Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Einbürgerungsurkunde liegt zur Aushändigung bereit!

Gespeichert von Taschemia am Di, 19. Februar 2013 - 14:43

Hallo,

ich habe Bescheid bekommen das ich meine Einbürgerungsurkunde beim Stadtamt abholen kann,( nach acht Monaten):-) da ich bereits schon 191,00 enrichtet habe muss ich noch einen Restbetrag von 64,00 mit bringen.
Meine Frage an Euch, wenn ich meine Einbürgerungsurkunde abhole, bekomme ich da auch meinen Personalausweis dort ausgehändigt, oder muss ich wieder paar Wochen darauf warten?
Wie ist es bei Euch gewesen?
Würde mich über ein positives Feedback freuen

Lg Taschemia

Hallo Taschemia und Herzlichen Glückwunsch! Bei Vielen dauert die Einbürgerung länger als 8 Monate. Ich denke du hast Glück gehabt :)

Ein Freund von mir hat den Ausweis in wenigen Tagen bekommen. Und den Reisepass in entweder 2 oder 3 Wochen hat er bekommen. Es ist oft von Stadt/Gemeinde abhängig. Wenn viel zu tun gibt und manche Angestellte krank sind oder Urlaub haben, es dauert länger als üblich.

Aus reiner Neugier aus welchem Land kommst du und wie alt bist du?

Gespeichert von Rodi (nicht überprüft) am/um Di, 19. Februar 2013 - 15:09

Permanenter Link

Im 2010 hatte ich den Ausweis in ca. zwei Wochen bekommen. Reisepass viel später, weil ich es viel später beantragt habe. Ich glaube es gibt ein Express-Service für Eilpass aber kostet mehr.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 19. Februar 2013 - 19:16

Permanenter Link

Hallöchen,

vielen Dank für Euer Feedback, Rodi meine Eltern kommen aus Slowenien, ich bin in Deutschland geboren und habe mich jetzt nach 36 Jahren dazu entschlossen die Deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen :-)
Mann sagte mir das es zwischen 4 und sechs Monate dauert, und als sechs Monate um waren da hatte ich mal beim Stadtamt angerufen und nachgefragt wie lange ich noch damit rechnen muss, die Tante meinte da eine Kollegin gegangen ist würde die Bearbeitung länger dauern. Nun ja jetzt bin ich froh das alles geklappt hat....@Ga..., die 255,- sind für den Antrag/Bearbeitung gewesen, der Perso den man dann beantragt kostet nochmal extra :-)

Ich wünsche Euch alles gute und viel Glück
Lg Taschemia

Aus Slowenien habe ich noch keine getroffen in Deutschland. Obwohl ich seit 12 Jahren in Deutschland lebe. Auf Wikipedia habe ich gerade gelesen wie Slowenien ist und war. Es scheint ein ruhiges und interessantes Land zu sein. Schade dass die Küste so kurz ist. Sonst hätte ich gerne da meine nächste Urlaub verbracht.

Hallo,
Ja Slowenien ist ein schönes Land liegt genau zwischen Österreich und Italien also auch dahin eine Reise Wert. Und zum Skifahren auf die Julischen Alpen wunderschön..... Es hat sich in den letzten Jahren da viel getan alles sehr modern und man bekommt einfach alles als Gegensatz zu früher:-)

lg Taschemia

Hallo Gast,

Ich habe nach zwei Wochen aus Berlin Post bekommen das der Personalausweis fertig sei und ich ihn in den nächsten Tagen bei meinem Stadtamt abholen kann...Also im ganzen drei Wochen.

Kg Taschemia

Ich hätte ein Bild von meinem Ausweis und Reisepass gemacht und hier gepostet :) Natürlich ohne dass man alle private Daten sieht.

Jedenfalls werde ich es machen sobald ich meinen Ausweis und Pass bekomme. Diese lange Prozess war sehr stressig für mich. Aber hier habe ich öfter Hilfe bekommen bzw meine Fragen wurden vernünftig beantwortet. Das war eine große Hilfe für mich was mich voran gebracht hat. Sonst würde ich vielleicht aufgeben.

Hallo Taschemia, erstens Gratulation!
Wie viel hat die ganze Spaß gekostet? Ich meine alle direkte und indirekte Kosten zusammen.

Gespeichert von Susana 2 (nicht überprüft) am/um Mo, 08. April 2013 - 22:29

Permanenter Link

Hello Taschemia für Pass und Ausweis und neue Meldebescheinigung habe ich auch fast 100€ bezahlt. Aber ich finde es ok. Man wird nicht jeden Tag eingebürgert :) Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Gespeichert von Zarir (nicht überprüft) am/um Do, 30. Mai 2013 - 00:46

Permanenter Link

Ich hoffe ihr wisst alle zwischen Staatsangehöriger und Staatsbürger zu unterscheiden.
Nebenbei habt ihr euch mit der Unterschrift unter dem Personalausweis Staatenlos gemacht. Und euch zum Bürgen der Rettungsschirme der BRD erklärt.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Di, 03. September 2013 - 02:16

Permanenter Link

Hallo Taschemia!
Darf ich fragen, ob Du jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft für Slowenien und Deutschland besitzt? Da Slowenien ja in der EU ist, ist das ja möglich.

Gespeichert von Susanne (nicht überprüft) am/um Mi, 04. September 2013 - 09:42

Permanenter Link

Hallo,

ich habe Bescheid bekommen das ich meine Einbürgerungsurkunde beim Stadtamt abholen kann,( nach neun Monaten):-) da ich bereits schon 191,00 enrichtet habe muss ich noch einen Restbetrag von 64,00 mit bringen.
Meine Frage an Euch, wenn ich meine Einbürgerungsurkunde abhole, bekomme ich da auch meinen Personalausweis dort ausgehändigt, oder muss ich wieder paar Wochen darauf warten?
Wie ist es bei Euch gewesen?
Würde mich über ein positives Feedback freuen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mo, 06. Januar 2014 - 06:21

Permanenter Link

Aus welchem Land kommst du wenn ich fragen darf und wie lange hat Alles gedauert?

Ich denke du kannst sofort deine vorübergehende Ausweis abholen. Für den richtigen Ausweis muss man ca. 2 Wochen warten.

Liebe Taschemia und die Eingebürgerten,

wenn Sie diese Meldung lesen können, würde ich sehr auf ihre Antwort mich freuen. Meine Freundin hat auch die Zusicherung bekommen und wird bald Deutsche. Aber wir wissen nicht was man danach machen muss. Vielleicht Sie können aus Erfahrung ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus und eine wunderschöne Woche!

Gespeichert von Japaner (nicht überprüft) am/um So, 26. Januar 2014 - 23:53

Permanenter Link

Ich habe Bescheid bekommen das ich meine Einbürgerungsurkunde beim Stadtamt abholen kann,und ich weiß nicht dort was soll ich sagen in feierlichen Veranstaltung.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Mi, 06. Mai 2015 - 01:46

Permanenter Link

Das ist doch super, dass du Bescheid bekommen hast. Eine wichtige Meilenstein für die Zukunft...

Ich glaube du muss keine Rede halten aber du kannst deine Gefühle äußern. Ich hatte sowas nie aber wenn ich es mir vorstelle was ich tun würde...

Ein Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich heisse Juan und komme aus Kolombien. Ich lebe in Deutschland seit 9 Jahren. Ich kam damals wegen einer Praktika und entschieden zu bleiben. Ich mag die Menschen hier und es gibt viele Möglichkeiten. Ich möchte meine Sprachkenntnisse perfektionieren und allgemein mich weiter entwickeln.

Ich bedanke mich bei Allen, weil Deutschland als Land mich freundlich aufgenommen hat und viele Menschen hier mich auf dem Weg unterstützt haben.

hallo,ich bin seit 6 jahre in Deutschland.ich habe elle Prüfungen geschaft,sogar B2 auch.ich habe 7.9.2017 einbürgerung antrag angestellt und 3 woche später habe ich einen Brief bekommen.ich sollte 250 euro bezahlen.das habe ich auch schon bezahlt und mir wurde gesagt.dass das nicht längee als 3 monate deuert.meine Frage ist,wie lange soll ich noxh warten und habe bis jetzt keine antwort bekommen

Gespeichert von denis dersim (nicht überprüft) am/um Sa, 18. März 2017 - 17:30

Permanenter Link

Hallo , wenn ich die Einbürgerungsurkunde bekomme kann ich überall auf Personalausweis beantragen oder muss ich wo ich die Urkunde bekomme beantragen.
Danke!

Gespeichert von Sam (nicht überprüft) am/um Mi, 18. Oktober 2017 - 21:27

Permanenter Link

Hallo ihr lieben  

Ich möchte gern wissen, wie lange man staatenlos bleibt? Ich habe die Bescheinigung von meiner Heimat, dass ich die Heimatsstaatsangehörigkeit verloren habe. Ich würde gern wissen, wie lange es dauert bis ich die Einbürgerung bestätigt bekomme. Ich lebe in Hamburg.

Vielen Dank im Voraus  

Beste Grüße 

Albarka 

Gespeichert von ALBARKA (nicht überprüft) am/um Sa, 24. März 2018 - 07:01

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.