Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Die kreativsten Kofferwörter(Kunstwörter) auf Deutsch / Englisch - Mischen durch Wortkreuzung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 04. Dezember 2014 - 19:07

Dafür gibt es viele Begriffe aber eine Erklärung. Wenn zwei oder mehrere Wörter sich überlappen und daraus ein neues -meist witziges- Wort bilden, nennt man es Kofferwort. Oder Kunstwort, Schachtelwort, Zweiebelwort, Mischwort, Kreuzwort, Wortehe usw...

Beispiele wären:

Eurasia (Europa + Asia) : 0 Buchstaben
Digitalia ( Digital + Italia) : 4 Buchstaben
Ameropa (Amerika + Europa) : 1 Buchstabe
Bionik (Biologie + Technik) : 0/3 Buchstaben
Workoholik ( Work + Alkoholik) : 1 Buchstabe
Bollywood (Bombay + Hollywood) : 1 Buchstabe
RoMAdrid (Roma + Madrid) : 2 Buchstaben
Teuro (teuer + Euro) : 1 Buchstabe
Demokratur (Demokratie + Diktatur) : 2 Buchstaben
Denglisch (Deutsch + Englisch) : 1 Buchstabe
Wost (West + Ost) : 0 Buchstabe

Phablet (Phone + Tablet)
Brunch (englisch breakfast + lunch)

Jein (ja + nein) und ähnliche Wörter sind zwar nicht überlappend aber werden oft in gleichen Zusammenhang benutzt. Welche kreative Kofferwörter kennt Ihr? Bitte mit Erklärung. Manchmal erkennt man nicht sofort, dass es sich um ein Kofferwort handelt.

Internet ist die bekannteste Kunstwort bzw Wortkreuzung. Von International und Network hat man ein neues Wort gebildet.

Chinglish/Chenglish : Chinese + English
Cineplex : Cinema + Komplex
Dramedie : Drama + Komödie
Beefalo : Beef + Buffalo
Chillax : Chillen + Relaxen
Brangelina : Brad (Pitt) / Angelina (Jolie)
Schokoholik : Schokolade + Alkoholik
Freind : Freund + Feind

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Fr, 05. Dezember 2014 - 15:39

Permanenter Link

Kurdistanbul passt super. "ISTAN" mit 5 Buchstaben ist gemeinsam. Inhaltlich passt auch, weil in Istanbul bestimmt 5 Millionen Kurden leben.

Gespeichert von Kurdistanbul (nicht überprüft) am/um Mo, 08. Dezember 2014 - 16:33

Permanenter Link

"... und daraus ein neues -meist witziges- Wort bilden, ..."
Ich behaupte mal die meisten "Kofferwörter" sind nicht witzig, aber die witzigen mögen auffälliger sein. Deshalb ist vermutlich auch nichts witziges unter den Beispielen, allerdings auch relativ vieles, was praktisch keiner nutzt. Allerdings hat z.B. Heinz Erhardt einige witzige Kofferwörter gebildet.

Und da es hier auch um die deutsche Sprache geht, der Teilsatz würde sich auf Deutsch wie folgt schreiben:
"... und daraus ein neues - meist witziges - Wort bilden, ..."

Grexit/Brexit
Mainhattan
Mechatroniker
Infotainment
Kurlaub
Motel
Organigramm
Smog

Auch einige Marken- /Unternehmensnamen sind Kofferwörter wie z.B. Osram

Und der Wortbestandteil "Inter" im Internet kommt NICHT von "international" (zwischenstaatlich), denn das Internet hat und hatte mit Staaten erst mal nichts am Hut.
Inter ist eine ganz normale lateinische Präfix und bedeutet "zwischen", "unter", hier im Sinne von "untereinander (verbunden)", "interconnection" (Koppelung, gegenseitige Verbindung etc.) mag hier Pate gewesen sein (bzw. interconnetcted networks).

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 04. März 2017 - 19:56

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.