Kosten usw)

Welche Partner-Universitäten gibt es in Deutschland?

Vielen Dank !

Uni Vergleich - Studium in Deutschland, Spanien, Polen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. November 2019 - 21:58

Wegen Studium in Deutschland, Studium in Spanien und Studium in Polen hätte ich Fragen. Wenn Leute, die sich damit gut auskennen Tipps geben, würde ich mich sehr freuen.

  • Was sind allgemeine Vor- /Nachteile von Studium in Deutschland, Studium in Spanien und Studium in Polen?
  • Was sind Vor- und Nachteile wenn es um ... geht? :
    • Qualität und Anerkennung 
    • Stipendium geht
    • Gebühren / Kosten geht
    • Studienzeit

Wie viel kostet Studium an einer Fernuni pro Jahr?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 10. November 2019 - 19:17

Guten Abend. Ich komme aus einem EU Land und ich möchte in Deutschland studieren oder wenn es physikalisch nicht klappt dann an einer deutschen Fern-Uni studieren. 

Wie viel EURO kostet eine Semester 7 ein Jahr Studium bei einer Fern UNI zB Fernuni Hagen?

Vielen Dank im Voraus
Ella

Kann man in DE Teilzeit arbeiten und studieren, wobei man als Angestellte kranken-versichert ist?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 06. November 2019 - 02:56

Hi. Ich möchte in Deutschland studieren und ich habe eine Stelle gefunden, wo ich wöchentlich 20 Stunden arbeite und 800€ verdiene. Das würde mir ausreichen. Ich werde als Angestellte versichert sein.  Ich komme aus einem anderen EU Land. 

Meine Frage

  • Darf ich in DE als Angestellte versichert bleiben, während ich studiere?
  • Darf ich als Student mehr als 450€ verdienen?
  • Welche andere wichtige wissenswerte Punkte gibt es für Studierende wie mich?

 

 

Ausbildung als Spre­cher / Synchron­spre­cher, kann man in Zukunft Jobs finden? Gast (nicht überprüft) Mi., 14. August 2019 - 12:24

Da ich als Spre­cher eine Ausbildung absolvieren möchte, habe ich eine Frage im Hinterkopf. Kann man als Synchron­spre­cher / Radiosprecher in Zukunft Arbeit finden?

Wie viel Geld mindestens braucht man monatlich um in Deutschland studieren zu können? Welche Ausgaben gibt es?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 04. August 2019 - 17:12

Wenn man in Deutschland studieren möchte, wie viel Geld mindestens braucht man monatlich? 

Welche Ausgaben gibt es, außer dieser allgemein-bekannten Ausgaben?

  • Miete (monatlich)
  • Essen & Trinken (monatlich)
  • Krankenversicherung (monatlich)
  • Studiengebühren (jährlich)