Welche Vorteile und Nachteile haben E10 , Super-95 und Super Plus?
Warum gibt es nur ein Diesel aber mehrere Benzin Sorten?
Ich tanke fast immer E10, weil es günstiger ist. Mache ich falsch? Manche Freunde sagen man kann dadurch Motorschaden bekommen andere sagen es ist quatsch.
Eine weitere Liste gibt es
Eine weitere Liste gibt es zwar hier aber bei mit hat es nicht funktioniert. http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx
Ich habe letzte Version von Firefox installiert.
In Paris will Anne Hidalgo
In Paris will Anne Hidalgo die Bürgermeisterin Diesel Autos verbieten lassen. Grund dafür ist hohe Umweltverschmutzung durch Diesel-Motoren. Noch ein Punkt für E10!
Mehr dazu auf Französisch findet Ihr hier
http://www.lemonde.fr/politique/article/2014/12/07/anne-hidalgo-veut-la-...
Alle BMW Modelle sind E10
Alle BMW Modelle sind E10 tauglich soweit ich weiss. Damit ist BMW stärkste Marke, wenn es um Motordichtungen für unterschiedliche Benzinarten geht. Überraschenderweise sind auch Oldtimer von BMW E10 tauglich, obwohl man damals nicht wusste , dass es so eine Technologie in Zukunft geben wird. Dagegen gehört Alfa-Romeo zum schwächsten Marken, weil nur wenige Modelle E10 tauglich sind. .
E10 und Super95 mischen?
Gibt es Nachteile, wenn man E10 und E5 (Super95) mischen würde?
Nein.
Der Unterschied ist nur der Anteil des Ethanols. Man bekommt dann eben ein Zwischending.
(Mal abgesehen von markenspezifischen Additiven).
E10 (Biobenzin/Biosprit) gibt es seit ein paar Jahren (2003). Benzinverbrauch sollte dadurch umweltfreundlicher werden.
E steht für Ethanol und 10 für bis zu 10%. Also Benzin mit bis zu 10% Ethanol ist E10, bis zu 5% ist E5. E5 gibt es immer noch aber teure Super-Plus Variante. E5 und Super95 sind das Selbe glaube ich.
Durch E10 erhöht sich Verbrauch bis zu ca. 4% gegenüber Benzin ohne Ethanol. Gegenüber E5 ist Differenz noch geringer: ca 2%.
Woher soll ich wissen ob mein Auto E10 verträgt?
Mehr als 90% der Benziner in Deutschland vertragen E10. bei der Autos älter als 10 Jahre sind, sollte man nachfragen ob es um Benzindirekteinspritzer handelt oder nicht.
Fast alle Autos von großen Hersteller wie BMW, Citroen, Peugeot, Fiat, Toyota ab BJ 2000 und ab Euro4 vertragen E10. Trotzdem gibt es Ausnahmen für andere Marken wie VW.
Eine Liste findet man hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf