Meine Freundin war für eine Weile in Kanada. Sie hat mir erzählt, dass es dort schön ist und das Land aus vielen gebildeten Migranten besteht. Deswegen meinte sie es gibt keinen Rassismus. Man wird sofort als Kanadier anerkannt, egal ob man ursprünglich aus Indien, China oder sonst woher kommt. Das ist etwas, was mir in Deutschland fehlt.
Deswegen habe ich mir öfters überlegt, ob ich dort studieren soll oder eine Arbeit suchen soll.
Hat sonst jemand eine Erfahrung damit gemacht? Kann man es weiter empfehlen?
Geografische Lage von Kanada…
Geografische Lage von Kanada ist anders bzw. vorteilhaft. Und es gibt vergleichsweise deutlich kleinere Emigrantenströmungen. Deswegen läuft Migration viel besser als Deutschland.
Nachteil ist auch die geografische Lage. Kanada ist weit weg. Um andere Länder der Welt zu erreichen muss man oft mehr als 10 Stunden fliegen.
Es kommt ganz darauf an. Man hat öfters die Vorstellung, dass es irgendwo anders schöner ist. Man braucht nur auszuwandern. Das ist aber sehr unrealistisch. Es braucht seine Zeit, um dort richtig anzukommen, die Sprache zu lernen. Es mag sein, dass es dort weniger Rassismus gibt und das ist sehr wichtig. Es hängt aber nicht alles davon ab. Man muss viele andere Sachen berücksichtigen.
Studium sollte nicht problematisch sein, wenn man genug Sprachkenntnisse hat. Allerdings muss man dort Studiengebühren bezahlen, welches in Deutschland nicht der Fall ist.