Sehr geehrte Damen und Herren,
nach stressigen zwei Jahren und vielen bürokratischen Kram bin ich endlich eingebürgert. Ich bedanke mich herzlich bei diejenigen die meine nervende Fragen mit Geduld beantwortet haben. Dennoch hätte ich noch eine Frage. Mit der Einbürgerung kommen neue Fragen.
Wem bzw welche Firmen, Personen und Ämter muss man Bescheid geben wenn man eingebürgert ist? Weil sich die Basis bzw. die rechtliche Lage ändert, ändern sich bestimmt auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten.
Bis jetzt habe ich an folgenden Personen und Organisationen Bescheid gegeben.
Mein Hausbank. Dadurch hat sich sogar meine Kreditrahmen erhöht.
Meine Vermieterin. Ihr war es eigentlich egal.
Arbeitgeber
ADAC und Kfzversicherung
Rentenversicherung
Krankenversicherung
Arbeitsamt
Einwohnermeldeamt
Finanzamt
Das würde mich auch sehr
Das würde mich auch sehr interessieren. Welchen Behörden MUSS ich denn Bescheid geben, wenn ich Deutscher geworden bin?
Sehr bald bin ich auch eingebürgert und bin Student. Würde sehr gerne wissen, ob ich überhaupt bestimmten Behörden oder Einrichtungen sagen muss, dass ich deutscher Staatsbürger geworden bin??
Hi Liebe Leut, Ich bin
Hi Liebe Leut, Ich bin eingebürgert und habe keinen Bescheid gegeben.
Sie MÜSSEN niemanden über
Sie MÜSSEN niemanden über Ihre Einbürgerung informieren. Die einzigen Stellen die Interesse hieran haben sind bereits durch Ihre Einbürgerung informiert worden.
Die Betrifft Bund, Land und Gemeinde.
Wie geschrieben ist geht lediglich um MUSS, nicht um wenn will und wenn sollte ich informieren.
Gruß
Ich glaube man sollte
Ich glaube man sollte Arbeitgeber und Bank informieren. Als Ausländer hat man andere rechte und Kreditrahmen als Deutsche.
Sagen wir mal so. Bescheid
Sagen wir mal so. Bescheid geben muss man nicht unbedingt aber es macht einiges unkomplizierter.
Man hat als Bürger und als
Man hat als Bürger und als Ausländer unterschiedliche Rechte, Privilegien und Verpflichtungen. Natürlich wenn man sich nicht rechtzeitig meldet, gibt es irgendwann Konflikte.
Verstehe ich nicht, warum da
Verstehe ich nicht, warum da manche schreiben, man muss niemandem bescheid geben... Wozu haben die sich dann überhaupt einbürgern lassen??? Tatsächlich war ich hier auf der Suche nach einer Antwort, die ich leider nicht gefunden habe. Auf alle Fälle, denke ich, muss ich meinem Arbeitgeber, meiner Bank und meinen Versicherungen bescheid geben. Behörden, so wie Einwohnermeldeamt denke ich, haben diese Info durch die Einbürgerungsstelle erhalten. Rentenversicherung bekommt es durch den Arbeitgeber mitgeteilt, beim Finanzamt, bin ich mir da nicht so sicher.
Darüber Informieren MUSS man keinem
Man MUSS keinem darüber informieren. Dies ist beim Erwerb der Urkunde erklärt. Man DARF natürlich die ganze Welt Bescheid geben. Man läuft aber künftig als Deutsche/Deutscher, mit allen Vor- und Nachteilen, in DE rum und wird so behandelt.
Bescheidsliste
- Ehepartner
- Arbeitgeber
- Geschäftspartner (falls es gibt)
- Rentenversicherung
- Krankenversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Bank
- Arbeitsamt
- Einwohnermeldeamt
- Finanzamt
- Steuerberater
- Universität (falls man Student ist)
- Schule (falls man selber Schüler ist oder Kinder hat)
- ADAC (wenn man Mitglied ist)
- Kfzversicherung (wenn man Auto hat)
- Polizei (falls Ermittlungen gibt)
- Gericht (falls Verfahren gibt)
- Arzt / Zahnarzt ( wegen Versicherungsmöglichkeiten kann Sinn machen)
- Schufa (falls nötig)
Staatsbürgerschaft gewechselt
Wie sieht es mit der Kreditwürdigkeit aus wenn man als Italiener eine schlechte Schufa hatte und jetzt deutscher geworden ist ? Unter meiner neuen Ausweis Nummer dürfte doch nix eingetragen sein oder doch ?
Hallo, die SCHUFA weiß…
Hallo,
die SCHUFA weiß nicht (und das es nicht wissen) welche Staatsbürgerschaft du besitzt. Das wird somit an dem Score überhaupt nichts ändern.
Staatsbürgerschaft gewechselt
Also mein Arbeitgeber wollte eine Kopie der Einbürgerung haben, so wie ich gelesen habe werden die Daten dann an die entsprechenden Behörden dann weitergegeben.
Ansonsten wollte bei mir (griechischer Staatsbürger) die Bank eine nationale Bank-ID haben die ich dann von den griechischen Behörden mir hätte holen müssen (Horror!!!)
Nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe zählt bei mir die deutsche Staatsbürgerschaft da (so wie ich das verstanden habe) "Deutschland" in der Liste vor "Griechenland" kommt.
Mit dieser Begründung und und einer Kopie des Personalausweises haben die sich dann zufrieden gegeben.
Meine Liste
- Gemeinde
- Finanzamt
- Leistungserbringer (Bürgergeld, Kindergeld, BAföG, Wohngeld usw.)
- Arbeitgeber
- Kita, Ausbildungsstelle, Schule, Kindergarten, Hochschule, Studentenwerk
- Polizei, Gericht (falls nötig)
- Banken und Kreditpartner
- Kreditkartenunternehmen
- Klarna, Paypal und andere Zahlungsdienstleister
- Gesetzliche und private Rentenversicherungen
- Träger von Betriebsrenten und Zusatzversorgungen
- Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen
- Privat abgeschlossene Versicherungen
GEZ
An Polizei und Gericht sollte man manchmal auch Bescheid geben.