Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Hallo Saigoon,

ich beantworte gerne deine Fragen:)

Ich bin eine 21jährige Studentin und seit heute eine ehemalige kongolesiche Staatsbürgerin.Den Antrag hatte ich in Bremen gestellt. Zum Glück hat Bremen mehr Personal eingestellt,damit die Anträge schneller bearbeiten könnnen.Normalerweise hätte ich wahrscheinlich noch länger warten müssen, aber da mein alter Pass am 1.09 ablaufen wird, wurde mein Antrag früher als gedacht bearbeitet.Das alles verdanke ich meinem netten Sachbearbeiter, der mich sehr gut beraten hatte.

Was mich bisschen ärgert ist die Tatsache, dass ich nochmal für die Ausweise knapp 100€ zahlen muss.Hatte zunächst angenommen, dass dies bereits in den 255€ enthalten seien!Momentan frag ich mich, ob ich überhaupt den Reisepass beantragen muss?Eigentlich reicht die Beantragung des Personalausweises doch vollkommen aus,oder?

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.