Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Was ist Plural von Wort: Worte oder Wörter?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 24. Februar 2013 - 22:55

Gerade habe ich gemerkt dass ich Plural von "Wort" in die beiden Versionen schreibe. Aber weiss selber nicht ob da ein Unterschied gibt. Es kann nicht sein dass beide 100% identisch sind und auch gültig sind.

Wörterbuch ist richtig, Wortebuch falsch.

Es war so schwer, dass die Worte keine Bedeutung mehr hatten.

Die magische Worte aus ihrem Mund ...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 06. März 2013 - 22:26

Permanenter Link

  • das Wort - die Wörter

"Wörter bestehen aus Buchstaben"
Wörter – kleinste grammatische Einheiten eines Satzes

Beispiele:
Viele ausländischen Wörter kann ich nicht richtig aussprechen.
Wörter, die ich nicht kenne, schlage ich im Wörterbuch nach.
Manche Sätze bestehen aus besonders vielen Wörtern.

 

  • das Wort - die Worte

"Worte bestehen aus Gedanken"
Worte – Redewendungen, Sinnsprüche, Zitate usw.; Sprache

Beispiele:
Ich glaube seinen Worten nicht.
Worte können Brücken sein.
Da fehlen mir glatt die Worte.

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 22. Juni 2019 - 19:25

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.