Wie gut kennst du Deutschland? Teste dein Allgemeinwissen sofort!
Unser Online Quiz(Einbürgerungstest) ist kostenlos und erfordert keine Registrierung.

Annehmen oder akzeptieren ist hier richtig?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 25. September 2014 - 00:21

Beide Verben "annehmen" und "akzeptieren" bringen mich durcheinander. Ich weiss nicht wann ich welche hinnehmen muss.

Ein paar spontane Beispiele

Ich kann deine Hilfe nicht annehmen oder akzeptieren?

Das Geldautomat akzeptiert keine EC-Karte sondern nur VISA Kreditkarte. Oder das Automat nimmt kein EC-Karte an?

Ich kann deine Beleidigungen nicht akzeptieren oder annehmen?

Der Chef kann so eine unzuverlässige Mitarbeiterin nicht akzeptieren oder annehmen? Hier neige ich zu akzeptieren.

Könnt Ihr bitte erklären wie ich den richtigen Gefühl bekommen kann?

Zeit macht Unterschied für mich. Wenn man über etwas sofort entscheiden muss, verwende ich "akzeptieren". Wenn ich Zeit habe zu reagieren verwende ich "annehmen".

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am/um Do, 09. Oktober 2014 - 15:30

Permanenter Link

Neuen Kommentar hinzufügen

This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.