Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung von Azubi, verheiratet (Frau arbeitet nicht)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 21. Juni 2021 - 14:12

Ich möchte wissen , wie bei mir mit der Einbürgerung aussieht. Ich bin in Deutschland seit 6 Jahren, ich bin verheiratet, meine Frau arbeitet nicht. Ich mache Ausbildung ich bekomme netto 1080 Euro   und arbeite nebenbei 450 Euro, insgesamt verdiene ich monatlich ca. 1520€. Warmmiete kostet 608 €. 

 

Lässt sich die Aushändigung der Einbürgerungsurkunde verschieben? (Abwesenheit, Urlaub)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 31. Mai 2021 - 11:53

Moin zusammen,

Ich habe einen Brief vom Einbürgerungsamt bekommen, dass meine Einbürgerung abgeschlossen und die Einbürgerungsurkunde breit zu aushändigen ist, aber den Tag dass ich Termine bekomme, bin leider in Urlaub und das bisschen dauert bis ich wieder zurück komme. Weißt jemand von euch, ob ich meinen Termin verschieben kann oder nicht?

Einbürgerungsbehörde braucht Lohnabrechnungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 01. Mai 2021 - 09:59

Hallo ihr lieben,

Ende Dezember 2020 haben mein Mann und ich unsere Einbürgerungsanträge gestellt,  vor 2 Tage bekamen wir einen Brief von unserem Sachbearbeiter,  dass nochmal 3 Gehaltsabrechnungen nötig sind. Das haben wir sofort per E-Mail geschickt.  Mein Mann ist EU-Staatsangehörige, ich nicht, aber ich besitze die Aufenthaltskarte laut Paragraph 5FreizügigkeitsG. 

Einbürgerung in Ludwigsburg Erfahrung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 20. April 2021 - 19:57

Hallo ,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin hier geboren , 40 Jahre alt und  ledig (keine Kinder) und habe gleich beim beantragen alle Unterlagen abgegeben .

Ich bin Italiener sprich von der EU.

Hab am 4.3. meine ganzen Unterlagen in Ludwigsburg abgegeben . Hab bis heute noch keine Rechnung erhalten.

Wie lange dauert die Bearbeitung in Ludwigsburg in der Regel? 

Danke für Eure Hilfe.

Franco 

Einbürgerung in Hessen, Darmstadt

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 16. April 2021 - 23:33

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe letztes Jahr, Juni 2020 die Einbürgerung in Darmstadt beantragt, leider bis jetzt habe keine Rückmeldung bekommen.

Ich möchte gerne wissen, wie lange das Verfahren für die Einbürgerung in Hessen dauert.

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

 

 

 

 

Einbürgerungsantrag freiwillig zurücknehmen oder er wird abgelehnt

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 04. April 2021 - 22:08

Sehr geehrte Frau Damen und Herren, 

um Einbürgerungsantrag muss ich weiter kämpfen.
Ich möchte gerne wissen, ob in dieser Situation zu Gewinnen möglich ist.

Ich habe im Januar 2021 Einbürgerung bekommen und habe alle Unterlagen vorgelegt, aber heute habe ich einen Brief bekommen, dass ich meinen Einbürgerungsantrag freiwillig zurücknehmen muss oder die wollen es ablehnen, weil ich vor und nach meiner Einreise unterschiedliche Geburtsdaten und Name im in- Ausland angegeben hatte.

Wie lange dauert die Einbürgerung in BW?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 02. April 2021 - 13:26

Hallo ,

Ich hoffe ihr könnt mir bei o.g Frage helfen ...

Ich bin hier geboren , 40 Jahre alt und  ledig (keine Kinder) und habe gleich beim beantragen alle Unterlagen abgegeben .

Ich bin Italiener sprich von der EU.

Kann ich mit der Einbürgerung in 3 Monaten rechnen ?

Die Rechnung habe ich nach 4 Wochen, immer noch nicht erhalten .

Danke für Eure Hilfe.

Franco 

 

 

Einbürgerungsverfahren zeitnah werden abgeschlossen - Was bedeutet das?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 30. März 2021 - 12:17

Hallo Leute,

ich habe meine Einbürgerung vor knapp 6 Monaten beantragt und ich habe am Freitag eine Email von meiner Ansprechpartnerin im Ausländerbehörde bekommen, und da steht drin dass meinw Einbürgerungsverfahren zeitnah abgeschlossen werden sollten.

Sie hat auch eine aktuelle Einkommensnachweise/ Lohnabrechnungen von mir und meinem Mann gefordert, und sagte auch dass die Verfahren sollten diese Woche bei Regierung zur Entscheidung vorlegen.