Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Darf Langzeit Arbeitlose mit Hartz IV Einbürgerung beantragen?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 04. Februar 2014 - 11:35

Darf man die Einbürgerung beantragen wenn man Hartz IV Empfänger und Langzeit Arbeitslose ist? Ich kann beweisen dass ich hunderte von Bewerbungen geschickt habe. Ich bin geschieden und habe unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Was ist die Antwort zu o.g. Frage "darf man die Einbürgerung beantragen wenn man Hartz IV Empfänger und Langzeit Arbeitslose ist? Ich kann beweisen, dass ich hunderte von Bewerbungen geschickt habe. Ich bin geschieden und habe unbefristete Aufenthaltserlaubnis."?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 07. Januar 2015 - 13:26

Permanenter Link

Es hängt vom Situation und Person ab. Die Frage kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. In der Regel muss man kein Sozialhilfe bekommen. Das ist eine von Voraussetzungen. Aber es kommt vor, dass Menschen trotz Sozialhilfe "Hartz IV" die Einbürgerung beantragen und bekommen.

Gespeichert von Hiller (nicht überprüft) am/um Mi, 07. Januar 2015 - 21:43

Permanenter Link

hallo,
diese Thema interesiert mich auch. Da ich selten nach Hause fliege und ich fühle mich hier schon wie zu Hause, habe mich auch überlegt deutsche Einburgerung zu beantragen.Ich bin seit 10 Jahre in De, unbefristet, nun ich bekomme alg1 und alg2 weil ich schwanger bin. Darf ich trotz meiner Situation mich bewerben (vor dem Geburt meines Kindes) oder später?
Grüße S.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 20. März 2015 - 20:06

Permanenter Link

hallo
bin philippinin seid 27 j (ich bin hör und sprachbehindert 80% ) mit einem deutschen verheiratet haben 2 kinder 21 und 24 j
mein deutscher ehemann und ich beide aus gesundheitlichen gründen nicht arbeitsfähig bekommen hartz4
kann ich den antrag aif einbürgerung stellen oder geht es wegen bezug von hartz4 nicht
vielen dank im vorraus für die info
lg

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 02. Oktober 2017 - 17:11

Permanenter Link

Arbeitslosigkeit ist ausnahmsweise kein Hindernis, wenn man vorher eine Arbeit hatte, ohne eigene Schuld diese Arbeit verloren hat (z.B. Umstrukturierung oder Konkurs der Firma), und sich intensiv um neue Arbeit bemüht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.