Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung

Beschreibung

Austausch, öffentliche Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Einbürgerung. Anwalt-Empfehlungen, VHS-Adressen von Einbürgerungskurse in Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen und weiteren Städte...

Language
German

Einbürgerungstest aus Berlin und Einbürgerungsantrag in Bayern

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 21. Januar 2021 - 11:16

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob der Einbürgerungstest der in einem anderen Bundesland durchgeführt wurde akzeptiert werden kann?

ich mache meinen Einbürgerungstest in Berlin. Und den Antrag der Einbürgerung werde ich in Bayern stellen (da ich bald dahin umziehe).

ARD alpha-Sendung sucht Leute, die sich gerade im Einbürgerungs-Verfahren befinden

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 18. Januar 2021 - 12:19

Hallo!

Für unsere Sendung "Respekt" suchen wir einen jungen Menschen (w/m/d), der sich gerade im Einbürgerungsverfahren befindet. Wir würden gerne ein (Videochat-) Interview machen und mehr über Deine Erfahrungen und Ansichten erfahren. Interesse? Dann melde Dich gerne unter mehrvomleben1822@ya...!

Liebe Grüße, wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Keine Einbürgerung ohne volle Integration und ohne gute Deutschkenntnisse

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 13. Januar 2021 - 15:00

Manche Leute verwechseln Einbürgerung mit Aufenthaltserlaubnis, habe ich das Gefühl. Einbürgerungsantrag ist nicht gleich Visumsantrag für Touristen. Niemand sollte ohne volle Integration eingebürgert werden. Ohne gute Deutschkenntnisse kann man sich sowieso nicht integrieren.

Grund­sicherung im Alter (als Bedingung für Einbürgerung)

Gespeichert von Janet_Bayern am Mi., 16. Dezember 2020 - 10:29

Ich bin 51 Jahre alt und habe venezolanische Staatsangehörigkeit. Ich habe vor einem Monat meinen Antrag auf Einbürgerung in Bayern gestellt. Alles ist soweit in Ordnung bis auf eine Sache. Ich wohne jetzt 9 Jahre in Deutschland und arbeite seit 6 Jahren in Teilzeit. Mein Rentenanspruch ist durch die geringe Arbeitszeit zu wenig um mir meine Grundsicherung im Alter zu garantieren.