Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Kurdische Nachrichten im kurdischen Aspekt und multilingual

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 22. Mai 2011 - 15:41

Guten tag und silav,

ich habe nach kurdische Nachrichten gesucht und jetzt bin ich hier. Es gab nichts genau was ich gesucht habe. Deswegen schlage ich diesen beitrag vor.

Es geht um News welche von Kurden oder im kurdischen Aspekt geschrieben bzw. veröffentlich sind aber auf deutsch oder andere globale Sprachen wie zb englisch sind.

Eine Nachrichten Agentur welche täglich auf deutsch publiziert konnte ich nicht finden.

Quellen welche ich bisher gefunden habe:

Rojname: Kurdische Nachrichten Suchmaschine
Peyamner: KDP nah(Barzani), in mehrere Sprachen darunter englisch
Pukmedia: YNK nah(Talabani), in mehrere Sprachen darunter englisch
Firatnews oder ANF: PKK nah, haupsächlich türkisch, in mehrere Sprachen darunter englisch
AKnews: Unabhängig, in mehrere Sprachen darunter englisch

Newsportale welche hauptsächlich oder nur in kurdische Sprache etwas veröffentlichen: Netkurd, Avesta, Welat, Hawar, Sibeiy, Warvin, Rizgari, Diyarname, Nubihar...

Forum, ähnliches oder Vereine welche auf deutsch Inhalt veröffentlichen: Kurdmania, Nadir

Kurdische Fernsehkanäle: Kurd1, KurdistanTV, Kurdsat, RojTV, KNN

Viele Grüße

Azad

Ich kenne kurdische Medien zu wenig aber deutsche Medien berichten auch viel über Kurden und Kurdenfrage. Linksorientierte Zeitungen wie Jungewelt berichten viel über Kurdistan. Sonst berichten die Zeit, die Welt, Frankfurter allgemeine Zeitung FAZ und Tageszeitung TAZ auch. Bild-Zeitung und der Spiegel berichten häufig direkt aus türkischen Quellen nur übersetzt. Ich finde sie sollten auch aus kurdischen Quellen berichten.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Sa, 04. Juni 2011 - 16:41

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.