Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerung Kreis Teltow-Fläming

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 10. Januar 2022 - 13:06

Hallo

ich möchte mich erkundigen wie lange dauert Einbürgerungsverfahren im Kreis Teltow Fläming. Ich bin EU Staatsangehörige und vor 3 Monaten stellte ich Antrag (mit allem vollständigen Unterlagen)  auf Einbürgerung. Hat jemand von euch Erfahrung? Im Internet sind verschiedene Infos je nach Bundesland, Stadt oder Kreis. Vielleicht ist jemand aus Kreis Teltow Fläming? 

Grüsse 

Mathi 

Einbürgerung. Anzeige gegen eine Person.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 10. Januar 2022 - 00:17

Ich habe eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden

Erstmal schönen guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich beim Einbürgerungsamt in meiner Stadt einen Antrag auf Staatsbürgerschaft gestellt,dann habe ich eine Anzeige gegen jemanden bei der Polizei eingereicht. Die Anzeige ist noch bei der Polizei öffen.

Meine Frage ist, ist es möglich, dass mein Antrag auf Einbürgerung verschoben wird, bis der Fall abgeschlossen ist?

Eine Antwort auf meine Frage wird mir sehr helfen

Vielen Dank im Voraus.

Einbürgerung mit Kind und Ehepartnerin. Reicht das Einkommen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 07. Januar 2022 - 02:38

HI,

ich möchte wissen , wie bei mir mit der Einbürgerung aussieht. Ich bin in Deutschland seit 7 Jahren, ich bin verheiratet und habe eine Tochter, die 4 Jahre alt ist. Meine Frau macht Ausbildung und kriegt Bafög 735 €. Ich mache auch Ausbildung ich bekomme netto 925 Euro. Insgesamt haben wir monatlich ca. 1660€. 

Unausreichendes Einkommen für die Einbürgerung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 06. Januar 2022 - 12:46

Hallo.

Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, wir haben 1 Kind. Meine Frau und meine Tochter besitzen schon die Deutsche Staatsangehörigkeit. Ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland, bin Student und ich verdiene bis zu 450 Euro (wegen Steuerklasse 5+ Familienversichert). Meine Frau bezieht momentan Arbeitslosengeld 1 (1358 Euro) und Wohngeld(150Euro). Miete beträgt 570 Euro Warm.

Mein Sachbearbeiter meinte das wäre nicht ausreichend, obwohl wir über den Hartz 4 Regelsatz sind.

Die Einkommensgrenze bleibt mir unklar, kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Frage zur Einbürgerung - doppelte Bürgerschaft

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 05. Januar 2022 - 11:29

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme aus Frankreich und wohne seit 8 Jahren in Deutschland. Ich interessiere mich für die Einbürgerung, um wählen zu dürfen, da ich ja hier lebe. Ich habe die Voraussetzungen hier gelesen: https://deutsch-werden.de/de/voraussetzungen-fuer-einbuergerung

Ich bin überrascht zu erfahren, dass man keine doppelte Bürgerschaft haben darf. Betrifft es auch die Bürger aus der EU wie ich? Wo kann ich weitere Informationen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen.

 

Einbürgerung und Renterversicherung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 16. Dezember 2021 - 12:59

Ich bin 55 Jahre alt. Ich habe nach meiner "blue card" - Zeit jetzt Daueraufenthaltserlaubnis und die drei seit meiner Ankunft in Deutschland RV-Beiträge gezahlt (von jährlich 44000 Euro).

Bis zu meinem Rentenalter habe ich also einen monatlichen Rentenanspruch von ca 400 Euro. Vermögen habe ich nicht. Steht das meiner Einbürgerung nach 8 bzw. 6 Jahren entgegen?  

Tabitha

Ablauf nach der Einbürgerungszusicherung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 30. November 2021 - 20:03

Hallo und ein schönen Abend.

ich habe vor 3 Monaten den Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft beantragt.Bin türkischer Staatsbürger.

Letzte Woche bekam ich per Post die Zusicherung.

Heute hatte ich einen Termin im Türkischen Konsulat in Karlsruhe und über gab dem Mitarbeiter dort die Zusicherung und beantragte die Ausbürgerung.

Dabei hatte ich nur den Pass und den türkischen Personalausweis.

Das hat soweit auch gut geklappt und die Dame meinte kann bis zu 4 Monate dauern bis das Dokument da ist.

Löschung aus Vorstrafen-Bundeszentralregister und Einbürgerung?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 23. November 2021 - 22:04

Hallo,

ich habe eine Frage! Es geht um die Löschung im BZRG.

Seit 1.1. 2015 wohne in Bayern, in 2019 habe ich scheiße gebaut ,war sehr alkoholisiert bei einer Bekannten zu Hause, randaliert und Türe kaputt gemacht, Polizei war da, habe auch die beleidigt, ich war total besoffen.

in 2019 November war ich im Amtsgericht habe 6 Monate Freiheitsstrafe und Bewährungsstrafe auf 3 Jahre bekommen.