Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Bin ich Migrant oder Migrant zweiter Generation (Postmigrant)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 12. Oktober 2017 - 23:20

Hey Leute!

Ich bin in Deutschland geboren, habe die deutsche Staatsbürgerschaft, habe Deutsch als Muttersprache. Außerdem ist meine Mutter seit vielen Generationen Deutsch. Mein Vater ist Iraner und ist vor 30+ Jahren nach Deutschland ausgewandert und ist schon seit sehr langer Zeit im Besitz eines deutschen Passes. Ob er auch einen iranischen Pass hat, weiß ich gerade nicht genau. Ich schätze aber schon.

Ein Migrant ist ja jemand, der von einem anderen Land nach Deutschland (oder aus welcher Perspektive auch immer) immigriert ist. Dies ist bei mir nicht der Fall, bei meinem Vater also schon. Bin ich also ein Migrant zweiter Generation und habe einen Migrationshintergrund väterlicherseits?

Eine andere Frage: Gelte ich als Ausländer? Wenn ich bin ja inland geboren und habe einen deutschen Pass. Bedeutet, im Geburtsort meines Vaters, also dem Iran, würde ich quasi als Ausländer gelten und ich würde glaube ich auch selbst nach dem Abstammungsprinzip welches bis 2000 galt als Deutscher gelten. Bin ich Ausländer oder bin ich Deutscher mit ausländischen Wurzeln?

Ich finde dieses Thema sehr blöd. Vorher hat es mich nie interessiert aber seit der Flüchtlings"krise" hat man immer wieder mit solchen Fragen zu kämpfen und nun hätte ich gerne eine eindeutige Antwort.

LG

Eine eindeutige Antwort ist schwierig. Wo man geboren & erwachsen wird spielt eine große Rolle aber genauso viel haben auch Eltern und Kulturkreis Einfluss drauf.

Gespeichert von Ceasar (nicht überprüft) am/um Sa, 14. Oktober 2017 - 01:54

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.