Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Aixam Auto mit 45kmh ohne Führerschein in Deutschland

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Heute habe ich eine merkwürdige Auto ohne Kennzeichen auf der Straße gesehen. Es sah wie Smart aus sogar etwas schöner und größer. Das Auto hatte auf einem ganz normalen Parkplatz geparkt. Hinten stand 45, vermutlich für max 45 km/h. Man hat mir gesagt dass man solche Autos ohne Führerschein fahren darf. Allerdings darf man nicht auf Autobahn fahren. Das ist komplett neu für mich. Eine Aufklärung bitte!?

Nach Aixam Coupé sieht er aus. Stichwort Führerscheinfreie Elektromobilität sagt schon einiges über diese Thema. Es gibt tatsächlich Fahrzeuge die man ohne FS fahren darf.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 24. August 2014 - 22:46

Aixam in Spanien funktioniert scheinbar ähnlich wie in Deutschland. Vorne gab es nichts, hinten nur ein (Motorrad) Kennzeichen.

Mini Aixam Auto in SpanienAixam in SpanienAixam in Spanien

 

In Deutschland darf man grundsätzlich nur mit gültigem Führerschein ein Auto fahren. 

Es gibt einige Ausnahmen für bestimmte Fahrzeuge:

  1. Kleinkrafträder (bis 50 ccm): Personen (min. 16 Jahre alt) dürfen Kleinkrafträder bis zu einem Hubraum von 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ohne Führerschein fahren.
  2. Elektrokleinstfahrzeuge: Elektrische Kleinstfahrzeuge (wie E-Scooter) dürfen von Personen ab 14 Jahren ohne Führerschein gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist 20 km/h.

Wo soll das stehen???

Für Fahrzeuge mit zwei/drei/vier Rädern bis 45 km/h, und bis 50 cm³ bzw. 4 kW (bis 6 kW bei manchen Kleinstautos) braucht man heute in Deutschland den Führerschein AM (oder ein Äquivalent). Dazu gehören Theorie- und Fahrstunden, eine theoretische und eine praktische Prüfung.

Fahren ohne passende Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

 

Mopedauto nennt man sowas und sie kriegen Mopedkennzeichen nur Hinten. Sie werden als einer Art Moped versichert.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 24. August 2014 - 22:49

Das Thema interessiert meine Familie auch und lande ich oft hier. Neulich habe ich auch ein Auto gesehen, was euch interessieren könnte. Es ist ein Fiat Panda 1000L, was anscheinend max 25 km/h fahren kann. Das Auto sieht alt aber sonst normal aus. Das Kennzeichen und Aufkleber mit 25 sehen aber ungewöhnlich aus. Ich weiss nicht ob es ein DE-Kennzeichen ist und ob Vorne auch ein Kennzeichen gab.

Fiat Panda 25kmh

Wenn du 1955 bis 1965 geboren bist braucht Mann keinen Führerschein danach geborene benötigen den Roller Führerschein S oder M

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 15. Januar 2016 - 14:46

  • Fahrzeuge ohne Motor
  • Pedelecs bis 25 km/h
  • Elektrotretroller
  • Krankenfahrstühle bis 15 km/h
  • Mobilitätshilfen
  • Landwirtschaftliche Maschinen bis 6 km/h

Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Prüfbescheinigung:

  • Mofas bis 25 km/h
  • manche schnelleren Krankenfahrstühle

 

Das ist wahrscheinlich der interessante Punkt. Diese Dinger können auch wie kleine Autos aussehen. Und man muss nicht wirklich krank oder behindert sein, um damit zu fahren. Ein paar wichtige Einschränkungen gibt es trotzdem, zum Beispiel darf nur eine Person reinpassen. Und es sind teure Nischenprodukte.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 03. September 2020 - 20:00

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Falsch

Führerscheinfreie leichtkraftfahrzeuge durfen nur 1 Sitzig sein, unter 300 Kilo wiegen, Bauartbedingte Höchtsgeschwindigleit 25 KmH  alles andere  sind sogenennte Krankenfahrstühle die vor 2001 zugelassen sind und Bestandschutz haben.

das einzige Fahrzeug mit Benzinmotor ist eine APE 50 die auf 25Km/h Gedrosselt ist. Es gibt diverse Kleinfahrzeug Hersteller mit Elektoantrieb

Nein.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 24. Februar 2022 - 15:51

Antwort auf von Franz Klosa (nicht überprüft)

Mindestens ein Mopedführerschein (AM oder frühere Varianten) ist nötig. Keine Ausnahme für Ältere.

Die Ausnahme mit dem Geburtsjahr betrifft nur Mofas. Für diese braucht man eine Prüfbescheinigung, außer man ist vor dem 1.4.1965 geboren.

Als Mofa darf das Gerät maximal drei Räder haben und in der Ebene nur 25 km/h erreichen.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 25. Februar 2022 - 22:47

Antwort auf von Franz Klosa (nicht überprüft)

Nach einer deutschen Regelung von 2016 können auch "Autos" mit drei Rädern als Mofa gelten. Sie müssen aber nachweisbar (am besten ab Werk) auf 25 km/h gedrosselt sein und dürfen maximal zwei Sitze haben.

Für diese Vehikel braucht man nur eine Mofa-Prüfbescheinigung, keinen richtigen Führerschein. Und hier gilt die Ausnahme mit dem Geburtsjahr tatsächlich.

In dieser Marktnische findet man z.B. die Marken eLizzy und Piaggio Ape. Man muss aber speziell nach den 25 km/h-Versionen schauen, und mit hohen Kosten rechnen.

Was ist bei einem Fahrverbot? Kommt drauf an. Ein "allgemeines Fahrverbot" (für alle Kraftfahrzeuge) verbietet auch Mofas.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 27. Februar 2022 - 11:54

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

bin 1962 geboren und muss leider erstmal meinen führerschein abgeben . kann ich mopetauto fahren -45kmh oder . mit freundlichen gruss harald biscan

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 30. Dezember 2016 - 05:53

hallo ich muss meinen führeschein erstmal abgeben , und müsste dann auf ein solches fahrzeug umsteigen wegen arbeit und so, bin bj 62 darf ich es fahren , wenn ja suche ich eins gebraucht , danke

 

Gespeichert von Gast harald biscan (nicht überprüft) am Mo., 16. Januar 2017 - 07:00

 

Wegen Krankheit  kann ich dann so ein Auto fahren mit 45kmh bzw. 25 kmh . Ich bin bauj.47. 

 

 

 

Gespeichert von christel lindemann (nicht überprüft) am Sa., 31. Oktober 2020 - 20:53

Antwort auf von Gast harald biscan (nicht überprüft)

Bin Jahrgang 1947 habe Führerschein kl .l darf ich ein mopedautofahren mit 45 Stundenkilometer.

 

Gespeichert von Dengg augustt (nicht überprüft) am Sa., 11. November 2017 - 08:18

Es ist super interessant. So ein Auto reicht für Innenstadt völlig aus.

Ich habe alle Beiträge  gelesen. Aber mir ist immer noch unklar:

  • Wer darf so ein Auto fahren
  • Was hat Geburtsjahr mit Fahrerlaubnis zu tun
  • Braucht man kein Führerschein oder doch Moped-FS?
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 19. April 2018 - 00:56

Hier gibt es viele Infos. Und ein Forum, in dem Fachleute von der Redaktion antworten.
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/

 

Für 45 km/h braucht man einen Mopedführerschein (Klasse AM) und muss (in den meisten Bundesländern) 16 Jahre alt sein.

Die abweichenden Regeln vergangener Jahrzehnte haben in manchen Fällen Bestandsschutz. Deshalb gibt es bestimmte Ausnahmen für ältere Menschen.

Ganz ohne Führerschein darf man mit Geräten fahren, die auf 10 bis 15 km/h begrenzt und als Krankenfahrstühle deklariert sind. Man muss dazu nicht krank sein. Mit einer speziellen Prüfung (ohne Fahrschule) kann man das auf 25 km/h erhöhen.

Solche "Krankenfahrstühle" können auch wie Autos aussehen. So etwas habe ich neulich z.B. bei Gamma-Fahrzeuge gesehen. Billig sind sie nicht.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 19. April 2018 - 10:22

Wo darf man denn so ein Krankenfahrstuhl fahren? Auf dem Bürgersteig oder auf der Strasse? 

15 km/h ist für Bürgersteig zu schnell und für Straße zu langsam. 

Es stimmt nicht, dass 15 km/h "für die Straße zu langsam" ist. Die Straße ist nicht exklusiv für schnelle Motorfahrzeuge gedacht. Auch wenn deren Fahrer das oft so sehen wollen. Die Straße ist für (fast) alle Arten von Fortbewegung da. 

Anders ist das nur auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen, bei angezeigten Verboten, bei angezeigten Mindestgeschwindigkeiten, oder wenn es parallel zur Straße einen besonderen Weg für diese Verkehrsart gibt.

Zum Beispiel fahren Fahrräder im Durchschnitt ähnlich schnell. Trotzdem gehören sie auf die Straße, sofern es nicht einen benutzungspflichtigen Radweg (blaues Schild) in gleicher Richtung oder ein Fahrradverbot gibt (anders ist es bei Kindern bis 10 Jahre).

Wenn ich einen Handwagen ziehe, der auf dem Gehweg keinen Platz hat oder andere Fußgänger sehr behindern würde, gehe ich damit auf der Fahrbahn. Und wenn es gar keinen Gehweg gibt oder der ganze Gehweg voller Schneehaufen liegt, gehen die Fußgänger natürlich auf der Straße.

 

Auf der anderen Seite dürfen "Sonderfahrzeuge" wie Krankenfahrstühle (aber nicht Fahrräder) unter bestimmten Umständen auf dem Gehweg fahren, müssen sich dann aber an die Geschwindigkeit der Fußgänger anpassen.

 

Wieso ist Limit 45 und nicht 50 (ortsübliche Geschwindigkeitsbegrenzung)? 

Egal wie langsam ein Auto fährt, muss man erst Schilder und Regeln kennen. Ich denke Leute die solche Autos fahren sollten auch erst B-Klasse FS haben. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 27. April 2018 - 17:15

Gast schrieb:

> ... Egal wie langsam ein Auto fährt, muss man erst Schilder und Regeln kennen. Ich denke Leute die solche Autos fahren sollten auch erst B-Klasse FS haben. 

Die Verkehrsregeln werden in der Klasse AM (und der früheren Klasse S) genauso gründlich unterrichtet und geprüft wie in der Klasse B. Auch Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs sind vorgeschrieben. Der größte Unterschied ist, dass man bereits mit 16 Jahren solche "Mopedautos"  fahren kann.

Ohne Führerschein darf man so ein 45-km/h-Auto nur in Ausnahmefällen, die mit früheren Regeln zu tun haben, fahren. Man sollte damit vorsichtig sein. Das Fahren ohne passende Fahrerlaubnis ist eine Straftat und erscheint ggf. im Führungszeugnis.

 

Toyota IQ sieht fast gleich aus. Aber um Toyota IQ zu fahren braucht man einen Führerschein. 

Toyota IQ Seite

 

Toyota IQ Hinten

Toyota IQ Vorne

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 12. Mai 2018 - 20:47

Das ist "Smart" von Tyota. Der Wagen kann bis zu 180 kmh fahren.
 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 13. Mai 2018 - 15:54

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Was passiert wenn man ständig Gas gibt? Fährt das Auto trotzdem nicht schneller als 45 km/h? Gibt es eine Art Geschwindigkeitsregulierer in Axiam? Ich würde gerne wissen wie das Auto fährt. Wie ist es mit Getriebe, ist es Automatik oder Manuell? Was ist mit Verbrauch? Es ist etwas sehr neues für mich aber macht viel Sinn. Die Strecke, die ich täglich fahren muss, erlaubt sowieso nicht mehr als 50 km/h.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 13. Mai 2018 - 14:50

Suche mal nach "Aixam entdrosseln", da erfährst du was du wissen willst. Mit einer solchen Manipulation wäre das Auto dann nicht mehr zugelassen und nicht pflichtversichert, und der Führerschein AM wäre nicht ausreichend.

Das Getriebe ist automatisch und anscheinend stufenlos (Riementrieb mit Kegelscheiben). Die Übersetzung wird mit Distanzscheiben extra eingeschränkt. Zusätzlich ist an der Dieselpumpe ein Anschlag eingebaut, um die Leistung zu begrenzen. Anscheinend wird dieser Antriebsstrang also auch für schnellere Fahrzeugen gebaut.

 

Bis 45 km/h braucht man den Führerschein A/M ab 16 Jahre und eine Mopedversicherung, kein TÜV.

Das Fahrzeug hat eine Automatik man kann es mit Diesel, Benzin und e-Motoren fahren, da es nur wenige Fahrzeuge

gibt, ist der Wiederverkaufswert hoch. Außer man bezieht ES aus  Polen, Holland, Dänemark oder Schweden, Norwegen

Italien usw. am besten wendet man sich an einen Händler der auch Garantien übernimmt. Es ist meistens ein 2 Sitzer

es gibt aber auch 4 Sitzer bis 80 km/h dazu braucht man einen normalen Führerschein Klasse 3 mit TÜV .

Ich hoffe alles richtig geschrieben zu haben.  wowire  11.06.2018

In der letzten 10 Jahren produziert Aixam den MEGA E-City Elektro (mit 2-4 Sitzplätze). Die Fahrzeuge kosten je nach Akku ca. 22.000 EUR bis 30.000 EUR. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 65 Kilometer pro Stunde. Die Reichweite beträgt ca. 70 Kilometer. Seit 2011 gibt es Fahrzeuge mit Lithium-Akku. Deren Reichweite beträgt 100km.

Aixam Roadline/Crossline Fahrzeuge haben Automatik Getriebe, die Leistung von 4 kW (5 PS). Der Hubraum ist 400 cm³ groß. Der Verbrauch liegt bei 3 Liter(Diesel) pro 100km (innerorts / außerorts wie Landstraßen). Autobahnfahrt ist damit nicht erlaubt. 

Aixam ist keine deutsche Marke sondern eine französische Marke mit japanischen Dieselmotoren. Sitz der Firma ist in Aix-les-Bains, Département Savoie, Frankreich.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 13. Mai 2018 - 16:24

Es gibt Seniorenautos, die nach ähnlichen Prinzip funktionieren. Man sieht sie auch auf dem Bürgersteig, wenn sie mit Schrittgeschwindigkeit fahren. 

SeniorenautoSeniorenautoSeniorenauto

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 15. Juni 2018 - 14:48

Simson Duo. Benzinmotor mit 3,6 PS. Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h (laut Datenblatt), etwa 60 km/h (laut Berichten). Gebaut von 1972 bis 1989.

Wegen der Sonderregelung im Einigungsvertrag reicht heute der Führerschein AM.

 

Bildnachweis: Autor Norbert Kaiser, Lizenz CC BY-SA 2.5, Quelle Wikipedia, unveränderte Wiedergabe.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 21. Juni 2018 - 11:10

In Berlin (Mitte) haben wir ein Auto beobachtet. Der Fahrer hat direkt vor uns geparkt und hat nach 20 Minuten das Auto abgeholt. Es gab gar kein Kennzeichen. Ich konnte das Auto gerade noch fotografieren. Welche Marke hat das Auto?

Auto ohne Kennzeichen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 23. Oktober 2018 - 02:53

Ein Aixam Mini-Transporter habe ich auf der Straße gesehen. Vorne habe ich kein Kennzeichen gesehen,hinten gab es ein grünes Fahrzeugkennzeichen, was ungewöhnlich klein war. Die Stelle liegt bei einer Autobahnanbindung. Das Fahrzeug ist klein, die Räder sind dünner als Smart. Hinten stand 45 in einem Kreis. Aber die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit lag bei 60 km/h denke ich. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 22. Juli 2019 - 16:36

Ich habe einen Wagen gesehen. Drauf stand 25 kmh und als Kennzeichen Vorne "B-25KMH". Hinten gab es aber ein anderes Kennzeichen. Warum gibt es zwei unterschiedliche Kennzeichen Vorne und Hinten? Ist das (b-25kmh) ein Wunschkennzeichen? D steht für Diesel vermutlich. Sonst sah alles normal aus. Das Auto hat da geparkt, wo alle andere Autos auch geparkt haben.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 11. September 2019 - 11:44

Hinten ist ein "Versicherungskennzeichen" wie beim Mofa. Offenbar findet der Besitzer das ausreichend.

Das vordere Kennzeichen hat sich der Besitzer anscheinend selber ausgedacht. Ob das in dieser Form legal ist, weiß ich nicht, denn es wird (auf den ersten Blick) ein amtliches Kennzeichen vorgetäuscht.

Das D im weißen Oval heißt "Deutschland".

 

ich denke mal das vordere Kennzeichen ist vom Besitzer selbst dran gemacht worden und soll dieses aussagen:

B = vielleicht Berlin oder Vorname /Hausname des Besitzers

25KMH = 25 Kilometer in der Stunde...... sagt also aus, das dieses Auto 25 km/h die Stunde fährt......

einfach mal überlegen , ob man vorne ein eigenes Kennzeichen oder Dekokennzeichen anbringen darf weiß ich allerdings nicht

Das ist nicht verboten, sondern sogar super nett von dem Besitzer. Es ist einfach ein Hinweis und ja das B steht für Berlin logischerweise und es ist ein freiwilliges, selbst in Auftrag gegebenes Wunschkennzeichen. So wie Lkw- ihren Namen sich prägen lassen.

Stell dir vor du stehst dahinter an der Ampel und erwartest, dass der wagen von 0 auf 100 in 3 Sekunden erreicht, anhand des Nummernschildes weißt du dass er nicht schneller als 25 fährt. Also ist Hupen unnötig.

 

Ich habe mal versucht über solche gedrosselten PKW zu recherchieren. Also keine speziellen "Leicht-PKW" wie der Aixam und keine besonderen Seniorenmobile, sondern normale PKW wie hier der Cinquecento oder weiter oben der Panda. Demnach sind sie offenbar Überbleibsel von ehemaligen Sonderregeln, die nicht mehr aktuell sind.

Aktuelle Rechtslage:

Trotz der Drosselung sind es normale PKW, d.h. man braucht eine PKW-Zulassung mit zwei normalen PKW-Nummernschildern, eine PKW-Haftpflichtversicherung und einen PKW-Führerschein. Ansonsten riskiert man gleich mehrere Anzeigen.

Ein denkbarer sinnvoller Anwendungsfall wäre, wenn jemand einen PKW-Führerschein mit eingetragener Geschwindigkeitsbegrenzung hätte (Schlüsselzahl 64). Und vielleicht wollen einzelne Leute freiwillig (oder auf ärztlichen Rat) mit Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, obwohl sie einen vollwertigen Führerschein haben.

Frühere Rechtslage:

Es gab früher mal die Möglichkeit, einen auf 25 km/h gedrosselten PKW mit einem Mopedführerschein zu fahren. Das waren aber Ausnahme-Erlaubnisse für Menschen in besonderen Situationen, und man musste sie extra beantragen. Eventuell (nicht immer) konnte man dann ein extra dafür vorgesehenes 25-km/h-Auto als Moped zugelassen kriegen (d.h. hinten ein schmales Versicherungskennzeichen, vorne nichts).

Für Menschen, die damals eine solche Erlaubnis hatten, gibt es offenbar ein paar Bestands- und Übergangsregeln. Eine neue Erlaubnis dieser Art kriegt man wahrscheinlich nicht mehr.

 

 

Anschaffung- und Reparaturkosten spielen eine enorm-wichtige Rolle beim Autokauf. Aixam-Autoteile findet man bestimmt nicht überall und nicht jeder Mechatroniken kennt sich damit aus.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 10. Juli 2020 - 02:14

Anscheinend können Menschen, die Führerschein verloren haben, solche Autos fahren. Das ist sehr merkwürdig und auch gefährlich. zB wenn jemand sich nicht an Verkehrsregeln hält, Unfälle verursacht, sollte auch solche Autos nicht fahren dürfen. Das ist aber nicht der Fall. Auch mit 45kmh kann man tödliche Unfälle verursachen. 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr., 31. Juli 2020 - 14:40

> ... Anscheinend können Menschen, die Führerschein verloren haben, solche Autos fahren. ...

Nein, können sie nicht. Denn für ein solches  "Mopedauto" (bis 45 km/h) ist (mindestens) ein Führerschein der Klasse AM (oder der früheren Klassen M oder S) nötig.

Ein "Fahrverbot" wird häufig "für jede Art von Kraftfahrzeugen" ausgesprochen. Es sind dann sogar führerscheinfreie Kraftfahrzeuge (z.B. Elektro-Tretroller) verboten, und die hier besprochenen "Mopedautos" erst recht. Anders wäre es z.B. bei einem speziellen Fahrverbot "für Klasse B und höher".

Übrigens gibt es in Ausnahmefällen sogar ein "Fahrverbot für alle Fahrzeuge", d.h. einschließlich Fahrrädern.

Beim "Entzug des Führerscheins" darf man im Prinzip noch alles fahren, wofür kein Führerschein gebraucht wird. Für ein Mofa müsste man sich dann allerdings eine "Prüfbescheinigung" besorgen, und für ein Moped oder ein "Mopedauto" reicht es nicht.

Fahren ohne die passende Fahrerlaubnis kann im schweren Fall (z.B. mehrfache Wiederholung, Unfall, weitere Verstöße) sogar zu Gefängnisstrafen führen.

 

Ein Fahrverbot für Autos führt nicht zum Verbot Führerscheinfreier Fahrzeuge.
Da gab es einen Fall eines Mannes der Verlor seinen Führerschein wegen betrunken Fahren mit Fahrrad, und man wollte ihm auch das fahren mit dem Fahrrad verbieten.
Das geht nicht, weil der Gleichbehandlungsgrundgesetz verletzt wurde.
Wenn jemand mit dem Auto betrunken fährt, darf der danach ohne Führerschein noch Fahrrad fahren.
Deshalb darf jemand der betrunken Fahrrad fuhr, auch nicht das Fahrrad fahren verbieten.


Und wenn diese (Leih-)Elektroroller Führerscheinfrei sind, darf man die auch mit Fahrverbot fahren.

Und beim Mofa ist es so, wenn man noch eine Prüfbescheinigung hat, kann man mit der Mofa fahren, obwohl man den Führerschein verloren hat.

 

Gespeichert von Tobias Claren (nicht überprüft) am Fr., 30. Oktober 2020 - 08:26

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.