Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Deutsche Geschichte, Traditionen, Persönlichkeiten

Beschreibung
  • Berühmte Persönlichkeiten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Europa
  • Vergangenheit und Gegenwart
  • Traditionen, Bräuche und Legenden in deutschsprachigen Raum
Language
German

Berühmte deutsche Persönlichkeiten, die gegen Krieg & Unterdrückung waren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 31. August 2019 - 03:14

Guten Tag. Könnten Sie mir bitte helfen um eine Liste zu kreieren?

Ich suche nach berühmte deutsche Persönlichkeiten, die in Zeiten von Krieg und Unterdrückung aktiv oder passiv gegen Unrecht gekämpft haben. 

Ich stelle mir das so vor:

Stettin war mal Deutsch mal Schwedisch mal Polnisch

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 01. November 2018 - 21:39

Die Geschichte von Stettin finde ich sehr interessant.

Stettin war die Hauptstadt von Pommern.

Dann gab es eine schwedische Besatzung, welche fast 100 Jahren gedauert hat.

Danach hat Preußen Stettin von Schweden gekauft. Eine Weile war Stettin die Hauptstadt von Preußen.

Und nach dem zweiten Weltkrieg hat Stalin Stettin Polen versprochen. 

 

Die berühmtesten Deutschen aller Zeiten - Die wichtigsten Persönlichkeiten aus Deutschland / deutschsprachigen Raum

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 29. Mai 2018 - 00:47
  1. Abraham Vater
  2. Adam Ries
  3. Adam Riese
  4. Adolf Busemann
  5. Adolf Butenandt
  6. Adolf Ferdinand Weinhold
  7. Adolf Froelich
  8. Adolf Gaston Eugen Fick
  9. Adolf Hitler
  10. Adolf Rambold
  11. Adolf Scheibe
  12. Adolf von Baeyer
  13. Adolf Windaus
  14. Adolph Kolbing
  15. Albert Ballin
  16. Albert Betz
  17. Albert Einstein
  18. Albert Ladenburg
  19. Albert Niemann
  20. Albert Schweitzer
  21. Albertus Magnus
  22. Albrecht Dürer
  23. Albrecht Kossel

Was sind "unsere Werte" und wer sind "wir"?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 15. März 2018 - 15:30

Oft höre ich "unsere Werte", wenn Journalisten, Politiker oder Aktivisten sich über aktuelle Themen äußern oder eine Rede halten. 

Wer sind "wir" und was sind "unsere Werte"? Wer sind die Anderen, die "unsere Werte" nicht teilen?

Warum so viele Instituten tragen Name des Goethes ?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 06. September 2016 - 17:02

Warum haben so viele Schulen, Universitäten und Straßen seiner Name? Und das ist nicht nur in Deutschland so. Natürlich war Johann Wolfgang von Goethe ein großer Schriftsteller aber es gab doch sehr viele andere Autoren, Wissenschaftler oder Politiker die auch groß waren.

Also warum ist es ausgerechnet seine Name überall?

Rupert Neudeck

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 01. Juni 2016 - 00:37

Rupert Neudeck (* 14. Mai 1939 in Danzig, † 31. Mai 2016) war ein deutscher Journalist, Mitgründer der Organisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e. V. Weltweit bekannt wurde Neudeck 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge (sogenannter „boat people“) im Chinesischen Meer mit der Cap Anamur. [Wikipedia]

Cap Anamur und die Grünhelme trauern um ihren Gründer und Freund Rupert Neudeck

Lise (Elise) Meitner - Die Mutter der Atombombe

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 02. Februar 2013 - 19:21

Elise(Lise) Meitner wurde 1878 in Wien geboren. Lise M. war eine österreichisch-schwedische Kernphysikerin. Sie ist vor 45 Jahren in England gestorben. Unter anderem lieferte Meitner im Januar 1939 zusammen mit Otto Frisch die erste physikalisch-theoretische Erklärung der Kernspaltung. Man behauptet dass Atombombe mit Hilfe diesen Theorien gebaut wurde.