Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Vorschläge wegen Bedarf der Einrichtungen für Jugendliche

Gespeichert von Schluckauf am Mi, 18. Juli 2018 - 12:25

Aufgabestellung: In deiner Gegend wohnen viele Jugendliche. Es fehlt an Platz, wo ihr gemeinsam Zeit verbringen könnt. Schreibe im Namen von Jugendlichen einen Brief an die Bezirksverwaltung mit einer Bitte um eine Einrichtung für diesen Zweck zu bestimmen.In deinen Brief:

  • Gebe die Bedingungen an, die der Ort erfüllen soll
  • unterbreite die Vorschläge von Aktivitäten in der Einrichtung , die junge Menschen interessieren könnten

 

Sehr geehrte Damen und Herren der Stadtteilverwaltung,


Ich wende mich an Sie im Namen der lokalen Jugend, da es in unser Gegend keinen Ort gibt, in dem junge Menschen gemeinsam Zeit verbringen könnten. Deshalb möchte ich Sie herzlich darum bitten, uns ein Platz zu verschaffen, wo wir unsere Interessen zusammen entwickeln können.  Wir haben eine klare Vorstellung von Voraussetzungen, die die Einrichtung erfüllen soll. 

Wir stellen uns das so vor, dass der Ort  aus zwei Räumen bestehen soll; einem Lernraum und einem Entspannungsraum. Das erste Zimmer müsste man so gestalten, dass dutzende Menschen da reinpassen würden.  Das wäre ein Raum, wo viele Gruppen gleichzeitig lernen und Projekte gestalten könnten. Es gibt für uns in unserem Bezirk leider kein Platz, wo wir uns sammeln und in Ruhe Ideen austauschen können. 

Den Entspannungszimmer würde man für Unterhaltung nutzen. Wir sind auf den Gedanken gekommen, dass man da Tische zum Kartenspielen, einen Billardtisch und einen Fernseher stellen könnte. Wir würden uns auch über einen Getränkestand oder Warenautomat freuen. Es gibt ja viele Orte in unserem Viertel, die über Kartenspiel- und Billardtische verfügen. Wir möchten uns aber nicht in Kneipen mit alkoholisierten Unruhestiftern aufhalten.


Die Einrichtung könnte mehrseitig genutz werden. In den Lernzimmer könnte man zum Beispiel Sprach- oder Erste-Hilfe-Kurse organisieren und in den Unterhaltungsraum könnten Schachveranstaltungen stattfinden. Junge Menschen in unserem Kreis würden einen großen Nutzen daraus ziehen.


Ich habe die Hoffnung, dass wir nicht zu hohe Erwartungen gestellt haben und dass unsere Anliegen in Erfüllung gehen können.


Hochachtungsvoll,
xyz
 

Neuen Kommentar hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.