Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Ausbildung ohne Abitur

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 18. April 2018 - 17:17

Sehr geehrte Damen und herren,

 

ich habe kein Abitur und möchte Ausbildung machen. Ich habe als Aushilfskraft bei Hotels und Restaurant~Cafes gearbeitet.  Das ist keine richtige Job. Deswegen möchte ich eine Berufsausbildung machen. Aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll. 

Wo kann ich Ausbildung machen? Welche Berufe kann ich ohne Abitur lernen?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Ranjit Kumar

 

 

Gehe zur Berufsberatung im Arbeitsamt (Bundesagentur fürArbeit).

Vorher einen Termin machen: 0800 4 555500

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 18. April 2018 - 20:40

Permanenter Link

Mit "mittlerer Reife" (10. Klasse) auf jeden Fall alle Lehrberufe (Facharbeiter usw.). Sicher gibt es ein paar Berufe mit hohen Bewerberzahlen, bei denen man ohne Abitur wenig Chancen hat. Andererseits gibt es aber auch genug Berufe, bei denen der Hauptschulabschluss reicht.
Hier ist ein Portal für Ausbildungsberufe: www.ihk-lehrstellenboerse.de

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 18. April 2018 - 20:02

Permanenter Link

Gehe zur Berufsberatung im Arbeitsamt (Bundesagentur für Arbeit).

Vorher einen Termin machen: 0800 4 555500

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 18. April 2018 - 20:40

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.