Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Das Gegenteil von Tür abschliessen und verriegeln

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 12. Oktober 2013 - 21:44

Wenn man einen Tür von inneren Seite schließen möchte und möchte, dass niemand rein kommen kann; man schließt den Tür ab. Also das Verb ist Abschließen. Aber was ist das Gegenteil bzw. Gegenverb von Abschließen? ich habe in Synonymwörterbücher gesucht. Es sieht so aus als Öffnen das Gegenteil von Abschließen wäre. Aber das öffnen ist Gegenteil von das Schließen und nicht Abschließen. Vielleicht den Tür entsichern? Ich suche das Verb für die Situation wo man den Tür nicht mehr mit Hilfe von Schlüssel-Schloss gesichert hat.

Hallo Gast,...
im Prinzip ist "öffnen" richtig.
Das wird "mit Schlüssel" oder auch "ohne Schlüssel" (also Türklinke) umgangssprachlich benutzt.
Wenn du es aber ganz genau nehmen möchtest dann ist es so:
abschließen <-> aufschließen
Lieben Gruß

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.