Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerung von EU-Ausländerin - Integrationstest & Test-DAF

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 11. November 2019 - 23:36

Hallo,

Und zwar will eine Freundin, in Deutschland studieren sie kommt aus Bulgarien also ist sie eine EU-Ausländerin.

Sie hat das Test-Daf Zertifikat schon. 

Wir wollten wissen welche Vorteile haben Menschen die das C2 Niveau haben?

Kann man dadurch die Jahre verkürzen bis man eingebürgert wird? 

Normalerweise sind es ja 8 Jahre!

Es gibt ja auch noch den Integrationskurs. Da sie aber schon den Sprachlichen Teil eigentlich mehr als erfüllt hat!

Kann sie dadurch ihre Wartezeit auf die Einbürgerung verkürzen?

Wo mach man den Integrationskurs?

Wie viel kostet dieser?

Oder kann man auch irgendwie anders die Wartezeit verkürzen?

Danke.

Mfg.

Also Ihre Freundin kommt aus Bulgarien und sie will erst in Deutschland studieren. Und sie macht Gedanken über Einbürgerung ob zb mit Integrationskurs schneller gehen würde. Habe ich richtig verstanden?

Ich denke sie sollte lückenlos in Deutschland leben, zwar für min. 6 Jahren. Dann kann man schauen ob eine schnellere Einbürgerung möglich ist.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 11. November 2019 - 23:58

Permanenter Link

Ob C2 allein ausreicht, bin ich mir nicht sicher, aber wenn besondere Integrationsleistungen vorliegen, kann man sogar mit Aufenthalt von 5 Jahren Antrag stellen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 12. November 2019 - 00:01

Permanenter Link

Nach § 10 (3) StAG sind überdurchschnittliche Sprachkenntnisse bereits eine "besondere Integrationsleistung", womit die Frist auf sechs Jahre verkürzt werden kann. Ein EU-Bürger braucht desweiteren seine andere Staatsbürgerschaft nicht aufzugeben, und das Recht zum dauerhaften Aufenthalt ist automatisch vorhanden. Die anderen Bedingungen gelten trotzdem (durchgehender Aufenthalt mit höchstens kurzen Unterbrechungen, finanzielle Unabhängigkeit, Straffreiheit, Demokratiebekenntnis, Einbürgerungstest).

 

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 12. November 2019 - 11:06

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements
Umfrage Sortieren
Eine Umfrage hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.