Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wie lange dauert die Einbürgerung in Aachen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am

Hallo, 

Wie lange dauert der Einbürgerungsprozess derzeit in Aachen NRW?

MfG.

Umfrage

Wie lange hat Ihre Einbürgerung gedauert?

Auswahlmöglichkeiten

Nein, ich habe in Februar abgegeben, aber wollte wissen, welche Anträge  momentan bearbeitet sind. Wenn du Ende November abgegeben hast, bist du dann bald dran. Viel Erfolg! 

 

Gespeichert von Hi (nicht überprüft) am Di., 05. April 2022 - 12:02

Antwort auf von Amr (nicht überprüft)

Ich habe auch am Februar 21 abgegeben und ich muss dir leider sagen mach dir keine Hoffnung dieses Jahr weil, stell dir vor die haben alleine für October 4 Monate gebraucht 

Hallo Samantha, hast du schon Bescheid bekommen? du solltest vor mir bekommen :-)

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 23. März 2022 - 14:40

Es wurde auch mir am Telefon vor zwei Wochen das gesagt,dass sie arbeiten mit November Anträge.

Hat noch jemand etwas gehört? Sind sie mittlerweile bei Dezember?

Außerdem möchte ich jedem mit ein wenig Kleingeld folgendes empfehlen: sobald 3-6 Monate vorbei sind, reicht sofort Untätigkeitsklage ein! Ich wünschte ich hätte es gemacht. Wir warten jetzt 15 Monate und ich denke es werden am Ende fast 2 Jahre... Da aber die Untätigkeitsklage auch Zeit beansprucht, lohnt es sich jetzt nicht mehr wirklich, weil der Antrag bis dahin sowieso schon fast an der Reihe wäre. Wenn man jedoch direkt, wenn es möglich ist, eine einreicht, kann man seine Wartezeit wahrscheinlich um 1 Jahr verkürzen. Falls ihr nicht so viel Geld habt, schließt am besten vor Abgabe des Antrags eine Rechtsschutzversicherung ab. Eventuell kann diese die Kosten übernehmen. 

 

Gespeichert von PanPan (nicht überprüft) am Di., 03. Mai 2022 - 14:01

Ich habe mit 2 Anwälten gesprochen und beide meinten, dass man nichts machen kann. Selbst wenn ich die 4000 Euros der Anwältin bezahlt hätte, könnte sie mir keine Garantie geben, dass es irgendwas gebracht hätte...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03. Mai 2022 - 14:54

Hallo 

es gibt einen Freund von mir, er hat Antwort bekommen. Sein Antrag hat er Anfang November abgegeben. 

Sie fordern nochmal die Lohnabrechnung von ihm. Er weiß es nicht , wie lange dauert nochmal die zweite Rückmeldung.

Weis jemand, wie lange dauert nochmal zwischen die erste und zweite Rüchmeldung?

 

 

Gespeichert von Amr (nicht überprüft) am Di., 03. Mai 2022 - 16:27

Ich habe eben mit dem Einbuergerungsbuero gesprochen.. Sie bearbeiten immernoch Antraege von November 2020...

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 04. Mai 2022 - 14:21

Ich hab endlich eine RM bekommen..  Ich soll meine 3 letzten Lohnabrechnungen und eine Ausweiskopie schicken. 

Noch jemand von November 2020 etwas gehört?

 

Gespeichert von Sam (nicht überprüft) am Fr., 06. Mai 2022 - 04:39

Mein Antrag habe ich Ende November 2020 abgegeben. 
Anfang April 2022 habe ich die Rückmeldung erhalten mit der Aufforderung letzte 3 Lohnabrechnung ,Arbeitsgeberbescheinigung ,Wohnraumbestätigung zuzuschicken. 
ich habe alles schon zugeschickt und Ende April angerufen, ob die Sachbearbeiterin meine Unterlagen erhalten hat, diese hat sie schon.

die Urkunden hat die Sachbearbeiterin fertig ausgestellt.

nun muss ich auf Abholungsbrief warten.

Die Frau meinte ,dass es 2-3 Wochen dauern könnte,bis ich diesen Brief kriegen werde. 

ich werde euch es hier mitteilen,solang ich von denen was höre.

euch Allen viel Erfolg und habt Geduld 💪

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 08. Mai 2022 - 10:36

ich gratuliere dir. Das freut mich.

Meinst du ein Monat dauert, zwischen der ersten und zweiten Rückmeldung? 
Ich hab auch Ende November 2020 mein Antrag abgegeben. Aber die erste Rückmeldung habe ich Ende April bekommen. Ich hab alles geschickt letzte Woche. Wie lange dauert noch, kannst du mir von deiner Erfahrung sagen 🥲😔

LG 

Wenn Sie die Lohnabrechnung bereits bei der Antragstellung eingereicht haben, warum müssen Sie sie dann erneut abgeben?

Hat jemand noch von November 2020 was gehört oder wurde eingebürgert? Weiß jemand, wie viel dauert noch die Bearbeitung zwischen aufgeforderten Unterlagen und die Zusicherung?

 

 

Gespeichert von Amr (nicht überprüft) am So., 15. Mai 2022 - 15:56

Hey Amr, leider habe ich immer noch keine Zusicherung erhalten.

Die Sachbearbeiterin meinte, dass es nur 2 Wochen dauert, bis man die Zusicherung kriegt.

Aber das sind nun 6 Wochen vorbei und immer noch keine zweite Rückmeldung.

Antrag 11.2021 abgegeben.

Aufforderung für die Zusendung der Unterlagen 01.04.2022. 

Besser wäre es, das Aktenzeichen zu schreiben (nur die erste Nummer mit xx - ) damit wir wissen, wo die Einbürgerungsakten sind.

 

Z.B : 

ich : 2021/8xx

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa., 21. Mai 2022 - 15:41

Ich hab endlich Post bekommen. Mein Einbürgerungsurkunde liegt zum abholen bereit :))))

Nach über 18 Monaten hab ich es geschafft!!!!! 

 

Gespeichert von Samantha (nicht überprüft) am Mi., 25. Mai 2022 - 06:40

Glückwunsch Samantha.

Musstest du vorher Dokumente noch nachreichen? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis Einbürgerung?

Soweit ich weiß hast du den Antrag am November gemacht. Ende oder Anfang November?

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Mai 2022 - 11:42

Antwort auf von Samantha (nicht überprüft)

Ich hab meinen Antrag am 2.11.20 abgegeben.  Ich musste nur 3 Lohnabrechnungen und Ausweiskopie nachreichen. Also alles hat über 18 Monate gedauert.

Hallo Samantha,

 

ich kenne das Gefühl sehr gut :))) Herzlichen Glückwunsch !

 

Ich bin schon eingebürgert aber habe Verwandte, die den Prozess noch durchmachen müssen.

 

Darf ich fragen, welche Staatsbürgerschaft du vorher hattest und ob für dich die Ausbürgerung eine Voraussetzung war ? 

 

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 25. Mai 2022 - 15:37

Antwort auf von Samantha (nicht überprüft)

Herzlichen Glückwunsch Samantha. Hast du einen Termin bekommen oder noch nicht? 

 

Gespeichert von Amr (nicht überprüft) am Mi., 25. Mai 2022 - 17:51

Antwort auf von Samantha (nicht überprüft)

Dankeschön :)

Ich wohne in Kreis Aachen und ich kann meine Urkunde hier im Standesamt abholen. Muss also nicht  zum Einbürgerungsamt hin. Hab am Montag einen Termin bekommen.

 

Gespeichert von Samantha (nicht überprüft) am Fr., 27. Mai 2022 - 05:40

Antwort auf von Amr (nicht überprüft)

Herzlichen Glückwunsch Samantha 🎉. 

Ich habe meine Staatsbürgerschaft in Fürth, Bayern beantragt. Ich habe alles eingereicht und die Sicherheitsfragen bereits beantwortet. Ich habe mich im März 2021 beworben, es sind 13 Monate vergangen. Ich warte immer noch...

 

Gespeichert von Esther 7 (nicht überprüft) am Mo., 30. Mai 2022 - 22:14

Antwort auf von Samantha (nicht überprüft)

Hat jemand von 2021 erste Antwort bekommen?

 

Gespeichert von rby (nicht überprüft) am Mi., 01. Juni 2022 - 16:42

Ich hab endlich nach über 18 Monaten (November 2020) Termin für die Urkunden Abholung.

Die Arbeiten jetzt mit Dezember Anträge.

Viel Glück und Geduld für alle.

 

Gespeichert von Amr (nicht überprüft) am Fr., 03. Juni 2022 - 09:09

Amr, Glückwunsch!

musstest du vorher Dokumente nachreichen? Da es von Nov 2020 bis heute viele Änderungen geben könnte.

Vom 15. Dezember 2020 bis etwa Ende April 2021 oder Anfang Mai 2021 gab es eine strenge Schließung. Weiß jemand, ob das Auslanderamt in dieser Zeit Anträge auf die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat? Ist es möglich, dass es in diesem Zeitraum nur wenige Fälle gibt, und dass sie von Dezember 2020 bis April oder Mai 2021 springen können?

 

Gespeichert von Musterman (nicht überprüft) am Mo., 06. Juni 2022 - 11:09

Anträge wurden schon in dem Zeitraum von Dezember bis April eingegeben. Ich habe meinen Antrag am 08.02.21 eingegeben. Ob sie weniger als normalerweise, weiß man nicht.   Meine Meinung ist aber, dass es im Dezember und auf Grund von Feiertagen, nicht zu viele Anträge gab.

Es scheint, dass das Ausländeramt die Anträge vor der Abriegelung nicht bearbeitet hat, und in diesen Monaten haben sie es geschafft, die Anträge vor der Schließung zu bearbeiten. 

Ich denke, dass die Anträge vom November ein positives Feedback erhalten haben. Das bedeutet, dass die Fälle vom November mindestens drei bis sechs Monate früher bearbeitet wurden.

 

Gespeichert von Musterman (nicht überprüft) am Mi., 08. Juni 2022 - 23:02

Weiß jemand, ob man die Einbürgerung bekommen kann, auch wenn man noch in der Probezeit ist?

Ich habe studiert und bin aktuell in der Probezeit.

 

Gespeichert von Kamto (nicht überprüft) am Do., 09. Juni 2022 - 09:15

Ich habe in Aachen studiert und arbeite jetzt. Ich bin noch in der Probezeit. 

Kann man in der Probezeit die Einbürgerung bekommen?

 

Gespeichert von Kamto (nicht überprüft) am Sa., 11. Juni 2022 - 12:46

Bis dein Antrag bearbeitet wird, dauert es ja sowieso mehr als 6 Monate, von daher würde ich dir empfehlen jetzt den Antrag einzureichen, dann sparst du dir 6 Monate

Neuen Kommentar hinzufügen

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.