Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie viele Russen leben in Berlin? 300.000 scheint übertrieben

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 24. Oktober 2013 - 09:42

Letztens gab es auf TV ein Interview mit Russen in Berlin. Lange hat mit einem Ehepaar gesprochen, welche einen Kunstgalerie in der nähe von Gendarmenmarkt - Häckischemarkt besitzen. Der Ehemann ist deutscher aber die Ehefrau ist eine Russin. Damals wurde es aus Sowjetunion ausgewiesen und hat Reiseverbot bekommen. Dagegen seine russische Verlobte durfte nicht ins Ausland reisen. Sie haben Probleme mit KGB gehabt. Also ihre Geschichte ist schon interessant.

Laut der Moderatorin leben ca. 300.000 Russen in Berlin. Aber auf der Strasse hört man kaum russisch. Und es gibt sehr selten Läden mit russischen Namen oder Buchstaben. Wo sind sie denn? Das Interview wurde auf Berliner TV veröffentlicht. Das über viertel Millionen Russen in Berlin leben kommt mir sehr übertrieben vor.

Es gibt viele russisch-stämmige Menschen in Wilmersdorf-Charlottenburg. zb es gibt eine russische Bücherei auf Kantstr. ein russische Cocktailbar auf Leibnizstr und ein russische Supermarkt auf Kaiserstr.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 25. Oktober 2013 - 10:26

Permanenter Link

Vielleicht damit gemeint ist, die Menschen aus der ehemaligen Sowjetstaaten. Viele davon können immer noch russisch sprechen. Es kann auch sein, dass man die Anzahl von Menschen, die russisch können, gemeint hat.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 06. Januar 2014 - 18:14

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.