Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wann ist es Feier und wann Fest?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 12. Oktober 2013 - 22:07

Warum heißt es Oktoberfest und nicht Oktoberfeier. Oder Weihnachtsfeier aber nicht Weihnachtsfest? Vielleicht man kann Osterfest, Sylvesterfest sagen. Halloweenfest und Halloweenfeier klingeln beide unlogisch. Aber klingt sehr ungewöhnlich für mich.
Wo man kein Schulpflicht hat oder Arbeitspflicht ist es entweder ein Feier oder ein Fest. Aber wo ist das Unterschied? Ich verstehe die Logik nicht.

Hallo Gast,
die Unterschiede sind klein.
Mit Fest werden traditionelle, rituelle und auch offizielle Zusammenkünfte bezeichnet. Der Name des Festes (Hochzeit, Weihnachten) ist Thema (Mittelpunkt) dieser Feier.
Mit Feier werden eher lockere soziale Zusammenkünfte bezeichnet.
Zum Beispiel eine Geburtstagsfeier, hier ist der Anlass zwar ein Geburtstag, jedoch geht es hier mehr um das Zusammensein und die Fröhlichkeit aller Anwesenden.
Lieben Gruß.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.