Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Sollen Migranten in Deutschland zu Hause Deutsch sprechen? CSU fordert, CDU lacht aus, SPD ärgert sich...

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

"Ein gesellschaftliches Miteinander funktioniert nur, wenn alle dieselbe Sprache sprechen" sagt CSU. Übersetzt Deutsche und Migranten können nur miteinander in Frieden leben, wenn mindestens alle Deutsch sprechen.

Für eine erfolgreiche Integration ist die Sprachkenntnisse eine Voraussetzung. Diese Punkt leugnet ja auch keiner. Aber müssen Migranten auch im Wohnzimmer unter sich Deutsch sprechen?

Wo ist die Grenze zwischen Integration und Assimilation?

So ein Quatsch!! In der Schule, in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz macht Sinn aber zu Hause?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 06. Dezember 2014 - 20:09

Es scheint mir zu abstrakt zu sein. Gibt es eine genauere Kopie der Rede von CSU-Chef oder wer auch immer es gesagt hat?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 06. Dezember 2014 - 20:26

Welche Sprache ich im WZ sprechen soll, geht es niemandem an. Da ist CSu zu weit gegangen.

 

Gespeichert von Masem (nicht überprüft) am Sa., 06. Dezember 2014 - 20:34

Es gibt zwei Seiten der Medaille.

1 -) Es gibt unrealistische und unmenschliche Erwartungen von Regierungspartei (CSU)
2 -) Es gibt Immigranten die sich tatsächlich nicht wirklich integrieren wollen

1: Man kann von Immigranten nicht erwarten, dass sie ihre Kulturen, Sprachen vergessen und verlassen. Ein Teil der (Eltern)Kultur lebt weiter.

2: Man kann und soll fordern und fördern, dass die Immigranten Deutsch lernen und vor Allem ihre Kinder beibringen. Alle Immigranten, die permanent in Deutschland leben wollen, sollen Deutsche Sprache als hohe Priorität setzen, weil man ohne Deutsch überall Schwierigkeiten bekommen wird.

Ich glaube die CSU hat die beiden Seiten verwechselt und mit einem komischen Ausdruck zu Öffentlichkeit gebracht.

 

Gespeichert von penaber (nicht überprüft) am So., 07. Dezember 2014 - 00:49

Die Idee der CSU kann nur ein Vorschlag sein. Natürlich werden sich Ausländer, die aus demselben Land stammen, in ihrer Muttersprache unterhalten. Aber es wäre wünschenswert, dass sich allein lebende Ausländer in Gesellschaft(z.B.Sportverein) begeben, um öfter mit Deutschen zu reden.

Ich bin Schriftsteller und habe 2013 und 2014 mit ausländischen Ärzten eines Krankenhauses einen (von der Klinik bezahlten) Deutschkurs abgehalten. Es sollte vor allem um die Alltags- und Umgangssprache gehen. Dabei habe ich bestätigt gefunden, was mir ohnehin klar war:

1.) Ausländer, die aus Ländern ohne lateinische Schrift stammen, haben größere Sprech- und Schreibprobleme.
2.) Ausländer, die allein leben, ohne größeren Kontakt zu Deutschen, haben ebenfalls größere Sprachprobleme. Wenn sie sich nicht bemühen, deutsche Zeitungen zu lesen und deutsches Fernsehen zu sehen, werden sie die sprachliche Integration nicht schaffen.
3.) Es ist wichtiger, die deutsche Sprache zu beherrschen als im Beruf außerordentlich gut zu sein. Ohne sehr gute Deutschkenntnisse wird man nämlich nicht in der Lage sein, seiner Umwelt die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln!!!

Wer mit mir per E-Mail korrespondieren will, ist hiermit eingeladen. Ich korrigiere auch (kostenlos) Aufsätze für die Schule und kürzere Texte und mache Formulierungsvorschläge.
Meine Adresse: kb.deutsch123@gm...

Ich freue mich auf Nachrichten.
Klaus

Dem stimme ich voll zu. Das ist eine "Schnapsidee" der CSU, deshalb völlig unrealistisch. Es ist allerdings durchaus wichtig, dass Ausländer auch in ihrer Freizeit so oft deutsch sprechen wie möglich. Es nützt nämlich nichts, im Beruf gut zu sein. Man muss auch sprachlich in der Lage sein, seine Fähigkeiten voll umzusetzen. Und das geht bei uns nur in gutem Deutsch!
(Ich weiß es sehr genau, weil ich selbst mal 8 Monate in Paris gearbeitet habe...)

Wer mit mir in Deutsch korrespondieren möchte, darf sich gern melden.Meine Adresse: kb.deutsch123@gm...

Herzlich grüßt
Klaus

Was ist verkehrt? Wer nach Deutschland kommt um zu leben soll Deutsch lernen. Wir haben schon im Heimat Mittelstufe Deutsch gelernt bevor wir nach Deutschland umgezogen sind.

Wenn jeder Sprache seiner Eltern und Urgroßeltern in Deutschland verbreiten versucht haben wir echtes Problem.

Nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch Immigrantensenioren brauchen Deutsch damit sie sich überall verständigen zum Arzt gehen oder einfach einkaufen können.

 

Gespeichert von Der Pole (nicht überprüft) am So., 07. Dezember 2014 - 17:37

Verkehrt ist es, wenn es eine Pflicht sein soll zu Hause deutsch zu sprechen. Natürlich ist es gut, die deutsche Sprache auch zu Hause zu üben, aber dazu gezwungen werden, dass darf keiner. In Deutschland hat der Mensch eine persönliche Freiheit. Das ist ein sehr hohes Gut und sollte unbedingt so bleiben.

Deutsche führen eine unehrliche,scheinheilige Diskussion. Parallelgesellschaften mit Radikalismus und Ghettos sind genauso unangenehm wie die Wörter der CSU-Chef. Traut euch über Probleme offen zu reden! Entweder reden viele Deutsche nicht oder kommen zu Wort nachdem sie die Basis verloren haben und sich ganz Recht eingeordnet haben.

 

Gespeichert von Ehrliche Migrant (nicht überprüft) am Mo., 08. Dezember 2014 - 02:20

Zuwanderer sind unterschiedlich. Wir haben oft an der Uni diskutiert,welche Zuwanderergruppen sich am besten anpassen. Integration ist nicht die Frage des Geldes.

Niederländer,Franzosen,Amerikaner, Perser,Polen,Tschechen,Japaner,Vietnamesen passen sich sehr gut an.

Italiener,Grieche,Chinesen,Kurden,Russen,Serben,Kroaten,Aleviten, Schiitischen,Jesiden, Südafrikaner passen sich mittelmäßig bis gut an.

Sunnitische Türken,Araber,Rumänen, Bulgaren und Nordafrikaner passen sich am wenigsten an.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 08. Dezember 2014 - 16:32

Liebe CSU,

auf weitere großzügige Aufklärungen werden wir Immigranten uns besonders viel freuen. Zum Beispiel

sollen wir zu hause hochdeutsch oder bayrisch sprechen?

wann sollen wir ins Bett gehen?

wann sollen wir frühstücken?

was sollten wir Mittwochs anziehen?

welche TV-Radio Sender sollen wir hören oder anschauen?

welche Webseiten sollen wir besuchen oder lieber nicht besuchen?

wo sollen wir Kaffee trinken? Oder lieber Cappuccino?

welche Filme sollen wir lieben?

....

oder ganz einfach wie sollen wir leben?

Auf eine CSU-Lebensanleitung würden wir uns besonders viel freuen!

 

Gespeichert von Muhavura (nicht überprüft) am Di., 09. Dezember 2014 - 02:28

Das ist in meinen Augen eine vollkommen unnötige Forderung. Ich habe im Ausland immer wieder dort lebende Deutsche kennen gelernt, die, wenn sie unter sich waren, nur Deutsch gesprochen haben und nicht die jeweilige Landessprache.
Hier wird also eine völlig überzogene Forderung von einem Politiker gestellt, die auch die Deutschen im Ausland nicht erfüllen - nämlich auch privat ausschließlich die Landessprache zu sprechen.

Wichtig finde ich nur, daß Jeder, der in Deutschland leben möchte, auch Deutsch lernt, damit er sich mit uns Deutschen auch in unserer Sprache verständigen kann - privat genauso wie bei den Behörden. Aber wenn z.B. Türken dann nur unter sich sind, sollen sie auch Türkisch sprechen können.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 18. Dezember 2014 - 12:59

Als Expertin ist meine Ansicht zu den Forderungen der CSU: Das ist kompletter Unsinn. (Wie übrigens das Meiste was der CSU einfällt, aber das ist ja nichts Neues)
Ja, natürlich müssen Menschen die in Deutschland leben, Deutsch können. Aber Sprachen lernt man nicht, indem man sie im heimischen Wohnzimmer mit Leuten spricht, die sie ebenfalls nicht, oder nur schlecht können!

Statt im Wohnzimmer deutsch zu sprechen sollten die Leute vielmehr nach draußen gehen! Die Kinder in den Kindergarten und die Schule, die Eltern arbeiten und in Vereine, Theater, etc. wo deutsch gesprochen wird. Und wenn das nicht geht oder erwünscht ist, dann eben deutsches Fernsehen, deutsche Bücher, deutsche Computerspiele.

Den Kindern die Muttersprache gar nicht mehr beizubringen, erscheint auf den ersten Blick vielleicht einfacher, aber normal intelligente Kinder sind durchaus in der Lage, zwei Sprachen auf Muttersprachniveau zu lernen - wichtig ist eine klare Trennung: Daheim mit den Eltern die Muttersprache, in Kindergarten und Schule Deutsch.
In der modernen Welt ist Zweisprachigkeit ein klarer Vorteil.

Wirkt ein Kind mit zwei Sprachen überfordert, ist darauf zu achten, dass es korrektes Deutsch lernt - und dabei sind Eltern, die selbst erst die Sprache lernen, keine große Hilfe. Deutsch im eigenen Wohnzimmer zu sprechen ist also nur in Familien sinnvoll, in denen die Eltern bereits perfektes Deutsch sprechen - und in diesem Fall braucht es die Einmischung der CSU auch nicht mehr.

 

Gespeichert von Übersetzerin (nicht überprüft) am So., 04. Januar 2015 - 21:19

Auja, Sprache bringt Zugang zur Gesellschaft, Zugang zur Gesellschaft bringt Zugang zur Sprache.
Klar, Zuwanderer, die inzwischen flott deutsch sprechen, und deren Kinder, die ohnehin deutsch sprechen, sollen zu Haus gern sprechen, was sie mögen (s. Nouripor, der das auch missverstehen möchte).
Aber tragisch wird es, wenn z. B. jemand in und nach 25 Jahren Berufstätigkeit/Leben in Deutschland mit seinen Kindern zu Haus nur arabisch/russisch spricht, weil das für ihn eben einfacher ist. Und seine Kinder braucht, um einen Brief, z.B. von einer Behörde, vorzulesen, und dann sollen die Kinder auch noch den "SINN" vermitteln, oder sogar seine Antwort schreiben. Ja, wenn die Kinder helle sind, dann überstehn die das ohne Schaden, wachsen sogar daran, aber die eben weniger fit sind, sacken dann in der Schule, in der Sprach-und Schreib-Lesefähigkeit durch, und haben dann beim Übergang Schule/Beruf die A...karte.
Diesem Kreis empfehle ich in meine Trainings DRINGEND, zu Haus (und nicht nur da) immer wieder sich in der deutschen Sprache zu üben (fabricandum fit faber, auch online). Und so versteh ich auch die Meinung der CSU und halte das ganze Blätterwaldgerausche für einigermaßen überzogenes CSU-Bashing.

 

Gespeichert von W.Beumer (nicht überprüft) am Di., 06. Januar 2015 - 01:44

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.