Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Zitate von Greta Thunberg

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 17. August 2019 - 23:54

Wir können die Welt nicht retten, indem wir nach den Regeln spielen. Die Regeln müssen geändert werden. Alles muss sich ändern und es muss sofort beginnen.

Wir streiken, weil wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und sie nicht. Viel zu lange sind die Politiker/Machthaber davongekommen, nichts zur Bekämpfung der Klimakrise zu tun. Aber wir werden dafür sorgen, dass sie nicht mehr davonkommen. 

Da sich unsere Führer/Politiker wie Kinder verhalten, müssen wir die Verantwortung übernehmen, die sie schon längst hätten übernehmen sollen.

Als ich zuerst vom Klimawandel hörte, war ich ein Klimaverweigerer. Ich hätte nicht gedacht, dass es passieren würde. Denn wenn es wirklich eine solche Gefahr gäbe, die unsere Zivilisation existenziell bedrohen würde, würden wir uns nicht auf etwas anderes konzentrieren.


Mein ganzes Leben lang war ich wie das unsichtbare Mädchen im Hintergrund, das niemand sieht oder hört. Ich mag es nicht, ich nicht daran gewöhnt, im Mittelpunkt zu stehen. 

Ich spreche oft mit Menschen, die meinen: "Nein, wir müssen hoffnungsvoll sein und uns gegenseitig inspirieren, und wir können nicht zu viele negative Dinge erzählen... Aber, nein - wir müssen es so sagen, wie es ist. Denn wenn es keine positiven Entwicklungen zu erzählen gibt, was sollen wir dann tun, sollten wir falsche Hoffnungen verbreiten? Das können wir nicht tun, wir müssen die Wahrheit sagen.


Die Klimakrise ist bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir tun müssen, ist aufwachen und uns ändern.


Du sagst, dass du deine Kinder über alles andere liebst, und doch stiehlst du ihre Zukunft vor ihren Augen.

Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr sein wird, wenn niemand etwas tut, um diese Zukunft zu retten? Und was nützt es, Fakten zu lernen, wenn die wichtigsten Fakten eindeutig nichts für unsere Gesellschaft bedeuten?


Einige Menschen, einige Unternehmen, insbesondere mächtige Entscheidungsträger, wissen ganz genau, welche unschätzbaren Werte sie geopfert haben, um weiterhin unvorstellbare Summen zu verdienen. Und ich denke, viele von euch gehören heute zu dieser Gruppe von Menschen.


Ich denke, es ist verrückt, dass sich hier Menschen versammelt haben, die mit Privatjets hierher kommen, um über das Klima zu sprechen.


Erwachsene sagen ständig, dass sie den Jugendlichen Hoffnung geben sollten, aber ich will deine Hoffnung nicht. Ich will nicht, dass du hoffnungsvoll bist. Ich will, dass du in Panik gerätst. Ich möchte, dass du die Angst spürst, die ich jeden Tag spüre. Ich möchte, dass du handelst. Ich möchte, dass du so handelst, wie du es in einem Notfall tun würdest. Ich möchte, dass du so tust, als ob das Haus brennt, denn das ist es.


Wenn Sie (Lehrer/Eltern/Kritiker) immer noch sagen, dass wir wertvolle Lernzeit verschwenden, dann lassen Sie mich Sie daran erinnern, dass unsere politischen Führer Jahrzehnte durch Leugnung und Untätigkeit verschwendet haben.

Dies ist vor allem ein Notfall und nicht nur ein Notfall. Dies ist die größte Krise, in der sich die Menschheit je befand. Das ist nichts, was du auf Facebook liken kannst.


Die Menschheit steht jetzt an einem Scheideweg. Wir müssen jetzt entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen. Wie wollen wir die zukünftigen Lebensbedingungen für alle lebenden Arten gestalten?

Wir werden nie aufhören zu kämpfen, wir werden nie aufhören, für diesen Planeten zu kämpfen, für uns selbst, unsere Zukunft und für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.


Wir sind diejenigen, die einen Unterschied machen - wir sind die Menschen in der Rebellion des Aussterbens und der Streik der Kinderschule für das Klima - wir sind diejenigen, die einen Unterschied machen.

Dieses unverantwortliche Verhalten wird zweifellos in der Geschichte als eines der größten Versagen der Menschheit in Erinnerung bleiben.

Wir müssen heute anfangen. Wir haben keine Ausreden mehr.


Viele von euch scheinen besorgt zu sein, dass wir wertvolle Unterrichtszeit verschwenden, aber ich versichere euch, dass wir in dem Moment, in dem ihr anfangt, der Wissenschaft zuzuhören, wieder zur Schule gehen, da es für uns eine Zukunft geben wird.


Politiker sagen in einer Sekunde, dass der Klimawandel sehr wichtig ist, es ist das wichtigste Thema, und wir werden alles tun, was wir können, um ihn zu stoppen. Und in der nächsten Sekunde wollen sie Flughäfen ausbauen, neue Kohlekraftwerke und Autobahnen bauen. Und dann fliegen sie in einem Privatjet zu einem Treffen auf dem anderen Ende der Welt.

Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 19. August 2019 - 01:08

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.