Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wenn man eingebürgert ist, wem muss man Bescheid geben? Bank, Rente, Arbeitsgeber

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 12. Dezember 2013 - 15:22

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach stressigen zwei Jahren und vielen bürokratischen Kram bin ich endlich eingebürgert. Ich bedanke mich herzlich bei diejenigen die meine nervende Fragen mit Geduld beantwortet haben. Dennoch hätte ich noch eine Frage. Mit der Einbürgerung kommen neue Fragen.

Wem bzw welche Firmen, Personen und Ämter muss man Bescheid geben wenn man eingebürgert ist? Weil sich die Basis bzw. die rechtliche Lage ändert, ändern sich bestimmt auch die Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Bis jetzt habe ich an folgenden Personen und Organisationen Bescheid gegeben.

Mein Hausbank. Dadurch hat sich sogar meine Kreditrahmen erhöht.
Meine Vermieterin. Ihr war es eigentlich egal.
Arbeitgeber
ADAC und Kfzversicherung
Rentenversicherung
Krankenversicherung
Arbeitsamt
Einwohnermeldeamt
Finanzamt

Das würde mich auch sehr interessieren. Welchen Behörden MUSS ich denn Bescheid geben, wenn ich Deutscher geworden bin?

Sehr bald bin ich auch eingebürgert und bin Student. Würde sehr gerne wissen, ob ich überhaupt bestimmten Behörden oder Einrichtungen sagen muss, dass ich deutscher Staatsbürger geworden bin??

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 17. Dezember 2013 - 14:40

Permanenter Link

Sie MÜSSEN niemanden über Ihre Einbürgerung informieren. Die einzigen Stellen die Interesse hieran haben sind bereits durch Ihre Einbürgerung informiert worden.
Die Betrifft Bund, Land und Gemeinde.
Wie geschrieben ist geht lediglich um MUSS, nicht um wenn will und wenn sollte ich informieren.

Gruß

Gespeichert von heinz (nicht überprüft) am/um Mi, 08. Januar 2014 - 13:21

Permanenter Link

Man hat als Bürger und als Ausländer unterschiedliche Rechte, Privilegien und Verpflichtungen. Natürlich wenn man sich nicht rechtzeitig meldet, gibt es irgendwann Konflikte.

Gespeichert von Kanzlei C. Bork (nicht überprüft) am/um Di, 25. Februar 2014 - 11:26

Permanenter Link

Verstehe ich nicht, warum da manche schreiben, man muss niemandem bescheid geben... Wozu haben die sich dann überhaupt einbürgern lassen??? Tatsächlich war ich hier auf der Suche nach einer Antwort, die ich leider nicht gefunden habe. Auf alle Fälle, denke ich, muss ich meinem Arbeitgeber, meiner Bank und meinen Versicherungen bescheid geben. Behörden, so wie Einwohnermeldeamt denke ich, haben diese Info durch die Einbürgerungsstelle erhalten. Rentenversicherung bekommt es durch den Arbeitgeber mitgeteilt, beim Finanzamt, bin ich mir da nicht so sicher.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 26. Juli 2015 - 12:05

Permanenter Link

Man MUSS keinem darüber informieren. Dies ist beim Erwerb der Urkunde erklärt. Man DARF natürlich die ganze Welt Bescheid geben. Man läuft aber künftig als Deutsche/Deutscher, mit allen Vor- und Nachteilen, in DE rum und wird so behandelt.

  • Ehepartner
  • Arbeitgeber
  • Geschäftspartner (falls es gibt)
  • Rentenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Bank
  • Arbeitsamt
  • Einwohnermeldeamt
  • Finanzamt
  • Steuerberater
  • Universität (falls man Student ist)
  • Schule (falls man selber Schüler ist oder Kinder hat)
  • ADAC (wenn man Mitglied ist)
  • Kfzversicherung (wenn man Auto hat)
  • Polizei (falls Ermittlungen gibt)
  • Gericht (falls Verfahren gibt)
  • Arzt / Zahnarzt ( wegen Versicherungsmöglichkeiten kann Sinn machen)
  • Schufa (falls nötig)

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 09. Mai 2018 - 13:08

Permanenter Link

Wie sieht es mit der Kreditwürdigkeit aus wenn man als Italiener eine schlechte Schufa hatte und jetzt deutscher geworden ist ? Unter meiner neuen Ausweis Nummer dürfte doch nix eingetragen sein oder doch ? 

Gespeichert von Mister M (nicht überprüft) am/um Mi, 16. Mai 2018 - 14:57

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements
Umfrage Sortieren
Eine Umfrage hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.