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Naja. Man sollte zwischen Marke, Unternehmen und Eigentümer eines Unternehmens unterscheiden (können).
Zum Eingangsbeitrag. Opel ist und war eine deutsche Marke, aber das Unternehmen ist seit bald einem Jahrhundert ein "fremdbeherrschtes Unternehmen".
Gigaset ist eine deutsche Marke, war ein Teil von Siemens und ist heute eigentlich leider nur noch "Fernost", auch wenn das Unternehmen juristisch weiterhin ein deutsches ist.
Und ich nehme an, die Eingangsfrage zielte auch eher auf "Hersteller" und UNternehmen, weniger auf "Marke".
Und warum gibt es keine deutschen Mobiltelefonhersteller (mehr) (mit Marktbedeutung)?
Subjektiv ist wohl auch die Deutsche Bundespost dran schuld. Jahrzehntelang ließ man die deutschen Telefonhersteller fröhlich in Abhängigkeit produzieren und leben. Dem freien Weltmarkt war man dann nicht gewachsen, man war auch zu klein. Außer Siemens, aber da war man schon lange mehr am Geld haben interessiert und die Vorgabe war, wo man nicht in der Weltspitze mitmischt, da wird das Unternehmensteil verkauft, statt weiterentwickelt.
Außerdem will man sich nicht mit Endkunden rumärgern müssen. ;-)
Und ganz allgemein hatte man die Zukunft der Mobiltelefone unterschätzt.