Wie gut kennst du Deutschland? Teste dich!


Hast du Fragen über das Leben in Deutschland/Europa, deutsche Sprache, Einbürgerung, Bildung, Arbeit uä?
Du kannst auch ohne Anmeldung anonym-unverbindlich eine Frage stellen.

Wählen, AUSwählen, aussuchen, wo liegt der Unterschied?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 04. April 2015 - 20:41

Deutsche Sprache ist wirklich sehr kompliziert. Wie kann man unterscheiden, wann man "wählen" und wann "AUSwählen" benutzen muss? Noch dazu kommen "suchen" und "aussuchen".

"Aussuchen" scheint ein Synonym von "auswählen" zu sein, obwohl "suchen" kein Synonym von "wählen" ist.

PS: Ich komme aus Detroit und lerne Deutsch seit 5 Jahren.
LG
Marc

Ich weiss nicht ob meine Kenntnisse richtig sind aber Wählen bedeutet für mich zb zwischen zwei Optionen wählen. Aber auswählen oder aussuchen bedeutet zwischen vielen Optionen ein Option aussuchen.

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um So, 10. Mai 2015 - 15:48

Permanenter Link

Wählen: man kann den Präsidenten wählen, man kann zwischen mehreren Optionen wählen (man hat die Wahl). Auf Englisch wäre es "to choose between the options".
auswählen/aussuchen: man entscheidet sich genau für eins, auf Englisch to pick one,

Sie sind wirklich sehr ähnlich, außer bei der Präsidentenwahl ;)

"Suchen" ist etwas ganz anderes: man sucht etwas, weil man nicht weiß, wo es sich befindet

Gespeichert von gast (nicht überprüft) am/um So, 17. Mai 2015 - 11:23

Permanenter Link

Aussuchen: In verschiedene Partnerbörsen und Dating-Portalen hat man die möglichkeit ein partner auszusuchen.

Wählen: Mein Fitness Studio verlängt einen wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Beitrag. Es hängt von mir ab, was ich wählen wollte.

Gespeichert von Megha (nicht überprüft) am/um Do, 20. September 2018 - 17:10

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

Sie können ein oder mehrere Bilder einfügen. Thumbnails werden automatisch erstellt und Bilder werden in einer Galerie-Ansicht angezeigt.

Upload requirements
Upload requirements

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.