Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Studium in Deutschland

Beschreibung

Deutschland gehört zu den beliebtesten Länder, wenn es um "Studieren im Ausland" geht. Wissenschaft und Forschung haben hier eine lange Tradition. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in EU / Europa und gehört zu größten Volkswirtschaften der Welt. Viele Junge Menschen möchten in dem weltoffenen, stabilen und sicheren Deutschland studieren. 

Alle Fragen rund um Thema Studium in Deutschland, inkl. 

  • Infomaterial & Studiengänge
  • Hochschulsystem in DE und Hochschulzugangsberechtigung
  • Anerkennung der Abschlüsse und Studienkolleg
  • Bewerbung
  • Eignungstest
  • Voraussetzungen
  • Finanzierung / Stipendium
  • Visum / Aufenthaltserlaubnis
  • Nachweis der Finanzierung
  • Deutschkenntnisse (B1 ... C1)
  • Krankenversicherung
  • Wohnung / Studentenwohnheim
  • Arbeit: Nebenjob / Minijob

 

dürfen hier gestellt werden. 

Language
German
Ausbildung als Spre­cher / Synchron­spre­cher, kann man in Zukunft Jobs finden? Gast (nicht überprüft) Mi, 14. August 2019 - 12:24

Da ich als Spre­cher eine Ausbildung absolvieren möchte, habe ich eine Frage im Hinterkopf. Kann man als Synchron­spre­cher / Radiosprecher in Zukunft Arbeit finden?

Wie viel Geld mindestens braucht man monatlich um in Deutschland studieren zu können? Welche Ausgaben gibt es?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 04. August 2019 - 17:12

Wenn man in Deutschland studieren möchte, wie viel Geld mindestens braucht man monatlich? 

Welche Ausgaben gibt es, außer dieser allgemein-bekannten Ausgaben?

  • Miete (monatlich)
  • Essen & Trinken (monatlich)
  • Krankenversicherung (monatlich)
  • Studiengebühren (jährlich)

Studium in Deutschland mit Abschluss aus Österreich

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 09. April 2019 - 13:59

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Tien Cong Nguyen . Ich lebe Zur Zeit in Deutschland 

Ich möchte gern hier in Deutschland studieren . ich habe schon Vorstudienlehrgang sogenannt Studienkolleg in Österreich schon absolviert und habe mich an der UniWien eischreiben lassen . Wegen Eheschließung habe ich mich beurlauben lassen .

Meine Frage ist dass man sich mit dem in Österreich abgeschloßenen Studienkolleg um einen Platz an der Uni In Deutschland zum beispiel Uni Hamburg bewerben und weiterbilden kann 

Stipendium für Studenten durch Stiftungen - Liste der wichtigsten Stiftungen und Vereine

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 22. September 2018 - 22:28
Welche Stiftungen gibt es noch, wo man sich für Stipendium bewerben kann? August-Schmidt-Stiftung Daimler und Benz Stiftung Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

Braucht man unbedingt TestDAF oder C1 Sprach Zertifikat von Goethe Institut fürs Studium?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 13. Juni 2018 - 00:46

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich spreche sehr gut Deutsch. Ich habe viele Deutsche Freunde und ich bin oft in Deutschland. Ich war auch in Österreich und in der Schweiz. Aber ich habe keinen Sprachkurs besucht. Ich habe mir selber Deutsch beigebracht. Ich habe keine Schwierigkeiten wenn ich zb ein Buch lese, Film schaue, Fernsehdebatte folge oder mit jemandem auf Hochdeutsch unterhalte. 

Lohnt sich Sinologie zu studieren? Gast (nicht überprüft) Sa, 02. Juni 2018 - 00:00

Handel mit China nimmt zu. Chinesisch wird immer wichtiger.

  1. Lohnt sich Sinologie zu studieren?
  2. Reicht allein Deutsch-englisch-Chinesisch zu sprechen um einen guten Job zu finden? 
  3. Ist Sinologie Studium schwierig?