Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Entschuldigung für muslimische Schüler bei Ramadanfest, Zuckerfest und Opferfest für die Schule?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Was sollen/können wir in die Entschuldigung rein schreiben, wenn wir unsere Kinder an muslimischen Festen wie z.B. Ramadanfest (Zuckerfest) oder Opferfest nicht zur Schule schicken möchten?

Hallo Micha,
habe gerade Deine Meinung gelesen. In der Regel antworte ich nicht bei solchen Komentaren.
Hier muss ich allerdings ne Ausnahme machen.
In Deutschland gibt es eine Religionsfreiheit. An Weihnachten müssen die muslimischen Kinder auch zu Hause bleiben.(ok .Die Schule ist ja auch geschlossen ;-)!!)
In der Türkei werden Christliche Feiertage auch respektiert bei Christlichen Mitarbeitern.
Dort wird in der Regel nicht einmal ein Urlaubstag abgezogen.
Übrigens, eine DEUTSCHE Bekannte lässt ihre Kinder regelmäßig krank schreiben damit sie günstiger in den Urlaub an Pfingsten fliegen kann.(2 Tage vor oder nach dem Urlaub)
So ist es eben in Deutschland.

Grüße Nihal

P.s. Ich bin trotzdem in die Schule gegangen weil ich zu faul war alles nachholen zu müssen.Meinem Sohn (4. Generation) allerdings erlaube ich zu Hause zu bleiben, damit die Kultur und das Gefühl zu diesen besonderen Tagen nicht verloren geht.

Warum gibt es dann Weihnnachten für christliche Schüler ?
Warum sollten die Muslime ihre Feste nicht feiern dürfen, warum dürft ihr deutschen das ?
Geh dich Schämen du Hampelmann...
Subhanallah

Aber am Weinachten können die Kinder zu Hause bleiben da redet niemand von Schulpflicht. Genau so ist es auch ein Feiertag bei uns wie bei euch. Erst überlegen und dann Kommentar abgeben!

Deutschland hat gesetzliche Feiertage. Dazu gehört auch Weihnachten. Für die die es nicht verstehen: Weihnachten ist vom Gesetz ein Feiertag, bzw. sind an Weihnachten Ferien, für alle scheinheiligen hier. Muslimische Feiertage sind meistens keine gesetzlichen Feiertage und da darf man nicht einfach sagen mein Kind bleibt zuhause. Ich selber verstehe mich gut mit vielen Muslimen, auch wenn sie oft eine sehr naive Ansichtsweise haben und denken in Deutschland dreht sich alles nach ihrer Nase.

Ja es gibt auch in Deutschland eine Schulpflicht.. Es heißt ja nicht, dass sie für eine Woche frei nehmen, es ist nur ein Tag, also es ist kein Grund zu übertreiben. Die Christen haben auch Feiertage, also ist es den Muslimen auch erlaubt. Wie gesagt wir leben in Deutschland und deswegen haben wir auch eine Meinungsfreiheit so wie Religionsfreiheit.

Die schulen schicken den eltern schon einen brief das sie es rechtzeitig sagen sollen wenn zuckerzeit ist zum thema schulpflicht es wird geduldet.

guten Abend,
in Deutschland, laut Verfassung ist Religion frei ,und Religion zu übern ist ein sehr wichtiger Punkt was Deutschland gesichert hat ,
Opfer fest ist auch ein religiöses Fest!!
genau so Weinachten und Ostern bei Christentum . :)
ODERR !
MfG

also für die zucker feste ist nicht erlaubt meinen sie
aber für Ostern,erste und zweiter Weihnachtstage ist O.K oder?????
wieso müssen unsere muslimischen kinder alles von unseren Religion vergessen und sie wissen nichts von wann sie sind und was das ist..
aber sie kennen alle festen von euch weil es wird alles bei gebracht und das ist Diskriminierung .....

... und zwar auf beiden Seiten.

Erstens ist es in den einzelnen Bundesländern gesetzlich geregelt, dass es für religiöse Feiertage auf Wunsch Unterrichtsbefreiung gibt. Hier ist ein Beispiel aus Hamburg. Das betrifft ganz unterschiedliche Feste unterschiedlicher Religionsgemeinschaften, darunter natürlich auch den Islam. Übrigens sind sogar bestimmte christliiche Feste aufgeführt, weil sie keine gesetzlichen Feiertage sind.

Zweitens besteht die andere Seite des Kompromisses darin, dass bei mehrtägigen Festen nicht alle Tage frei sind. Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren und andere Schüler nicht zu sehr zu benachteiligen.

Drittens sind die gesetzlichen Feiertage eine Freizeit, die JEDEM per Gesetz zusteht. Sie gelten für Menschen aller Konfessionen und natürlich auch für Konfessionslose. Dass sie meistens durch christliche Traditionen begründet sind, kann man ignorieren wenn man möchte. Es gibt keine Pflicht, an diesen Tagen irgendwas Religiöses zu tun.

 

Dann geh du doch auch an Weihnachten zur Schule.

Es gibt natürlich eine Schulpflicht, aber die Moslems bekommen an deren Opferfest trotzdessen frei, Ende aus.

Es gibt sogar ein Gesetz das dies unterstütz.

Aber wie ich sehe bist du zu ahnungslos und gibts anderen falschen Rat. 

Ich kann dir nur das schlecht wünschen,da man dir ansieht, dass du etwas gegen den Islam bzw. Moslems hast.

Leb nicht wohl und laber nicht zu viel mit leerem Hirn bzw. ohne Wissen.

Ach und übrigens, was gehen dich die Eltern von anderen bitteschön an. 

Ihr Deutschen lebt in Deutschland und habt dafür kein gefühl, was Heimatland betrifft. Weißt du eigentlich wie schwer es manchmal ist, wenn man so weit weg von der eigenen Familie lebt?

Naja genung diskutiert.

Ich finde du du schuldest den Moslems eine Entschuldigung oder bleibst Rassist. Deine Entscheidung.

Ps: Ich weiß ganz genau wie mein einen Breif zu beginnen und dementsprechend auch zu beenden hat, aber das bist du mir nicht Wert, genauso wie die Rechtschreibfehler.

Es ist erlaubt sich an dem Tag beurlauben zu lassen! Ich kann auch den Paragraphen raus suchen. 

so,man darf ein tag fehlen aber nicht wochen lang natürlich 

und ich glaube nicht das Familien wegen Ramadan fest in die Türkei fliegen nur für paar tage.İch nehme nur ein Tag frei das reicht auch finde ich 

und ich finde das ihr kommentar bischen nervig rüberkommt es ist ein wichtiger fest für uns Muslimen,für Sie kann das ein normaler fest sein aber für uns ist das Wichtig...

Danke

Es ist schon erlaubt anlässlich des Zuckerfestes, um einen freien Schultag zu bitten. Im Normalfall wird dies auch gestattet. Und mit entsprechender Begründung kann man auch einen Antrag bei der Schulleitung, um ein paar Tage vor Ferienbeginn verreisen zu dürfen, stellen. Aber der eine freie Tag am Zuckerfest wird in so gut wie jeden Fällen genehmigt, denn dieser ist ein besonderer Feiertag, der am Ende ded Ramadan gefeiert wird.

 

Herzliche Grüße

Hallo, natürlich ist es erlaubt an einem Tag bspw. beim Zuckerfest nicht in die Schule zu gehen.Man muss den Direktor dabei eine Bescheinigung geben und die muss er unterschreiben.

Lieber sich erkundigen bevor man wild los schreibt 
Liebe Grüße 

 

Ganz so stimmt das nicht - es gibt religiöse Feiertage, an denen die entsprechenden Schüler/innen unterrichtsfrei haben. Diese Feiertage sind von staatlicher Seite festgelegt. Zucker- und Opferfest gehören für muslimische Schüler/innen dazu; ebenso Versöhnungsfest für jüdische und Buß- und Bettag für eveangelische Schüler/innen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 06. Oktober 2010 - 17:23

Zuckerfest und Fleischfest sind Erfindungen der Politiker. Ramadanfest ist nicht Zuckerfest! Manche sagen sogar für Opferfest auch Zuckerfest oder Fleischfest.

sind wir hier in Deutschland oder in der Türkei ?
der übergang wird allmählich fliessend.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 07. Februar 2011 - 18:08

sehr geehrte eltern,

aufgrund der weihnachtsfeiertage für die christlichen schüler, finden über die weihnachtsfeiertage als ausgleich für das fehlen an ramadan für alle muslimischen schülerinnen und schüler unterricht statt.
die kosten für die einstellung von vetretungslehrer werden von ihnen bezahlt.
rechnung ist anbei.
pro tag kostet sie das 117 euro.

mfg

ihre schulleitung

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 02. März 2011 - 15:35

Einerseits könnte man sagen, daß es kein Problem sein sollte sein Kind aufgrund dieses Festes zuhause zu lassen. Schließlich ist es nur einmal im Jahr.
Aber andererseits sollte auch immer daran gedacht werden, daß wir uns schließlich in Deutschland befinden und somit sollte nicht erwartet werden, daß es selbstverständlich ist die deutsche Schulpflicht einfach mal außer Kraft zu setzen.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber irgendwo sollten sich doch alle Zugewanderte auch anpassen. Oder etwa nicht?

Das ist eben immer so eine Gradwanderung, daß wir in Deutschland ja immer für alle Nationen Verständniss haben sollen, die in Deutschland leben. Aber wir können uns nicht ständig nur an alle anderen anpassen. Es ist einfach oft so, daß jemand mit dem XYZ- Glauben kommt und dann will, daß auf seine religiösen Wünsche eingegangen wird.

In Deutschland gibt es nunmal die Schulpflicht, die sich nach den christlichen Feiertagen richtet. So ist nunmal die Gesetzgebung.

Ich möchte ja niemanden irgendein Fest schlechtreden oder vermiesen, aber wie schon gesagt, sollte in Deutschland eben die deutsche Gesetzgebung beachtet werden..

 

Gespeichert von Neuer Gast (nicht überprüft) am Mi., 03. August 2011 - 18:15

jeder idiot weiß doch das schulpflicht schulpflcht heißt oder ?
das bedeutet doch gleich nicht das man ein tag fehlen darf ich kenn ein paar die nur wegen bauchschmerzen eine ganze wochen nicht zur schule kommen .da wird es doch nicht so schlimm sein einen tag zu fehlen.

Es schadet niemanden, nur Idioten die immer einen Vorwand suchen um andere wegen Pflichtgefühls oder etc.. zu diskriminieren.
In Deutschland zu sein heisst nicht seine Kultur oder Traditionen aufzugeben , nur damit ich anderen recht machen soll, werde ich nicht Deutsch.
Was nicht heisst es sollen Deutsche sich den Gästen anpassen, aber die Deutschen sollten sich mal besser informieren bevor es falsch rüber kommt. Die Deutschen wollen nur respektiert werden, mehr aber auch nicht und Respekt sollte auf beiden "Seiten" liegen.
Gruß von einem Moslem

Richtige Einstellung, habe einige Freunde in Kairo! Aufrgund der Globalisierung sollte jedermann in der Lage sein, andere Traditionen sowie kulturelle Hintergründe zu akzeptieren. Zudem ist die Schulpflicht nicht unbegrenzt gültig! Ausnahmetatbestände gibt es immer! Zudem sind Feiertage aus anderen Ländern ebenfalls zeitlich begrenzt! Somit handelt es sich um wenige Tage im Jahr. Menshcenrechte: Das Grundgesetz bietet hierzu einige Ansatzpunkte. Meneschen dürfen wegen Herkunft, religiöser Weltanschauung usw. nicht diskriminiert werden! Typisch deutsch! Allen alles aufbürden zu wollen! Kein wunder das wir Deutschen im Ausland belächelt werden. Durch mein Studium habe ich einige Kulturen kennen gelernt und vor allem schätzen gelernt!

Lasst euch von den wenigen Deutschen die Intollerant sind, nicht beeindrucken und macht das (im rehctlichen Rahmen) was euch in Deutschland ein Stck weit alte Heimat näher kommen lässt!

die sturen duetschen würden es genau so bei euch im Lande machen, wenn sie auswandern würden!

Also ich finde es generell auch nicht gut, wenn man muslimische Schüler für solche Tage freistellt, schließlich sind wir hier in Deutschland.

An allen christlichen Feiertagen werden schließlich auch alle muslischen Schülern freigestellt, also .... wozu überhaupt eine Diskussion hier = zusätzliche Freistellung für Muslime --- NEIN !!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 29. August 2011 - 13:07

Nur mal so in meiner Schule und auch in vielen schulen hat meistens die ganze schule frei und nicht nur Muslimische damit du weiss beim nächsten mal
ja dann sagt man deutschlan wäre eind freis land

Ist es echt zu viel verlangt 2 tage im Jahr frei zu bekommen. Ihr feiert doch auch Feste wieso sollten wir es den nicht tuhen und ,wenn wir hier in deutschland leben
und außerdem sind es auch Feiertage die zu Deutschland dazu gehören, weil es leben hier viele Muslime. Und die Leher haben es akzeptiert halt Deutschland und diese Tage bekommen wir auch frei. Wir haben hier nähmlich Religonsfreiheit mein lieber. Musst du halt akzeptieren und damit klar kommen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 30. August 2011 - 21:18

Ach seid mal leise ihr entscheidet nicht einmal
und ein tag was bringt das? rastet doch nicht so aus
mal wetten ihr seit kleinkinder?
boah rastet aus wenn man ein tag von 300 tagen fehlt..

 

Gespeichert von Moslem (nicht überprüft) am Mi., 31. August 2011 - 19:13

Also bevor man hier von Schulpflicht redet sollte man mal ein Blick ins Schulgesetz werfen!!!
Dort steht( für Berlin) das alle religionsmündige Schüler an den Feiertagen ihrer Religion freihaben!!!
diese Feiertage sowie die fehldauer sind auch angegeben!!!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 24. Oktober 2011 - 23:05

Man übertreibt mal nicht das ist nur 1 Tag und ein Tag können wohl die Muslime feiern und nicht zur Schule gehen

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 29. Oktober 2011 - 20:28

Können sich Christen in Iran oder Afganistan oder Türkei am Weihnachten entschuldigen?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 30. November 2011 - 23:41

Wir sind in Deutschland und nicht im Iran! In Deutschalnd gibt es rechtliche Regelungen, was wo anders ist interessiert hier nicht. Zudem muss man Kinder nicht entschuldigen, wo kommen wir denn da hin?!! Es reicht die Mitteilung das Kind konnte nihct am Unterricht teilnehmen, selbst ein eBegründung muss nicht im Schreiben stehen. Lest euch mal das GG (Grundgesetz) durch und vergleicht doch bitte nicht Äpfel mit Birnen! Wenn jeder etwas Mehr Tolleranz an den Tag legen würde, würde es in der Welt viel friedlicher zugehen. Typich Deutsch.

Ein Deutscher

Du möchtest also deine Auffassung von Religionsfreiheit von der afghanischen, türkischen oder iranischen abhängig machen? Spannende Idee. ^^ Oder was willst du uns mit der Frage sagen?

Die Christen in Afganistan, Syrien, Iran,Türkei usw müssen sich sogar verstecken. Sie haben einen zweiten Name welche moslemisch ist damit in öffentlichkeit man sie nicht in Gefahr bringt nur beim aufrufen.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 11. Dezember 2011 - 21:42

Wenn man so eingestellt ist, dann wundert mich nihcts mehr! Es entspricht der Wahrheit! Doch dort gelten auch andere rechtliche Grundlagen. Dies sieht in Deutschland zum glück anders aus! Ich meine ich war für 3 Monate in Kairo. Als homosexuelle Person wird man dort auch eigetlich verhaftet usw. Dort an der Universität hat es jedoch keinen ernsthaft gestört, gleichwohl ich recht offen damit umgehe. Vielmehr erfuhr ich Rückhalt von den angeblich "bösen" Muslemen! Ihr solltet euch alle einmal mit den Landessitten und Gebräuchen auseinander setzen. Genau wie in Deutschland gibt es in anderen Ländern radikale Gruppierungen. Ebenso jedoch auch sehr liebe Menschen die das Leben lebenswert machen! Jedes Individium sollte bei sich anfangen, dann gäbe es auch weniger Ärger und mehr Tolleranz auf der Welt!

Liebe User/innen!

Gerade bin ich beim durchsuchen des Internets auf diesen Block gestoßen. Ich denke im anbetracht der Globalisierung, sollten alle Menschen etwas mehr Rücksicht auf Gebräuche sowie kulturelle Hintergründe nehmen. Die unsachliche Umgangsweise in manchen Foren ist erschreckend. Ebenso die Tatsache, dass einige einfach strukturierte Menschen zu allem ihren "Senf" bzw. Kommentar abgeben.

Als Student der Rechtswissenschaften möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Schulpflicht nicht unbegranzt gültig ist. Muslime gehen der Schulpflicht meist genau so nach wie deutsche Schüler/innen sowie Personenkreisen aus anderen kulturellen Herkünften.

In Deustchland sind die Feiertage unterschiedlich geregelt. Warum sollten Personen die sich in Deutschland angepasst haben nicht auch Ihre kulturellen Feiertage im eigenen Kreise ausleben dürfen bzw. praktizieren dürfen?!

Etwas mehr kulturelles Interesse sowie eigene Recherchen dürften jedermann, auch diese, die einfach strukturiert sind, dazu bewegen, andere Gegenbenheiten zu tolerieren bzw. zu akzeptieren.

Sofern es um die Schulbefreiung geht, denke ich, sollten sich die Eltern eigenständig überlegen, ob sie es verantworten können, oder auch nicht, ob Ihre Kinder an heimatverbundenen Feiertagen dem Unterricht fern bleiben. Es handelt sich jedesmal um wenige Ausnahmen bzw. Tage im Jahr.

Um Problematiken zu vermeiden, würde ich persönloch (angenommen ich würde dauerhaft im Ausland leben) die Kinder als Erkrankt vom Unterricht entschuldigen. Hierzu genügt ein kurzer Zweizeiler.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit vom xxx bis einschließlich xxxx, konnte mein Sohn / meine Tochter aufgrund einer geusndheitlichen Störung bzw. Erkrankung nicht am Unterricht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx"

Dieser "Enschuldigungsbrief" sollte dem Kind am nächsten Schultag mitgegeben werden. Sie als erziehungsberechtigte Person sollten nicht in eine Rechtfertigungslage geraten. Sie selbst haben das Erziehungsrecht und sind für die Erziehung Ihrer Kinder verantwortlich. Sofern es sich um wenige Tage im jahr handelt, wird dies keinerlei Probleme bereiten.

Wenn ich an meine aktive Schulzeit denke, muss ich gestehen, dass ich selbst für Urlaubsreisen maximal 2-4 Wochen im Jahr vom Unterricht entschuldigt wurde. Trotzdessen studiere ich und habe sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich finde es beschämend, dass die meisten Personen eine übertriebene Ehrfurcht vor staatlichen Institutionen aufweisen bzw. haben.

In gewissen Umfängen bzw. Rahmenbedingungen sollten die Eltern das Recht haben darüber zu entscheiden, wie die Erzeihung zu erfolgen hat!

Eine Entschuldigung d.h. Begründung sollte knapp und kurz gefasst sein. Familiäre Gründe gehören nicht in die Schule oder anderen Institutionen. Aus dem Grundgesetz geht das informationelle Selbstbestimmungsrecht hervor. Demnach kann eine Person freiständig darüber entscheiden, ob und in wie weit die Öffentlichkeit persönliche Dinge erfährt. Hierzu zählt auch das Fernbeliben wegen Feiertagen.

Ich wünsche allen Personen - egal welcher Herkunft - ein wunderschönes Restjahr und ein erfolgreichen, schönes Jahr 2012!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 21. Dezember 2011 - 14:38

Also wenn ich das lese kriege ich wirklich zuviel... meine tochter ist mittlerweile in der 1. klasse. aufgrund der türkischen mitschüler muss dauernd der unterricht stoppen, weil wenn 5 schüler fehlen, dann geht es nicht mehr weiter. Nach den Osterferien waren die Kinder 10 tage länger in der Türkei ..Feiertage sind grad Anfang des Jahres sehr viel..sicherlich nicht nur einer.
Wo kommen wir denn dahin? Wenn ich mein Kind 2 Tage eher aus der Schule nehmen möchte wegen Urlaub bekomme ich ein Verbot wg der Schulpflicht.. Nein..das geht zuweit definitiv

 

Gespeichert von Gast2 (nicht überprüft) am Do., 26. April 2012 - 10:05

Na na na komm islamische Feiertage gibt es nur 2 mal im Jahr das Ramadanfest und das Opferfest und jeweils am ersten Tag gehen muslimische Kinder nicht in die Schule also nur 2 tage.

islamische Feiertage haben nichts mit türkisch sein oder arabisch oder afghansich sein zu tun. Schließlich konvertieren jählich 3000 deutschgebürtige zum Islam, die haben ja wohl auch ein Anrecht darauf zu Ramadan ihr Fest zu feiern. Diese ganzen Rassistischen kommentare zeigen nur, dass viele aus der Lehre des Dritten Reiches nichts gelernt haben. Theoretisch müssten auch die Atheisten dann zu Weihnachten Unterricht haben, schließlich ist das ein christlicher Feiertag. Also lasst mal hier undifferenzierten Beiträge.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 27. August 2012 - 15:51

Hallo,
wenn es Ramadanfest ist bleiben meine Kinder zuhause auch wenn es Klassenbuch eintrag gibt. Es ist mir Wurst wie Wecken!

 

Gespeichert von Teo (nicht überprüft) am Mo., 05. November 2012 - 18:05

Müssen die Kinder auch fasten? Ich meine Kinder die zb 10-12 Jahre alt sind.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo., 08. Juli 2013 - 18:30

Liebe Eltern,
hier steht vieles, was einfach falsch ist. Der Umgang mit religiösen Festen anderer Glaubensgemeinschaften ist klar geregelt:

Es muss VORHER (eine Woche) ein SCHRIFTLICHER Antrag auf BEURLAUBUNG gestellt werden.

....
Sehr geehrter Herr/Frau,
am (Datum) findet unser Opferfest statt. Dies ist für uns ein wichtiger religöser Feiertag. Ich möchte Sie bitten, unseren Sohn/Tochter für diesen Feiertag von der Schule zu beurlauben.
....

In diesem Fall gibt es keine Fehlzeiten und es muss auch nicht entschuldigt werden. Denn ansonsten ist es unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht und ein Verstoß gegen die Schulpflicht.

Ein einfacher Beurlaubungsantrag löst das Problem.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 15. Oktober 2013 - 11:02

Hallo

Ich finde es einfach ungerecht warum mus mein Kind an muslimischen feiertagen in die Schule, nur weli es katholisch ist.
Was ist mit Ostern, Weihnachten?
Ich dachte immer wir haben ein Gleichbehandlungsgestz? Menschen dürfen wegen Herkunft, religiöser Weltanschauung usw. nicht diskriminiert werden! .????

Der einzige trost, mein kind ist jetzt Noch schlauer als die muslime! Und manchen gerade von den ausländern würde sogar ein extra Tag Schule nicht schaden!

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 15. Oktober 2013 - 22:11

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.