Guten Tag,
ich bin ein Südländer, wer seit 14 Jahren in Deutschland selbständig ist. Ich betreibe eine kleine Geschäft und verdiene genug für eine Familie. Ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Ich habe eine nette Frau aus Ukraine kennen gelernt. Wir sind im Kontakt seit zwei Jahren. Ich habe sie zwei Mal in Brest (Belarus) besucht, wo sie als Lehrerin arbeitet. Wir wollen heiraten. Weil ich nicht auswandern möchte, sie ist bereit nach Deutschland umzuziehen. Wie schaffen wir mit offiziellen Ehevertrag am schnellsten? Wir wollen nicht jahrelang mit Papierkram uns beschäftigen.
Vielen dank im Voraus!
J. S.
Hier braucht man genauere Infos. Welche Staatsangehörigkeit hast du und welche hat deine Verlobte? Ist sie verheiratet, hat sie Kinder, welche Berufsausbildung/Studium ... Ein Aufenthaltserlaubnis zu bekommen kann unter Umständen sehr kompliziert werden. Es hängt von vielen Faktoren der beiden Eheparteien.
Sie muss gut genug deutsch sprechen können. Das heisst mindestens B1 Zeugnis sollte sie haben.
Ihr Beide solltet alle mögliche Papiere übersetzen und beglaubigen lassen. Notwendige Unterlagen zur Eheschließung variieren sich nach Personen/Umständen. Es gibt keine Standard-Liste für alle Ausländer.
zB:
- Geburtenregister
- Melderegister des Hauptwohnsitzes
- Wenn geschieden ist : Scheidungsurteil / Eheregister der letzten Ehe (mit Auflösungsvermerk)
- Zeugnisse, Lebenslauf usw
Du muss genug verdienen um den Lebensunterhalt für Beiden zu sichern.
Deine Haus/Wohnung muss groß genug sein für zwei/alle Personen.
Nicht zu vergessen ist, hier hat man mit der Bürokratie von drei Ländern zu tun.
1. Deutschland
2. Heimatland der Frau
3. Heimatland des Mannes
Es läuft oft schneller alle nötige Unterlagen/Papiere vom Heimatland direkt abzuholen als über Konsulat machen zu lassen.
Viel Glück wünsche ich euch Beiden in der Zukunft!