Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerungsdauer

Wie lange dauert die Einbürgerung in Darmstadt / Hessen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 23. Januar 2018 - 10:31

Bei mir dauert das Verfahren noch an.Ich habe die Einbürgerung im Februar letzen Jahres beantragt. Jetzt warte ich schon fast ein komplettes Jahr. Anfragen werden immer im gleichen lapidaren Wortlaut beantwortet. Der Text ist immer fast identisch. Man bekommt den Eindruck, dass man das Anliegen gar nicht Ernst nimmt. Bei mir ist Darmstadt zuständig. 

Voraussetzungen für die Einbürgerung in Deutschland und der Einbürgerungstest

Gespeichert von Juristin am Di, 28. Januar 2014 - 14:58

Die Person, die sich entschlossen hat, sich in Deutschland einbürgern zu lassen, muss acht Voraussetzungen erfüllen, damit er die deutsche Staatsangehörigkeit gem. §§ 10 ff. des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) erlangen kann: