Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Studium in Deutschland

Beschreibung

Deutschland gehört zu den beliebtesten Länder, wenn es um "Studieren im Ausland" geht. Wissenschaft und Forschung haben hier eine lange Tradition. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in EU / Europa und gehört zu größten Volkswirtschaften der Welt. Viele Junge Menschen möchten in dem weltoffenen, stabilen und sicheren Deutschland studieren. 

Alle Fragen rund um Thema Studium in Deutschland, inkl. 

  • Infomaterial & Studiengänge
  • Hochschulsystem in DE und Hochschulzugangsberechtigung
  • Anerkennung der Abschlüsse und Studienkolleg
  • Bewerbung
  • Eignungstest
  • Voraussetzungen
  • Finanzierung / Stipendium
  • Visum / Aufenthaltserlaubnis
  • Nachweis der Finanzierung
  • Deutschkenntnisse (B1 ... C1)
  • Krankenversicherung
  • Wohnung / Studentenwohnheim
  • Arbeit: Nebenjob / Minijob

 

dürfen hier gestellt werden. 

Language
German

Ausländerquote bei deutschen Unis : Wer zählt zu den Ausländern?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 04. Juli 2020 - 21:49

Hallo zusammen,

Ich überlege mir, mich nächstes Jahr fürs Studium in Deutschland zu bewerben (auf Bachelor). Ich sammle seit kurzem Informationen zu diesem Thema und habe eine Frage bezüglich der Ausländerquote. Ich habe bemerkt, dass die Definition von einem "Ausländer" von Uni zu Uni variiert.

 

Bezüglich dem Auswahlverfahren, viele Unis schreiben so :

Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung : 11%

Bei manchen Unis steht es aber so:

Studienwechsel nach Deutschland

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. April 2020 - 09:47

Guten Tag,

mein Name ist Rosa L. Braun und komme aus Österreich.

Durch eine Verlobung (die Liebe) zog ich nach Deutschland vor einiger Zeit...

Dadurch hatte ich mein Studium (in Jura + Theologie,1. u. 2. Staatsexamen  bzw. - prüfung bereits absolviert) ...für eine Weile unterbrechen müssen, hinzu kommt: ich möchte ein Beamter ohne Widerruf werden und meine Frage lautet nun:

Darf ich in Deutschland promovieren (Voll-Jurist?)? Ich hätte gerne schnellstmöglich meinen Doktortitel...

An welcher Uni, ö.ä. ist dies möglich?

Bachelor Lehramt - Wie lange dauert es, was kann man damit erreichen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 01. März 2020 - 21:28

Hallo

ich möchte eigentlich Lehramt studeren. Aber es dauert 6 Jahren bis man Lehrer wird. Das ist zu lang.

Es gibt auch Bachelor Lehramt. Wie lange dauert es? Und was kann ich danach machen, in welchen Gebieten kann ich arbeiten?

Was ist UNED, wie kann man sich für einen Studienplatz (Spanien / Kanaren) bewerben?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 23. Februar 2020 - 19:50

Hallo, hoffentlich kennst sich jemand mit Studium in Spanien aus und kann meine Fragen beantworten. Ich möchte auf Teneriffa studieren. Ich habe eine E-Mail an Uni La Laguna geschickt. Als Antwort habe ich nur einen kurzen Text mit Verweis auf UNED und einen Link zu Login-Page von UNI-Homepage erhalten. UNI-HP ist nicht wirklich gut, englische Seiten gibt es kaum. Wenn ich nach UNED google finde ich kaum nützliche Informationen.

  • Wie kann man sich für einen Studienplatz in Spanien / auf Kanaren bewerben?
  • Was ist UNED?

Danke sehr!

Matija

Wie kann man sich auf C2 Prüfung von Goethe Institut vorbereiten? Wie ist der Ablauf?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 03. Januar 2020 - 15:02

Prüfung: Goethe-Zertifikat C2
Modul: Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um eine gute Vorbereitung für die Goethe C2 Zertifikat. Ich werde bald an vier Prüfungen von Goethe Institut teilnehmen. Ich kenne mich mit Inhalt und Ablauf nicht gut aus. Den Termin habe ich online gesucht. 

Studieren auf Kanaren (Teneriffa / Gran Canaria)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 19. November 2019 - 22:19

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich das Studium in Spanien, genauer gesagt auf Kanaren. Ich möchte mich für das Jahr 2021 für ein Studienplatz bewerben (Bachelor) entweder an Universidad de La Laguna oder Universidad de Las Palmas. Hat jemand von euch oder euren Bekannten in Spanien studiert? Wisst ihr wie der Bewerbungsprozess und das Studium selbst aussieht? Habt ihr vielleicht einen Vergleich zwischen das Studium in Deutschland versus in Spanien ? (Lernaufwand, Kosten usw)

Welche Partner-Universitäten gibt es in Deutschland?

Vielen Dank !