Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
Deutsch

Einbürgerungsurkunde Einladung - Zusage bekommen, was passiert beim Lastminute-Jobverlust?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Guten Tag. Ich habe per Email Zusage bekommen, dass mein Einbürgerungsantrag positiv entschieden wurde und dass in den nächsten Wochen Brief mit Einladung der Urkunde kommt.


Meine Frage - was ist, wenn zB etwas passiert bevor der Brief mit der Einladung kommt zB beim Jobverlust. Kann Ich sicher davon ausgehen, dass ich die Urkunde bekomme, weil der Antrag schon positiv entschieden ist oder muss ich noch zittern?


Vielen Dank für die Antworten
 

Wie viel Geld muss man mindestens verdienen, damit man eingebürgert werden kann?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Bald wollte ich Antrag auf Einbürgerung stellen. Ich arbeite Teilzeit und im Moment verdiene ich weniger als 1200€ / Monat. Man hat mir gesagt, dass dieses Einkommen für die Einbürgerung nicht ausreichen wird. 

Wie viel Geld muss man mindestens verdienen, damit man eingebürgert werden kann?

Warum ist die Einbürgerungsdauer so unterschiedlich? Einige werden in 3 Monaten eingebürgert, während andere mehr als 2 Jahre warten müssen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Die Dauer des Einbürgerungsprozesses kann stark variieren. Während manche Menschen bereits nach 3 Monaten eingebürgert werden, müssen andere in der Regel mit einer längeren Wartezeit rechnen, die mitunter sogar über zwei Jahre hinausgeht. Die Frage, warum die Einbürgerungsdauer derart unterschiedlich ausfällt, wirft zahlreiche Überlegungen auf.

 

Legasthenie-Attest in Frankfurt, wer macht das?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Wer macht in Frankfurt Legasthenie-Tests für erwachsene Migranten und kann ein Attest nach ICD10 für die Einbürgerung erstellen?

Meine Freundin, 57-jährige Thailänderin, seit 14 Jahren mit einem Deutschen verheiratet.

Sie hat den Einbürgerungstest bestanden und kann sich auch einigermaßen auf deutsch verständigen, aber schafft das B1-Zertifikat bei weitem nicht. 

Wir finden in Frankfurt Niemand, der das macht. Ich bitte um Hilfe. 

Zusicherung der Einbürgerung und Kündigung der Arbeit

Gespeichert von Mumin am

Hallo,

bitte einen Antwort geben wen jemand den gleichen Fall gehabt hat.


Am 26.10.2023. habe ich Einbürgerungszusicherung bekommen, 2-3 tage später an der Heimatland-Botschaft Entlastung beantragt. 


Am 15.11 Aufhebungsvertrag unterschrieben also bis 31.12.2023 bin noch angestellt, danach muss mit einem neuen Job anfangen ab 01.01.2024.


Muss das bei der Behörde anmelden ?

Ist das ein Problem oder kann das Zusicherung zurückgezogen werden Trotz meiner beantragten Entlassung von der Heimat?

Duisburg / NRW
Danke im voraus