Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Diese Begründung ist ja gar nicht belegt. Eine andere plausible Begründung wäre die gleichberechtigte Unterscheidung von Sachsen und Sachsen-Anhalt, für die beide SA die naheliegendste Abkürzung ist. Ein dritter Kandidat wäre noch das Saarland.

An anderen Stellen wird die Abkürzung SA verwendet, ohne dass daraus eine besondere Aufregung entstünde. Zum Beispiel für die Kennzeichnung des Schwäbische-Alb-Radwegs auf Landkarten.

Allerdings werden z.B. tatsächlich keine Autokennzeichen mit HJ, KZ, NS, SA und SS vergeben, regional auch noch andere. Hier gibt es aber einen konkreteren Grund: Einerseits würde die Neonazi-Szene vielleicht gezielt solche Autonummern benutzen, mit propagandistischer Absicht. Andererseits möchte man niemandem zumuten, dass er zufällig eine solche Autonummer erhält.

 

Die Kürzel stehen übrigens in der internationalen Norm ISO_3166-2 von 1998, in der es einheitlich aufgebaute Codes für die subnationalen Gebiete von vielen Ländern gibt. Vollständig heißt es z.B. DE-TH usw.

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 29. Dezember 2018 - 15:39

Antwort auf von Gast (nicht überprüft)

Permanenter Link

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.