Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Was für dämliche Kommentare man hier lesen muss.

Indogermanische Sprache, Fleiß, Integrationsbereitschaft, Zungenbewegung etc. etc.
Ich bin selber ein Türke und seit zehn Jahren lebe ich in Deutschland. Bei den Ausländern habe ich keinen Unterschied beobachtet, die hier geboren wurden und aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Es kann sein, dass der eine oder andere über geringeren Wortschatz verfügt oder so.

Man muss sich zuerst die erste Generation anschauen. Die ersten Türken waren einfache Bauern aus Dörfern, die nicht mal die eigene Sprache nicht richtig sprechen konnten. Viele hatten gerade mal die Grundschule absolviert. Wie kann man von solchen Menschen erwarten, dass sie am Tag zehn Stunden arbeiten und noch Deutsch dazu lernen?

Nicht die Kurden, sonder die Iraner sind es, die am schnellsten Deutsch lernten. Denn die Einwanderer aus dem Iran waren im Gegensatz zu den Einwanderern aus der Türkei die Eliteschicht des Iran, die vor der islamischen Revolution flehen musste. Die waren gebildete Leute, die selber so schnell die deutsche Sprache gelernt haben. Über ihre Kinder braucht man ja nicht reden.

Was bei Türken das größte Problem darstellt-was bei den anderen Minderheiten nicht der Fall ist, ist die Anzahl der Türken und die türkischen Sender. Sie sind unter sich geblieben und wenige bis keine deutsche Freunde gehabt, mit denen sie ihre Freizeit verbracht haben. Draußen waren sie unter Türken, zu Hause wird türkisch gesprochen und die türkischen Fernsehen angeschaut. Dann ist das ja kein Wunder, dass sie nicht so schnell der deutschen Sprache mächtig sind.

Was die Kurden angeht. Auch gibt es sehr viele politisch verfolgte, gut ausgebildete Kurden in Deutschland. Ein weiterer Punkt ist, die kurdischen Männer stehen nicht auf kurdische Frauen und gehen Ehen mit Deutschen, Polinnen, Russinnen usw. ein. Noch zu erwähnen ist, ist die durch die Unterdrückung und daraus resultierenden Hass bedingte Ehrgeiz. Das beobachtet man auch bei den Armeniern und Juden. Das ist auch ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Also man kann nicht einfach sagen, es liegt nur daran oder daran. Die Beobachtung, dass Kurden schneller Deutsch lernen als Türken kann vielleicht stimmen, aber dem kann nicht zu Grunde liegen, dass Kurden Kurden sind und nicht Türken. :-)

 

Gespeichert von Besserwisser (nicht überprüft) am Do., 23. Oktober 2014 - 23:14

E-Mail Adresse wird geschützt.
Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.
Anforderungen zum Hochladen
Anforderungen zum Hochladen
  1. Gut genug formulieren: Schreiben Sie mehr als einen Satz, und bleiben Sie sachlich!
     
  2. Lesbarkeit ist sehr wichtig: Achten Sie auf Klein- & Großschreibung!
    (Lange Texte unbedingt in Absätze gliedern.)
     
  3. Niveau: Keine Beleidigungen, Hass-Sprüche, Angriff auf Person!
     
  4. Kein Spam, Linkdrop, Werbetexte, Werbeartikel usw.
     
  5. Copyright: Kopieren Sie keine unerlaubten Texte oder Bilder von anderen Webseiten!
     
  6. Auf Deutsch sollten Sie schreiben, sonst verstehen die anderen es nicht!
    Englisch ist nur im englischen Bereich oder Sprachforum erlaubt.
     
  7. Anonym bleiben können Sie schon, aber Sie müssen es nicht unbedingt. Sie können sich registrieren oder Ihren Namen hinterlassen. Beiträge mit Namen werden öfter beantwortet.
     
  8. Links vermeiden, solange sie nicht unbedingt nötig sind. Schreiben Sie lieber eine kurze Zusammenfassung statt Links zu teilen.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.