Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

EU-Bürger brauchen bei der Einbürgerung in Deutschland ihre andere Staatsbürgerschaft nicht aufzugeben. Das ergibt sich aus einer EU-Richtlinie, umgesetzt durch § 12 (2) StAG.

Für Briten gilt diese Regelung zumindest bis zum tatsächlichen Brexit. Was danach kommt, ist noch völlig unklar. Es wird von möglichen Vereinbarungen abhängen und sicher auch davon, wie Großbritannien künftig mit EU-Bürgern verfahren wird. Die deutsche Regierung hat angekündigt, dass Briten, die in Deutschland wohnen und arbeiten, noch eine Übergangszeit zum Stellen der Anträge bekommen werden.

Was ist nun mit der zusätzlichen amerikanischen Staatsbürgerschaft? Nach dem Wortlaut des genannten Paragrafen könnte man es so deuten, dass für EU-Bürger die Pflicht zur Aufgabe der alten Staatsbürgerschaft(en) komplett entfällt. Aber diese Deutung ist bestimmt nicht die Intention des Gesetzgebers gewesen.

Was tun? Das Verschweigen der amerikanischen Staatsbürgerschaft ist riskant, denn bei absichtlich falschen Angaben kann die Einbürgerung auch noch nach mehreren Jahren widerrufen werden. Also besser angeben und eine Ausnahme beantragen. Bei negativem Ergebnis können Sie auf die Einbürgerung verzichten und haben nur die Gebühr verloren.

Die sinnvolle Alternative ist tatsächlich die unbefristete Niederlassungserlaubnis. Beim Einbürgerungsantrag wird die Behörde eh nach einer Begründung fragen, und diese sollte etwas besser sein als "ich möchte in Deutschland weiterhin leben und arbeiten dürfen".

 

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So., 17. März 2019 - 14:35

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.