Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was bedeutet "Es ist ein Novum"

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 17. August 2017 - 19:02

Ich habe ein Dokumentarfilm über Osttimor gesehen. Da hat eine Person gesagt: "Es ist ein Novum für das Land." Könnte es mir jemand erklären?

Novum heißt im Wortsinn "Neuheit". Das Wort geht auf das Lateinische zurück.

Hier im Zusammenhang soll es auch ausdrücken, dass etwas an dieser Stelle (also in dem betrachteten Land) besonders ungewöhnlich, unerwartet oder untypisch war.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 21. August 2017 - 11:05

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.